golf 2 öl und sprit fresser


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  • | 09.05.2006 22:43

hallo leute hab mal wieder n problem wo ich nich sorecht weiter weiß.

seit neustem stinkt mein Golf 2 bj, 90 mkb rp 90 ps und es kommt blauer qualm aus dem auspuff. ich hab mal den ölstand geprüft und siehe da nichts mehr drin. muss also wirklich 2.5 liter öl nach kippen obwohl der ölwechsel nich mal n monat zurück liegt. zylinderkopfdichtng is auch neu so wie alles andere eigentlich auch.

meine frage ist was hatta denn nun?

ich dachte so an die ventilschaftdichtungen, hab aber keine ahnung wie ich die wechseln soll und ob ch das so machen kann
könnte es auch die lamdasonde sein?
der verbrauch is auch n bisschen zu hoch mit 10-15l auf 100km

bin für jeden ratschlag sehr dankbar


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  • | 09.05.2006 23:13

also blauer qualm heisst der verbrennt öl. Und wenn in so kurzer zeit 2,5 liter fehlen, verbrennt der ganz schön viel...
Schafftis könnten die ursache sein, weiss ja auch nicht wieviel der gelaufen hat. Normalerweise muss dafür der kopf runter, weil du die ventile gegenhalten musst um die ventilfedern auszubauen. Gibt allerdings auch nen trick das im eingebauten zustand zu machen. Aber ich würd den kopf aber lieber runter nehmen.
Aber es kann auch gut sein das deine kolbenringe hinüber sind. Ich würde mal ne kompressionsdruckprüfung machen. Die gibt dir mehr aufschlüsse über den zustand deines motors. Das mit dem etwas höheren spritverbrauch kann auch damit zusammenhängen. Zumal die kerzen auch nichmehr so toll aussehen wenn die schlappe 2,5 liter öl verbrennen....


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  • | 09.05.2006 23:30

Zitat:
Normalerweise muss dafür der kopf runter, weil du die ventile gegenhalten musst um die ventilfedern auszubauen.
Der Kopf muß nicht runter ... wenn da wo die Zündkerze rein kommt Druckluft reingedüdelt wird, fallen die Ventile nicht in den Pott. Die Müssen dazu natürlich geschlossen sein.

2,5 Liter finde ich auch viel zu viel für Schaftdichtungen - mein V8 hat sich bei (teilweise sehr) schlechten Schaftdichtungen nichtmal einen Liter auf 5tkm genommen, und nur beim Starten gequalmt.


Schau doch mal ob Öl im Wasser ist - das kostet erstmal nix. Kompressionsprüfung kann nicht schaden, aber es liest sich erstmal wie eine defekte Kopfdichtung.


just my $.02
e.


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  • | 10.05.2006 18:38

hey.. danke erstmal für die ratschläge...

ich hab heut nachgeguckt wie das kühlwasser aussieht, es sieht so aus wie es sein soll klar mitnem grünen farbton wegen frostschutz.... kompreesions prüfung haben wir schon vor 4 wochen gemacht wo ich den wagen bekam, haben wir alles auf herz und nieren gepfürt weil der da schon gequalmt hat wie nichts gutes hauptsächlich weißer rauch.....

das lag aber daran das die auspuffanlage die drunter war sich mit wasser voll gesogen hatte, haben jetzt die meines alten 1.6l pn motor druntergemacht... hat das damit was zutun motor 1,8l aber auspuffanlgae 1,6l


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  • | 12.05.2006 09:57

noch ne frage was sagt denn der kompressioinsdruck aus? wenn zu wenig druck da ist sind die kolbenringe hin oder wie?


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  • | 12.05.2006 11:36

Klingt nach Zylinderkopfdichtung. Bist Du ganz sicher, daß die ok ist?


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  • | 12.05.2006 12:55

di is ok die ist keine 1000tkm drin hat einwandfrei funktionirt nur jetzt seit 1-2 wochen ist das so.... aber dan würde kühlwasser doch auch verbraucht werden tuts aber nich....


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  • | 12.05.2006 12:58

Muss nicht zwingen sein das wenn die Kopfdichtung Platt ist, das er dann auch Wasser nimmt!

Wie gesagt Ventilschaftdichtungen kannst du auch wechsel mit eingebauten Kopf!

Hat sich denn leistungsmäßig was verändert???


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  • | 12.05.2006 12:59

Verbraucht er das öl oder leckt es irgendwo? Also die Ventildeckeldichtung kann es nicht sein nein? Klingt in jedem Fall übel - ich würd damit nicht mehr allzu viel unterwegs sein wollen....


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  • | 12.05.2006 17:38

sry falschen threat reingeschrieben


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  • | 12.05.2006 18:50

also leistung is so wie immer, rennt wie sau.... lecken tut nichts hab ich schon geguckt... komisch aber heute hat er nicht geraucht.... hab gestern auch super getankt, das ist die einzigste veränderung jetzt bei mir .... komisch

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