Opel Speedster 2,2 16V - Seite 1

Seiten: 41234>

  • Nickpage von Malamute anzeigen Malamute


    Mofafahrer


    76 Beiträge
    Kennzeichen: ME

  • Nickpage von Malamute anzeigen Malamute


    Mofafahrer


    76 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 09.02.2005 11:11

Sodele, dann werde ich mal meinen ersten Beitrag schreiben (neben der Vorstellung)! Find ich cool, dass es hier soeine Erfahrungsecke gibt!

Bei mir dreht es sich um den Opel Speedster 2,2 mit 147 PS. Um das Fazit vorweg zu nehmen - Autofahren pur! Der Speedster ist ein reines Sportgerät ohne jeglichen Gebrauchswert. Wer auf alte Autos steht, die noch pur sind, keinen Komfort bieten und auf Schnickschnack verzichten, ist hier genau richtig. Der Opel bietet einen Rohrrahmen und eine Kunststoffkarosserie (welches Material weiß ich gerade nicht). Alles ist auf leicht getrimmt, er bietet keine Klima, keine elektrischen Fenster, hat starre Schalensitze (nur der Fahrersitz ist längs verstellbar), keine Servo, wohl aber ABS. Der Innenraum ist SEHR eng, also eher ein Auto, mit dem man alleine über kurvige Strecken räubert. Zwei erwachsene Männer kommen sich da schon in die Quere, bei einer zierlichen Frau als Beifahrerin dürfte es klappen. Die Fahrleistungen sind schon bei der 2,2 Liter-Version mehr als ausreichend. Opel gibt eine Beschleunigung von 5,9 Sekunden auf 100 an, sowie eine Spitze von 217. In diversen Tests wurden die Beschleunigungswerte nicht erreicht, was angeblich daran liegt, dass die Werksangaben nur mit Fahrer gemessen wurden, bei Tests aber im Normalfall noch ein Beifahrer im Auto sitzt, was natürlich durchaus ein Mehrgewicht von 10% bedeuten kann, auf das Leergewicht bezogen. Auf jeden Fall geht der Wagen gut ab. Doppelauspuff A3´s (also 150 PS-Turbo z.B.) sind nicht der Rede wert und selbst auf der Autobahn bleibt man bis ca. 180-200 an einem 525i dran, wobei die Autobahn nicht unbedingt das beste Gebiet für den Speedster ist. Das Fahrwerk ist hart, aber nicht zu hart, so dass eine gute Traktion auch in Kurven gegeben ist. Was nicht empfehlenswert ist, sind Autobahnfahrten bei höherem Tempo. Die Windgeräusche werden selbst beim Hardtop ab ca. 120 unangenehm.

Der Opel bietet also abschließend richtig Sportwagen fürs Geld. Sehr empfehlenswert als Alternative zum Lotus Elise, da noch seltener und gebraucht auch wesentlich günstiger. Wer also auf das Image eines Lotus verzichten kann, ist hier richtig. Ich kann den Wagen als reine Fahrmaschine absolut empfehlen, nicht aber als Alltagsfahrzeug.

Volker


  • Nickpage von Chrissibaby anzeigen Chrissibaby


    Schiermeier Camper


    554 Beiträge
  • | 09.02.2005 11:57

Moin Tach!

Coole Sache so ein Speedster! Hab ich mir auch schon mal genauer angeschaut und Probegefahren! Aber erstmal willkommen hier! Aus Mettman kommste? Oder wie schrub man das noch gleich, hehe... Meld Dich mal an, falls Du nach OS kommst, würde mir Deinen Renner gerne mal anschauen und ne Runde mitfahren!

Grüße aus Bramsche, Chrissibaby


  • Nickpage von Malamute anzeigen Malamute


    Mofafahrer


    76 Beiträge
    Kennzeichen: ME

  • Nickpage von Malamute anzeigen Malamute


    Mofafahrer


    76 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 09.02.2005 12:08

Hehe... sorry, hätte ich ja mal dazuschreiben können. Ich hab keinen, ist der von meinem Bruder. Ich kann Dich höchstens in meinem "Renn-Käfer" mitnehmen, der demnächst von Webern befeuert wird, sorry!!!!!!

Viele Grüße,

Volker


  • Nickpage von Chrissibaby anzeigen Chrissibaby


    Schiermeier Camper


    554 Beiträge
  • | 09.02.2005 12:11

Ja noch heftiger!

Dann macht Ihr beide (k)ein ;) Rennen hier nach OS und nehmt mich einfach beide mal mit, hehe... Habe noch so richtig geile Bilder von nem Käfertreffen, auf dem ich letztes Jahr war! Hehe... Wennde mit Käfer kommst, sammel ich ein paar Leute zusammen, die die Kiste auch liebend gerne sehen würden!

Gruß, CB


  • Nickpage von Road-Star anzeigen Road-Star


    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Road-Star anzeigen Road-Star


    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.02.2005 13:19

Joa... also der Speedster ist wohl der einzige Opel, der jemals in meine Garage dürfte... ;) Das ist schon eine tierische Fahrmaschine!!!

@Chrissibaby: Bei Schiermeyer in Osna steht ein gelber Speedster TURBO (!!!) rum... *seufz* :rolleyes::cool:


  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 09.02.2005 14:55

Mein Bruder hat auch nen Speedster. Ist ja ganz nett, aber mit meinem Cali mach ich den Nass !!( nur nicht in den Kurven )
Da bleib ich lieber bei meiner alten Karre. Die hat mehr Leben als sowas Neumodisches..

Shrek

P.S. Optisch ist er ja ganz schick der Speedi


  • Nickpage von Malamute anzeigen Malamute


    Mofafahrer


    76 Beiträge
    Kennzeichen: ME

  • Nickpage von Malamute anzeigen Malamute


    Mofafahrer


    76 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 09.02.2005 15:17

Zitat:
Zitat von Shrek
Mein Bruder hat auch nen Speedster. Ist ja ganz nett, aber mit meinem Cali mach ich den Nass !!( nur nicht in den Kurven )
Da bleib ich lieber bei meiner alten Karre. Die hat mehr Leben als sowas Neumodisches..

Shrek

P.S. Optisch ist er ja ganz schick der Speedi
Hi Shrek!

Hast Du was an Deinem Cali gebastelt? Klar, ab ner gewissen Geschwindigkeit fehlt dem Speedster der Atem, aber bei nem Serien-Cali-Turbo dürfte es in etwa gleich sein, vom Anzug, außer, Dein Bruder kann so garnicht fahren.... Denn der hat schon ne gute Traktion, der Speedster, sodaß Dein Allrad nicht den Vorteil hat, wie es z.B. bei nem hochmotorisierten Fronttriebler wäre. Und ich persönlich verstehe unter schnellem fahren nicht Bleifuß auf der Autobahn, sondern Kurvenhatz und Beschleunigung. Allerdings ist Allrad schon klasse, ich hatte nen Mazda 323 Allrad und nen Subaru Legacy und das ist schon genial, wenn man aus dem Stand ohne Schlupf lospfeffert...

Viele Grüße,

Volker


  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 09.02.2005 16:50

Das wär ja schön wenn ich ohne Schlupf losbrettern könnte..:D:D

Shrek


  • Nickpage von Malamute anzeigen Malamute


    Mofafahrer


    76 Beiträge
    Kennzeichen: ME

  • Nickpage von Malamute anzeigen Malamute


    Mofafahrer


    76 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 09.02.2005 17:06

Zitat:
Zitat von Shrek
Das wär ja schön wenn ich ohne Schlupf losbrettern könnte..:D:D

Shrek
Ja, OK, hast gewonnen, nen Cali hat natürlich gaaanz geringfügig mehr Dampf als der Mazda (103PS) oder der Subaru (136PS). Bei denen war ein super Start ohne Schlupf (zumindest bei Trockenheit) möglich. Das war schon klasse.... Mein Traum ist zwar ein Käfer mit richtig Power (bin erst auf dem Weg dahin...), aber wenn ein modernes Auto, dann Allradler mit ordentlich Leistung. Da geht echt nichts drüber! Was ich auch noch schick finde, ist der alte Legacy (wie ich ihn hatte, aus den frühen 90ern) als Turbo. Der absolute Wolf im Schafspelz und sicherlich für so einige dumme Gesichter gut!

Viele Grüße,

Volker


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 09.02.2005 17:13

klingt ja als wärst richtig begeistert von opel ^^ wusste gar net das opel so magst ;)

Willkommen hier :)
Der 2,2 16V Speedster ist keine Bombe was Beschleunigung anbelangt. Den brauche ich nicht mal mit meinem Diesel zu fürchten ;)


  • Nickpage von Cab anzeigen Cab


    Fast+Furious STAR


    1927 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Cab anzeigen Cab


    Fast+Furious STAR


    1927 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 09.02.2005 17:45

fahr mal beim Steffen mit, dann weißte was gut abgeht;)


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 09.02.2005 17:46

jetzt fängt der schon wieder damit an :rolleyes:


  • Nickpage von Malamute anzeigen Malamute


    Mofafahrer


    76 Beiträge
    Kennzeichen: ME

  • Nickpage von Malamute anzeigen Malamute


    Mofafahrer


    76 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 09.02.2005 22:32

1. Bei Steffen kann ich nicht mitfahren, weil der yellow fast bug momentan langsamer ist als mein Bug, weil ohne Motor ;) . Aber wenn er sein Projekt durchzieht, wird das echt ein Höllengerät!!!!!!

2. Bin kein Opel-Fan, eher das Gegenteil (hatte 2 E-Kadetten, einen Corsa B und einen Omega B, mein bester Freund 2 Corsa B und zwei Astra G), nur kann der Speedster wirklich begeistern, weil er nicht soein weichgespültes, modernes Teil ist, wie viele heutige Fahrzeuge. Das macht einfach Spaß und ist u.a. genau das, was mir auch am Käfer so gefällt.

3. Sorry, möchte hier niemandem zu nahe treten, aber es ist bekannt, dass in der Auto-Szene viele Leute ein wenig an Realitätsverlust (echt nicht böse gemeint, auch wenns hart ausgedrückt ist!!!!!!!) leiden, wenn es um die Fahrleistungen ihrer Autos geht. Dass ein Cali Turbo zumindest genauso schnell ist, leuchtet ein, also Beschleunigung bis ca. 140, darüber ist er schneller, schätz ich mal. Aber den Diesel muß man mir bitte zeigen, der in 6,5 Sekunden auf 100 ist (das ist soein Mittelwert, der bei den meisten Tests des Speedsters gemessen wird). Da muß man schon ziemlich in die Trickkiste greifen, um aus nem TDI genügend Leistung zu holen! Ich hatte auch mal nen Kumpel, der meinte, sein ca. 80PS-Käfer wäre schneller als der 328i seines Chefs. OK, von mir aus sollen die Leute das glauben....

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EDIT: @beast: Dein coolstes Auto ist für meinen Geschmack der Audi 200. Das ist auch noch soein kleiner Traum von mir. Ich steh einfach auf Autos, die für einen richtigen Überraschungseffekt sorgen!!!!!!!!!!!!!!


  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 09.02.2005 23:10

@Malamute

Mein Cali ist ja auch nicht mehr Serie. Nur optisch.
Sollte ich vielleicht doch am Rande erwähnen.

Aber das BeastFromtheEast mit dem Diesel schneller auf 100 ist als der Speedster wage ich doch anzuzweifeln. Auf der Bahn mag es so sein, sicherlich weil dem Speedster so ab 140 die Luft ausgeht.
( Ich weiß auch das dein Diesel nicht mehr ganz original ist..)

Shrek

Seiten: 41234>

Deinen Freunden empfehlen