polo 2f kupplung-probs


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  • | 01.10.2006 19:11

Hallo, habe da ein Problem mit nem polo 2f BJ. 1992.
Wenn man die Kupplung durchtritt treten auf den letzten paar Zentimeter vom durchtreten Geräusche auf. Desweiteren springt wenn man so 140km/h fährt der 5. Gang raus, was sich aber abund an acuh wieder fängt.
Seit gestern, nachdem der Gang wieder rausgeflogen ist, scheppert es im Leerlauf ein wenig im Getriebe.

Was kann die Ursache sein bzw. was für Bauteile müssen erneuert werden?
Kann man damit noch fahren, oder macht man dadurch noch mehr kaputt?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss VauWeh


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  • | 01.10.2006 20:08

Moin,
die Sache mit dem 5. Gang beim Polo kenn ich zur genüge. Bei allen meinen Polos mit 5Ganggetriebe war das so der Fall das er nach ner Zeit höherer Geschwindigkeit rausflog. Da konnte mir auch noch keiner einen Tipp geben woran das genau liegt. Muss aber wohl ne Polokrankheit sein.
Bin fest überzeugt das einer der Experten hier Rat weiß :D

Gruß
Thomas

Da fehlt Öl auf dem Getriebe! Hatte ich auch schon ein Paar mal und nachdem ich Öl nachgefüllen hatte, war das dann vorbei! Aber wenn das schon scheppert kannste ja schon mal zur Vorsicht nach einem neuen Getriebe ausschau halten!

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  • | 02.10.2006 01:01

Meistens ist der Getriebeölverlust auf den ständig undicht werdenden Schaltwellensimmering zurück zu führen. Auch Das ist eine typische Polo-Krankheit...


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

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  • | 03.10.2006 08:21

Aha. Das mit dem Öl könnte natürlich sein. Aber weils ja schon Geräusche macht, gehe ich maldavon aus das das nicht viel hilft. Muss ich dann Getriebe und Kupplung neu machen oder reicht auch nur Kupplung. Hab von nem Bekannten gehört, das der Gang deshalb rausspringt weil die Kupplung Ausrücklager hin ist.
Kann man damit noch fahren?

Was kostet denn so ein Kupplungssatz für nen 1,3L 55 PS NZ-Motor Bj.92 Getriebekennbuchstabe kann ich nicht genau sagen. Ich glaub das war irgendwas mit ner 8 oder ner 9.

Gruss VauWeh


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  • | 04.10.2006 01:52

Hallo!

Vom rausspringenden 5. Gang hab ich nicht so viel Plan wie andere, kenne aber jemanden, der günstig, insbesondere VW-Getriebe überholt (Bielefeld)...
Zunächst würde ich es aber auch mit dem Getriebeöl versuchen, und zwar nicht nur nachfüllen sondern einen Austausch!!!. An der Ablassschraube ist i.d.R. auch ein Magnet (beim Polo weiß ich das nicht so wirklich), und am "alten Öl (Konsistenz und Menge) kann man auch Rückschlüsse auf den Zustand des Uhrwerkes ziehen...

Das Knarren des Pedals ist fast "normal". Ich wäre erboßt, wenn bei meinem Kabrio das Knarren von heute auf Morgen weg wäre... Manchmal hilft ein wenig Kupferspray am "Schanier" des Pedals, manchmal sind einzelne Fasern des Kupplungsseiles gerissen, was einen Austausch ratsam macht...

Eine gebrauchte Polo-Kupplung bekommst Du ab €50,--. Eine neue dürfte €150,-- bis €200,-- kosten. Wenn die Glocke schonmal runter ist, würde ich die (je nach Zustand der Alten, Fachmann fragen) mit machen...

LG, 0815zEUs


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  • | 13.06.2007 17:05

Schau ersmal ob an Deinem Schaltgestänge alles fest und an richtiger Position ist. Kann ja auch sein das Du mal blöd aufgesetzt hast und dabei an dem Gestänge hängengeblieben ist. Also unters Auto, da geht Das Gestänge von der Fahrgastzelle zum Getriebe und ist da auf dem Zapfen mit einer...ich glaub M5 oder M6 Schraube fixiert.... Wenn Du die löst kannst Du das Gestänge vom Zapfen abziehen. Auf dem Zapfen selbst müsstest Du dann von unten im Abstand von ein paar mm zwei runde vertiefungen sehen, die zur Positionierung beim festschrauben vorgesehen sind. Wenn mich nicht alles täuscht ist es die zweite Bohrung. Also wieder draufschieben und die Schraube richtig anziehen...vielleicht hast Du Glück.
Kann auch sein das dieses komische Stabilisierungsblech was den Tunnel ver verbindet irgenetwas hindert. Hab schon viel scheiß erlebt mit der lüttigen Schaltung....aber ein Getriebe hats mich noch nie kekostet.

Aaaah...da fällt mir noch ein, das ein Kollege bei seinem T4 mal so etwas geschildert hat, hab dann irgendwann das Getriebe ausgebaut...die Schwinge vom Ausrücklager war beidseitig eingerissen... Und hat ab einem bestimmten Punkt beim Kupplungtreten nachgegeben. Schwinge geschweißt und alles war wieder gut....das ist zwei Jahre her und der Haufen fährt immer noch.

MFG crazypink

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