Kopfdichtung/Planschleifen VW-Bora


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  • | 27.12.2006 18:32

Hallo Jungs und Mädels :D

(Bora 2.0i / 115PS)
folgendes Problem:

- habe in den letzten 2 Monaten schon 2 mal mein Kühlwasser aufgefüllt
(war beide Male unter Minimum)
- der Motor verliert an einer Stelle ganz leicht Öl, wo habe ich noch nicht gesehen/herausgefunden
(habe ab und an einen Fleck auf meinem Parlplatz, zusätzlich höher Öl-Verbrauch)
- die Verschlusskappe zum Öl nachfüllen ist mit einer braunen-Schmierschicht versehen
- die Drehzahl beim Standgas sackt jedesmal kurz ab, danach ist wieder alles Normal. Könnte auch mit dem Luftmassenmesser zu tun haben!
(sowie auch Leistungsverlust bzw. nicht mehr volle Kompression

Ich denke das es bei den Problemen an einer defekten Kopfdichtung/Fußdichtung liegt! Sobald ich die Dichtung wechseln lasse (sofern es überhaupt darin liegt), sollte ja auch der Zylinderkopf "Plangeschliffen" werden. Ist das ein Muß oder kann man es auch lassen?

Zusätzlich besteht die Frage, sofern der Kopf beschliffen werden muss, ob man dadurch eine Leistungsverbesserung/bessere Kompression erhält?

LG,
Daniel


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  • | 27.12.2006 18:42

ob es die kopfdichtung ist kann ich von hier sehr schlecht sagen kann muß aber nicht, aber generell gilt, bzw sollte gelten:
kopf planen ist immer von vorteil, da wie der name schon sagt die fläche danach wieder 100% plan ist, somit ist die chance das es 1005 dicht wird am höchsten.
man kann den kopf nach der demontage mit einem haarlineal prüfen auf verzug...

beim planen wird idr 1/10mm abgetragen, das bringt keine leistungsteigerung, die vedichtung ist im hunderstel bereich höher um eine wesentlich höhere verdichtung zu erhalten müssten schon min. 5/10mm abgetragen werden, ggf. allerdings muß man bei solchen aktionen aufpassen, dass man nicht zuviel wegnimmt ansonsten heißt es kolben küsst ventil, oder der verdichtungsdruck wird zu hoch, die verbrennung daraud zu heiß durch evtl frühzündung, folge wäre ggf ein weggebrantes auslassventil, eine erneut defekte kopfdichtung oder bzw z.b. auch ein loch im kolben wäre möglich, quasi alles bis hin zum kapitalen motorschaden (im schlimmsten fall)
außerdem sollte man dann weitgreifender vorgehen und gleich eine andere nockenwelle fächerkrümmer mit verbauen, kanäle erweitern und polieren, evtl vetiele ändern, größere ventile rein sitze umfräsen und das ganze dann mit super + fahren und eine komplette abstimmung machen lassen, also keinen 0815 chip, außer die komponenten wurden schon bei identischem fzg mal verwendet und es liegt eine angepasste software vor...


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  • | 21.02.2007 07:18

Ich hab da auch noch mal ne frage und wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Bei meiner Freundin ist auch die Kopfdichtung hinüber. Polo 86c Bj. 1993 MKB AAV. Kann man die Kopfdichtung irgendwie günstig wieder herrichten? Das Prob ist, das das Auto auf küze sicht hin gesehen weg kommt. Leider braucht sie bis dahin aber den Polo noch um zur Arbeit zu kommen. Jeder € der da aber reingesteckt wird ist noch zuviel. und KD hier machen lassen kostet 300€

Gruß Marco


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  • | 21.02.2007 08:09

Einfach eine Glasplatte mit Schleifpapier bespannen und den Zylinderkopf drüber reiben :hut:

Umso mehr reiben umso mehr wird abgetragen und die Verdichtung eröht sich.

€dit by campino89: spar die solche blöden Kommentare demnächst bitte


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  • | 21.02.2007 09:11

Nen Eimer drunter hängen und das reigelaufene Öl wieder einfüllen :D

Ne Scherz, falls es nicht all zu Derbe Ölt gibt es einen Zusatz für das Öl "Leck weg" Ob das Verbrennungsmotoren Klappt kann ich nicht sagen aber in der Industrie klappt das 100%ig


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  • | 21.02.2007 11:26

Zitat:
ggf. allerdings muß man bei solchen aktionen aufpassen, dass man nicht zuviel wegnimmt ansonsten heißt es kolben küsst ventil
Wenn es da Zweifel gibt und schon abgeschliffen wurde hilft ein Stück Knetmasse und einmal den Motor drehen ...

Name: 56420-10837.jpg Größe: 600x398 Dateigröße: 75173 Bytes



Zitat:
Einfach eine Glasplatte mit Schleifpapier bespannen und den Zylinderkopf drüber reiben

Umso mehr reiben umso mehr wird abgetragen und die Verdichtung eröht sich.
Toller Tip ... :rolleyes:
Beim Trabbi mag das ja noch gut gehen ...


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  • | 21.02.2007 11:30

Das hier aber schon wieder eine andere Problematik ansteht habt ihr gesehen ?


Zitat:
Zitat von Bu***_catcher
Ich hab da auch noch mal ne frage und wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Bei meiner Freundin ist auch die Kopfdichtung hinüber. Polo 86c Bj. 1993 MKB AAV. Kann man die Kopfdichtung irgendwie günstig wieder herrichten? Das Prob ist, das das Auto auf küze sicht hin gesehen weg kommt. Leider braucht sie bis dahin aber den Polo noch um zur Arbeit zu kommen. Jeder € der da aber reingesteckt wird ist noch zuviel. und KD hier machen lassen kostet 300€

Gruß Marco
Was meinst du mit günstig wieder "herrichten" ? Die kaputte irgendwie flicken ? Das dürfte schwierig werden... Würd einfach mal gucken was so ne Dichtung bei ebay oder ATU kostet und dann (je nach Geschick) selbst wechseln.


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  • | 21.02.2007 13:14

@ corri: DANKE! Das flicken nicht geht hab ich mir auch schon gedacht! Ich denke ich werde ne neue Dichtung kaufen und dann mal sehen. ist natürlich schon gefährlich das selber zu machen. Aber mal schauen!


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  • | 21.02.2007 13:53

Na ja, wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist und evtl. jemanden hat der einem etwas helfen kann (Forum ? ;) ) seh ich da eigentlich nix sonderlich "gefährliches" bei...


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  • | 21.02.2007 20:10

Zitat:
Zitat von PikesPeak
Einfach eine Glasplatte mit Schleifpapier bespannen und den Zylinderkopf drüber reiben :hut:

Umso mehr reiben umso mehr wird abgetragen und die Verdichtung eröht sich.

€dit by campino89: spar die solche blöden Kommentare demnächst bitte
Wollte nur meine Erfahrungen austauschen! :hut:

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