G60 Einbau in Golf2 - Seite 1

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  • | 02.01.2007 22:00

Hi ,
wer hat schon mal einen G60 Motor in einen Golf2 verpflanzt ?
Möchte diesen Umbau starten und benötige dazu Tips und auf was zu achten ist . Bremse , Getriebe , etc ist klar . Weiß einer ob ich die Tankanlage umbauen muß oder hatte der 2er Golf schon die zusätzliche Leitung und Druckspeicher bzw. Pumpe ?
Basisfahrzeug ist ein 89er Golf2 GT mit 90PS .
Bin für alle Infos dankbar . Eventuell gibt es ein Umbautagebuch , ähnlich wie bei 1ern Golf .
Vorab schon mal Danke , Gruß .


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  • | 03.01.2007 10:28

Tach auch,
soviel ich weiß sollte der Tank passen. Kann sein, daß du Spritpumpe tauschen mußt und eine vom 16V oder halt die vom G60 nimmst. Die von deinem 90 PS sollte nicht die Förderleistug haben.
zur Bremse: du mußt auf jeden Fall auf 280mm auf der VA umbauen.
Ich weiß aber nicht genau, ob die Radlagergehäuse von deinem Spenderfahrzeug evtl. schon die richtigen sind. Wenn ja - bräuchtest du ja nur die Sättel mit den Haltern zu tauschen und nicht auch noch die Radlagergehäuse, Antriebswellen, etc.


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  • | 03.01.2007 18:42

Hi Leute schlachte gerade nen Golf2 GT Spezial mit org.Klima doch ohne Motor wenn jemand Interesse hat 01714367140 keine sms:applaus::applaus::applaus:


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  • | 04.01.2007 11:40

Hallo Mcfly ,
danke , das sind schon mal paar Anhaltspunkte . Werde mich da noch genau informieren . Schade nur das hier nicht viel an Infos kommt , naja eventuell ist es attraktiver einen 1ser auf G60 umzubauen .
Ich suche mal nach anderen Foren . Wenn Du noch Tips hast , immer her damit . Bin dankbar .

Ähhmm , @ Boerni . Eigentlich habe ich den Golf2 schon und suche nach Umbautips nicht nach Teilen . :(


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  • | 09.01.2007 21:14

na wie siehts denn aus ?
Kann keiner was dazu sagen ? alle nur auf 1er eingeschossen ?


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  • | 09.01.2007 21:18

Welcher Ladeluftkühler und Wasserkühler passt em besten ? Rallye Golf ?
Welche Auspuffanlage ? Zubehör oder Originale mit Katatrappe und Sportendschalldämpfer ?
Na lasst mal was hören , alle Spezies im Wintersport ???:D:D


CandyRed: Nutz bitte den EDIT Button um Doppelposts zu vermeiden. Danke.l

Also erst wäre mal interessant welche ZE Dein Golf hat!? Ist es die neue? Warnblinkschalter über dem Lenkrad oder ist es die alte wo der Warnblinkschalter noch im Amaturenbrett neben der Heckscheibenheizung und so sitzt??

Ist es die neue, ist der Umbau auch nicht schwer denn der G60 hat auf jeden Fall die neue! Dann passt alles an den Sicherungskasten.

Wasserkühler am besten den vom G60 ;), aber der vom 90PS GT könnte auch ausreichen. Ich fahre einen GTI Wasserkühler am 1.8T das geht ohne Probleme. Ladeluftkühler auch am besten Golf G60aber das wird teuer... Da kannst Du jeden x-belibigen nehmen. Muß halt nur an Deine Front und die Ladeluftführung angepasst werden. Ich fahre einen vom Saab 9000 Turbo!

Auspuffanlage ist egal ob original G60 oder am besten gleich ne vernünftige Anlage mit 60er Rohrdurchmesser oder sowas.

Das mit der Benzinpumpe ist Quatsch. VW hat beim Golf 2 mit der neuen ZE nur 2 verschiedene verbaut. Die haben alle dieselben bis auf der 16V. Die ist stärker. Würde ich Dir auch empfehlen so eine zu nehmen... Aber alle anderen Modelle hatten die gleiche.
Kat!? Kannst Du auch machen wie Du willst. Mit einer Atrappe ist natürlich das Ding mit dem TÜV.

Die Achse kannst glaub ich auch drunter lassen denn die vom GT hat doch schon den Stabi, oder? Sonst auch G60 oder 16 V nehmen samt Bremsanlage. Hinten kannst aber die Scheibenbremse vom 90 PS GT lassen. Ist die selbe...

Hoffe ich konnte Dir helfen!?


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  • | 10.01.2007 00:13

Naja nimm doch gleich ein orginalen g60 GOlf 2 :-) dann sparst dir ärger und mühe ausserdem kannst du dann sagen dass du ein orginal hast und keinen blöden Umbau ;-)

Teilweise kommst sogar günstiger bei weg als Umbau.:hut:


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  • | 10.01.2007 09:58

Manche brauchen doch einfach ne "sinnvolle" Beschäftigung für Samstags - außer Autoputzen. Da ist doch so ein Umbau eine gute Idee ;)
Zumal der Kollege auch den 90PS Wagen schon gekauft hat. Original ist sicher einfacher - macht dafür aber doch keinen Spaß.
Selbstgemacht ist doch immer noch am schönsten
:D


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  • | 10.01.2007 10:03

Hallo ,
vielen Dank für die Infos "www.dergolf2.de .
Also , 89 Bj Warnblinkschalter oben,dann wirds wohl nicht allzu schwer . Habe in einem anderen Forum noch eine bebilderte Anleitung zum Umbau auf Sprinter LLK gefunden . Denke das ich diese Variante nehme . Passt relativ gut und ist gegenüber Rallye auch günstiger . Es sei denn ich kann die Rallyeteile günstig schießen .;)

Naja , Original G60 ist mir zu einfach und ausgelutscht . Ärger macht mir so ein Umbau nicht , eher Spass .:D
Warum blöder Umbau ??? Treffen wir uns hier nicht alle zum Austausch auf Fragen zu "blöden Umbauten" ? Klar spart es Arbeit und den ein und anderen Ärger aber das macht es doch aus und wird nicht langweilig .
Bisschen Spass muß sein und wenn dann am Ende das Ergebnis stimmt kann man seine Erfahrungen und Antworten auf Fragen anderer weiter geben . :hut:


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  • | 11.01.2007 01:17

Hallo an alle,

genau mit diesem thema habe ich auch vor mich demnächst zu beschäftigen und wäre um jeden Rat glücklich :applaus:

Momentan habe ich einen Golf 2 GTI 107 PS Edition One Bj. 91 (Warnblinker Lenkrad)

Zur Verfügung steht mir ein G60 Motor aus einem Passat (bzw. der ganze Passat :D ), allerdings syncro. So, und nun hät ich da ein paar fragen...

1. Gibt das Probleme mit dem Syncro?
2. Der Motor hat schon 300.000 km runter, habe aber vor ihn aufbereiten zu lassen und den g-lader sowieso mit rs2 umbau, sinnvoll?
3. was muss noch alles "übernommen" werden und wo kann es zu problemen kommen, wie z.B.
- Motoraufhängung
- Getriebe (?)
- ...

Danke schon mal!

edit: Wie sieht das dann eigentlich mit dem tacho aus? ich denke, dass man dann am besten auch den aus dem Passat nimmt, oder?


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  • | 11.01.2007 22:13

getriebe must du umbauen auf 2wd frontantrieb weil Syncro nicht in den normalen golf past unterbau ist anders motor und lader auf jedenfal überarbeiten und der g60 hat schon hydraulik kuplung also mus die auch mit umgebaut werden achsen kanst du lassen bremse hinten auch nur vorne g60 bremse 280ziger umbauen motorhalter sind gleich


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  • | 14.01.2007 15:51

@ 2er_golfer

Wenn Du´s lieber knackiger hast dann verbau das normale 5-Gang oder das 4+E Getriebe . Dadurch das Du den lästigen Seilzugumbau gespart hast kannst Du auch noch schneller und kürzer schalten . Das "normale" Getriebe schaltet über die kleinen Gestänge . Kupplung solltest Du auf jedenfall die 210er Sinter oder zumindest Sportkupplung nehmen . Den Motor würde ich neu abdichten , komplettes Programm , den G-Lader überholen , den Kopf planen und neue Ventilschaftdichtungen - Hydros . Neue Kopfschrauben !
Empfehlenswert sind die gesamten Aufhängungen (Motorlager / Gummis) zu erneuern . Nimm auf keinen Fall den ebaykrempel Sportlager aus Poly tralala . Ein Bekannter hat die allesamt drinne und schmeißt alles wieder raus . Zu extrem , alles vibriert bis zum Dachhimmel .
Hast Du zufällig noch eine Adresse oder einen Kumpel der einen G60 Motor komplett und mit Steuergerät sowie Kabelbaum verkauft ?
Da ich diesen eh komplett neu machen werde ist es egal ob G-Lader überholt werden müsste etc .


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  • | 15.01.2007 19:58

Der Denis wünscht auch viel Spass beim Blöden Umbau und wird auch das eine oder andere Mal gerne Hand anlegen. Am Ende steht dann der "Leistungsvergleich" an, wenn der Golf fahrbereit ist. Bin ja schon mal gespannt...


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  • | 17.01.2007 17:29

Hey Denis , Danke Danke , Deine helfenden Hände weiß ich , bzw wir zu schätzen . Nachdem was ich da von Deiner Höllenmaschine gehört habe muß ich mich da aber schwer anstrengen um dran zu bleiben .=)=)
Naja aber das macht den "Blöden Umbau" noch spassiger !

Nette Grüße , P+T.

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