Golf 2 Diesel was kann man alles tanken???


  • Nickpage von magicsc anzeigen magicsc



    Radler


    19 Beiträge
    Kennzeichen: OK

  • Nickpage von magicsc anzeigen magicsc



    Radler


    19 Beiträge
    Kennzeichen: OK
  • | 14.02.2007 11:54

Hallo an Alle,

hab mal wieder eine Frage an alle Spezis die sich mit Saugdieselfahrzeugen auskennen.

Ich habe mir einen alten Golf 2 Saugdiesel Bj.91 54PS gekauft um günstiger zur Arbeit zu kommen.

Der Kleine hat bereits eine Katumrüstung vom Vorbesitzer bekommen.

So nun zu meiner Frage: Ich weiß vom hören sagen das die Dinger mit Pflanzenöl fahren ist das richtig oder muss man was beachten außer das man das Zeug nur im Sommer bzw. bei Plusgraden fahren soll. Kann mir noch jemand sagen ob der kleine denn auch Biodiesel verträgt???

Also wer hat Erfahrung damit ??? Danke jetz schon für eure Antworten


  • Nickpage von Sani83 anzeigen Sani83



    Mofafahrer


    81 Beiträge
    Kennzeichen: FR-D

  • Nickpage von Sani83 anzeigen Sani83



    Mofafahrer


    81 Beiträge
    Kennzeichen: FR-D
  • | 14.02.2007 12:09

Ohne jetzt konkrete Erfahrung zu haben würde ich mal sagen, dass wenn der TDI von meinem Kumpel Pflanzenöl wegtut, das dein alter Saugdiesel schon lang abkann. Und wenn er Pflanzenöl nimmt ist aúch Biodiesel ok. Denk aber dran den Kraftstoffilter früher zu wechseln!

Gruß der Sani


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 14.02.2007 12:16

Also ob man komplett umsteigen kann ohne was zu ändern weiss ich nicht genau ich weiss nur das es nicht schlimm ist wenn man in den normalen Diesel Biodiesel untermischt...


  • Nickpage von Stacho anzeigen Stacho



    Happymeal-Esser


    398 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Stacho anzeigen Stacho



    Happymeal-Esser


    398 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 14.02.2007 12:30

Biodiesel kann dem Motor schaden,da es die Dichtungen angreifen kann und dadurch gibts nen Motorschaden.Nicht so schadhaft ist reines Pflanzenöl.Mein Kumpel fährt mit reinem Pflanzenöl (Mercedes 200 D,BJ 93),wenns kälter wird,mischt er das mit Diesel,es wird sonst flockig und zäh.Am Motor hat er nix umgebaut,der läuft da so mit.Denke,es dürfte bei deinem "alten Saugdiesel" mit PFlanzenöl keine Probleme geben.
Trotzdem gebe ich jetzt keine Garantie und wenn ich was verkehrt habe,berichtigt mich bitte!
greetz


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 14.02.2007 15:19

Wennde wirklich auf diese Biokacke umsteigen willst,dann überprüfer regelmäßig ALLE Schläuche,Dichtungen und Filter!

Diese Biowichse spült nämlich sämtliche Ablagerungen in den Filter!

Aber Probleme solltest DU,außer wenns im Winter sehr kalt is,damit NICHT haben!!!


  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB

  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB
  • | 14.02.2007 16:28

Ich hab gehört dass man reines(!) Pflanzenöl lieber nur dann als Kraftstoff nehmen sollte wenn der Motor schon warm ist (wenn man liegen geblieben ist und nur ein Aldi nebendran ist z.B.)

weiß aber nicht ob es stimmt..


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 14.02.2007 17:17

Biodiesel würde ich nicht tanken, da durch einzelne Bestandteile diverse Dichtungen angegriffen werden, meist wird als erstes die Einspritzpumpe undicht

Weitaus besser ist da Planzenöl oder Rapsöl (is ja eigentlich auch nen Pflanzenöl :D), dadurch werden die Dichtungen nicht angegriffen. Allerdings haben diese Öle weniger Schmierwirkung als Diesel oder Biodiesel, wodurch die Einspritzpumpe kaputt gehen könnte, aber für die meisten Einspritzpumpen (dazu gehört auch die in deinem Auto) reicht die Scmierwirkung von Pflanzenöl

Und da Planzenöl etwas dickflüssiger ist als Diesel kann es sein das dein Auto gerade wenn´s kälter ist etwas schlechter anspringt

Fahre meinen Chevy schon seit über einem Jahr mit Rapsöl ;)


  • Nickpage von Astro anzeigen Astro


    Pagen-Freak


    374 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Astro anzeigen Astro


    Pagen-Freak


    374 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 14.02.2007 18:14

Wir hatten früher einen 54PS Diesel. Haben meistens nur Pflanzenöl von LIDL und Gefiltertes Fett von der Pommesbude getankt. OK, bei minus graden sprang der echt sch*** an, aber ca. 10 mal vorglühen und die Karre qalmte wieder wie gewohnt mit Frittenöl. :D

Wir sind mal mit der Karre nach Italien und zurück nur mit Sonnenblumenöl von LIDL durchgefahren. Stinkt zwar extrem nach Pommes, aber jukt ja nicht was hinter mir los ist ;)


Ach ja, alle Spritleitungen haben wir natürlich nach einiger Zeit ersetzt, da die orig. schnell porös waren. Aber die Leitungen kosten bei Wessel ein paar Cent laufende Meter ;)

Aber dafür hatte der Golf ca. 60.000km in einem Halben Jahr gemacht und der Motor hat ohne Probleme gehalten, bis ein Kumpel von mir, den in einen Graben gesetzt hat.

Deinen Freunden empfehlen