Bremse entlüften (mit ABS)


  • Nickpage von werni anzeigen werni


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: kjg

  • Nickpage von werni anzeigen werni


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: kjg
  • | 10.07.2007 11:31

Bremse entlüften (mit ABS)
Hallo!

Ich möchte gerne wissen wie ich beim "Lancia Dedra 6/94ger TDS 90PS 1929ccm mit ABS ohne Klima" die Bremse entlüften kann da er ABS hat und ich gehört habe da das nicht das selbe ist wie bei den etwas ältern ohne abs bei denen ich mich nur auskenne, frage ich sicherheitshaber bei auch nach. Könnt ihr es mir möglicht genau beschreiben bitte und danke!

Auch möchte ich wissen in welchen interwallen man die Bremsfüssigkeit tauschen sollte und nach welchen zeitrauch
es auf jeden fall zu machen ist
und wie man es erkennt das sie zu tauschen ist.

Danke und MFG!


  • Nickpage von Sebilon anzeigen Sebilon


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Sebilon anzeigen Sebilon


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 10.07.2007 13:05

funzt genauso wie bei fahrzeugen ohne abs!!
zur bremsflüssigkeit!!
-du solltest dich schon auskennen wie es geht ansonsten wirds schnell sehr gefährlich
-bremsflüssigkeit ist hydroskopisch nimmt also wasser auf.demnach alle 2jahre ern.
-wie man es erkennt--zum tüv und prüfen lassen--kannste selbst nicht erkennen.musst halt rausbekommen wieviel % wasser in der bremsflüssigkeit sind!!
-bevor gewechselt wird bremsschläuche und leitungen angucken--sonst musste es evtl doppelt machen:hut:


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 10.07.2007 13:16

Zitat:
Zitat von Sebilon
...
-bremsflüssigkeit ist hydroskopisch nimmt also wasser auf.demnach alle 2jahre ern.
...
Nur der Richtigkeit halber, es heisst:

hygroskopisch
:)


  • Nickpage von Sebilon anzeigen Sebilon


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Sebilon anzeigen Sebilon


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 10.07.2007 13:59

"d" und "g" liegen aber auch dicht zusammen.
ist ja kein wunder:D
ne hast natürlich recht.
sollte hygroskopisch heißen

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 10.07.2007 16:07

Flüssigkeit alle 24 mon tauschen

Entlüften kannst du besser machen lassen wenn Du mit den ABS Systemen das nicht kennst . kostet ca 30 € - 50 € in einer freien Werkstatt. Da ist die flüssigkeit mit drin
:D


  • Nickpage von werni anzeigen werni


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: kjg

  • Nickpage von werni anzeigen werni


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: kjg
  • | 22.03.2008 11:32

Hallo

Ist das wirklich richtig das da der Hauptbremszylinder kaputt gehen kann!!??
habe ich gehört wenn man das mit den pedalaufpumpen macht beim entlüften.

Als ich habe das schon mehrmals gemacht (bei ohne ABS) immer nur mit aufpupem des Pedals und niemals ist dadruch ein Hauptbremszylinder kaputt geworden.
oder ist das nur bei denen so die ABS haben?

Wie erkannt man eigentlich ob der hbz noch Ok ist bzw defekt?

Warum ist das so wichitg das man immer die leitung entlüftet die am weitesten weg ist ?

Wie geht dann das nun genau mit ABS das entlüfen könnt ihr mir das etwas genauer
Es ist nicht das selbe das weis ich schon mal zumindest nicht ganz.....! und diese unterschied musss ich wissen sonst kann ich das nicht anfangen ....ES geht ja schließlich um die BREMSE!
beschreiben möchte es mir selber machen die Bremsflüssigkeit erneuern. Ich weis das ich es kann, bin kein grünschnabel mehr!

Achja und nochwas was ja nicht gerade unwichit dabei ist. Wie ist das mit den entlüftungsschrauben sind die problematisch aufzubekommen?? sind glaube ich nur 8mm Schrauben ALSO noch kleier hätten sie do wohl nicht machen können!! das man sie noch leichter abbrechen kann!!
Könnt ihr mir dazu auch was sagen Wie ich das am besten machen soll ohne das sie abbrechen?


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 06.04.2008 13:01

warum das wichtig is das du dort entlüftest wo der weiteste weg is!? is doch klar!? wenn du die kürzeste leitung entlüftest is es sehr wahrscheinlich das in den anderen leitungen noch luft drin is!

du schreibst weiter oben das du schon oft eine bremse entlüftet hast, jetzt fragst du aber ob die entlüftuungsschrauben schwer aufgehen!? ob abs oder nicht, das sind immer die gleichen schrauben, also solltest du das doch eigentlich schon wissen!?

wenn du das noch nie gemacht hast, dann laß dir das wenigstens erstmal zeigen! fahr zu einer freien werkstatt, die sind meistens billiger und laß das machen! beim entlüften einer bremse sollte man nicht rumexperimentieren!

von der art her entlüftet man eine bremse mit abs übrigens nicht anders als eine ohne!


  • Nickpage von werni anzeigen werni


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: kjg

  • Nickpage von werni anzeigen werni


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: kjg
  • | 20.04.2008 11:56

Wenn es wirklich so zu machen ist wie bei den älteren Autos ohne ABS ist es eigentlich keine problem für mich es zu machen aber
ich sollte das schon verlässlich wissen, wisst ihr es aus erfahung habt ihr das bei diesem auto schon mal gemacht (oder ähnlichen Fiat, Lancia,...TDS...)
oder andern Autos, welchen? oder ist das nur Annahme??

Ich habe das natürlich schon mal gemacht aber eben nur bei ältern ohne ABS Bj84-86 nur ist das schon wieder ne weile her
bin ja kein Mechaniker der das jeden Tag macht und repariere mir auch nur mein Auto. Ich erzähle auch doch keine Scheix...
Ich weis ja das das lebensgefählich sein kann und das alles...!

"entlüftuungsschrauben schwer aufgehen" Damit meine ich ob Ihr das speziell bei diesem Auto wisst wegen Rost und Abbrechen
und so. Bei denne es ich gemacht habe wie zB. Opel und Ford die hatten immer ne 12er Schraube oder so da hatte ich nie probleme! Der lancia hat ja nur ne 8mm!! und das auch noch Forne!! villicht hat er ha hinten sogar nur eine 5milimeter
ich weis ja nicht was die bei Lancia noch so alles für eine Mist zusammen baun von den minderwertigen Blechen und Metallen die da verarbeitet werden möchte ich ja gar nicht mehr sprechen.

Ich habe gehört aus ander Foren
das es da einige probleme bzw. schwierigkeiten geben kann wenn man diese möglichkeit des Pedalpumpens bei ABS systemen macht. Wie Zitat: "Das ich mir damit den Haubtbremszylinder(HBZ) kaputt machen kann." "Wenn du ABS hast kannst du nicht mit Pedal entlüften" "Die ABS-Bremsanlage ist wirklich nicht zum selbstentlüften gedacht... mehr als eine Behelfsmässige entlüftung ist kaum möglich" "das mit der Dedra Bremsanlage, mit dem Fuß ist absoluter Mist Ist nur geeignet als Notprozedur" usw.......
Ist denn da nun was drann oder nicht??
wie zB. aus dem: http://www.motor-talk.de/forum/brem..=1#post15628605
Ich weis ja nich in wie weit ich auf diese Info vertrauen kann, weis ja nicht wie gut sich die da auskennen.

Und luft kann man ja bekanntlich sehr schnell in das system bekommen wenn man es erst einmal offen hat.

Achja .. Und Wisst ihr vielleicht ob mein Bremsystem das selbe ist wie bei der Marke Ford auch Bj94
(Modellen allgemein oder...so ??) dafür hätte ich vielleicht eine Reperaturanleitung (für diese Autos).

Deinen Freunden empfehlen