Auf der AB Rechts auf Seitenstreifen überholt HILFE!


  • Nickpage von Rookie2008 anzeigen Rookie2008


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: PI-
  • | 03.08.2008 11:14

Hallo, habe vor ungefähr einer Woche einen LKW Nachts auf dem Seitenstreifen rechts überholt weil 2 ein Elefantenrennen veranstaltet haben und ich von hinten angerauscht kam und ein paar freunde auch im Schlepptau hatte.

Ich dachte mir ich überhole rechts um die Situation zu entschärfen und damit mir keiner hinten rein fährt

Kurz danach werden wir Kontrolliert und mir wird der Verstoß vorgeworfen ich war natürlich voll eingeschüchtert von dem auftreten der Zwei Zivilpolizisten die aber NICHT die zeugen waren sondern nur 1 LKW Fahrer.

Ich natürlich nicht geleugnet und gesagt das ich die Situation entschärfen wollte damit kein Unfall passiert.

Dann Freitag den Anhörungsbogen im Bußgeldverfahren bekommen und weiss nun nicht was ich machen soll.

Es steht drinne "Rechts überholt ausserhalb geschlossener Ortschaft" straftat blablabla usw usw

Es ist aber nur 1 Zeuge angegeben, könnte ich dies nun anfechten da ich auch noch einen Zeugen bei mir im Auto hatte das ich das aus Sicherheitsgründen gemacht habe damit kein Unfall geschieht??

Bin noch in der Probezeit und der Polizist meinte ich schicke auch ein Schreiben an die Führerscheinstelle die Prüfen wird ob sie überhaupt fähig sind Kraftfahrzeuge zu führen wenn sie so ein Scheiss machen....


Nun meine Frage was soll ich tun? Soll ich den verstoß eingestehen oder soll ich die Tat anfechten und mit meinem Zeugen gegen den Anderen zeugen aussagen das ich aus Sicherheitsgründen gemacht habe um einen Unfall zu vermeiden auch wenn es nicht die richtige entscheidung war im nachhinein??

Bitte helft mir!

Gruß Rookie


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.08.2008 11:50

Zitat:
Zitat von Rookie2008
Ich natürlich nicht geleugnet und gesagt das ich die Situation entschärfen wollte damit kein Unfall passiert....

Du hast es doch bereits zugegeben...
Genau deshalb sollte man von seinem Recht keine Angaben zur Sache machen zu wollen Gebrauch machen...

Bin zwar kein Profi, aber ich denke die Chancen stehen mehr als schlecht.

Frag am besten McClane


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 03.08.2008 11:54

du schreibst du kamst von hinten angerauscht. wenn man schnell fährt sollte man auch entsprechend rechtzeitig seine geschwindigkeit dem verkehr wieder anpassen damit solche aktionen gar nicht erst passieren.
und wenn ein lkw versucht den anderen zu überholen, dann dauert dies in der regel schon eine weile. wenn der lkw der überholen wollte gerade erst rausgezogen wär, dann hätte man darüber vllt. noch streiten können.

auch wenn du die situation deiner aussage nach entschärfen wolltest, hast du gegenüber den beiden polizisten ja schon zugegeben das du rechts vorbei gefahren bist.

die tatsache das du noch in der probezeit bist, macht die angelegenheit natürlich noch um einiges interessanter.

ich will den teufel ja nicht an die wand malen, aber rein pauschal würde ich sagen, dass es nicht gerade gut für dich aussieht.

du kannst mal auf verkehrsportal.de nachfragen. dort sind leute vertreten die nichts anderes tun, als sich mit dem verkehrsrecht zu beschäftigen.

:hut:


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.08.2008 12:07

:rofl: :roll: :015 Unfallvermeidung! Ich glaubs auch! :D

In solchen Situationen sollte man halt mal in den sauren Apfel beißen und ein paar Minuten langsam fahren, oder nicht? ;)

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 03.08.2008 12:09

Oh naja als erstes:

Wenn man scheiße baut sollte man dazu auch stehen. Wenn du in der Probezeit bist ist das natürlich scheiße.

Anfechten würde ich das nicht. Ich würde halt die Situation beschreiben. Also wenn es wirklich so war das du nicht mehr Bremsen konntest dann schreib das so in den Bogen rein. Jetzt aber anfangen und sagen der LKW fahrer lügt und ich hab noch 200 Zeugen dafür ist Schwachsinn da du es ja bereits zugegeben hast.

Schreib wie es war und warte ab was da so kommt. Wenn du zur nachschulung musst ist das natürlich ärgerlich aber nicht zu ändern. Es hätte ja auch ein Baustellenarbeiter oder ein liegengebliebenes Fahrzeug auf dem Standstreifen stehen können.

Also immer ehrlich sein wenn man bockmisst gebaut hat. :hut:


  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.08.2008 12:17

Zitat:
Zitat von ChrisCross
:rofl: :roll: :015 Unfallvermeidung! Ich glaubs auch! :D

In solchen Situationen sollte man halt mal in den sauren Apfel beißen und ein paar Minuten langsam fahren, oder nicht? ;)

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen... und wie dicht sind n deine Kumpels bitte aufgefahren wenn das so gefährlich war :015


  • Nickpage von Sebilon anzeigen Sebilon


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Sebilon anzeigen Sebilon


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 03.08.2008 12:37

oh man erst scheiße bauen und dann die hosen voll haben....
steh zu dem mist den du da verzapft hast und gut is...kannst froh sein das keine familie mit ner reifenpanne auf dem seitenstreifen gestanden hat!!


Zuletzt geändert 03.08.2008 13:02 von Sebilon. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 03.08.2008 12:42

so ein "Elefantenrennen" sieht man doch schon Minuten vorher, da kann man auch früh genug auf die Bremse treten...
Dann musst Du wohl eine Probezeitverlängerung in Kauf nehmen.

Was hättest Du denn gemacht wenn vor dem LKW jmd mit einer Panne auf dem Seitenstreifen gestanden hätte ?


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 03.08.2008 12:57

"Aus Sicherheitsgründen rechts überholt". Das ist ja der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Vielleicht wäre die angedachte Überprüfung durch die Führerscheinstelle, ob du überhaupt in der Lage bist, ein Kraftfahrzeug zu führen, durchaus angemessen. Da gibt´s nämlich auch andere Gründe als Alkoholmissbrauch, z.B. fehlende geistige Reife usw.

  • Amperebear
    Gast
  • Amperebear
    Gast
  • | 03.08.2008 13:45

Rechts überholen ist nicht erlaubt. Da hilft es auch nicht, das die Strafe in Deutschland geringer ausfällt als beim nötigen mit der Lichthupe und zu dichtem Auffahren. So blöd das auch klingt, du hast mit genügend Sicherheitsabstand hinter dem LKW zu bleiben bis er seinen Überholvorgang beendet hat. LKWs sind in Europa übrigens laut Gesetz bei höchstens 90 km/h begrenzt. Als PKW-Fahrer solltest du sowas wissen und deshalb rechtzeitig reagieren können wenn so ein Brummi zum überholen ansetzt.

Gruss, Axel


  • Nickpage von A3turbo anzeigen A3turbo



    Pagen-Fan


    270 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von A3turbo anzeigen A3turbo



    Pagen-Fan


    270 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 03.08.2008 14:37

ich frage mich wieos du sowas machst du hattest freunde im schlepptau wa da vielleicht dann noch was anderes frage ich mich sonn kleines rennen ??? wer erster da ist oder so ???
also ich finde sowas echt schwachsinn ganz ehrlich wenn man von hinten angerauscht kommt und nen lkw überholen sieht dann bremst man ab und wartet bis er dran vorbei is danach kann man wieder schneller fahren was meinst du wenn der lkw nach rechts gezogen hätte oder da jemand mit ner panne gestanden hätte was hättest du denn dann gesagt ???? ohh tut mir leid aber was steht der da auch ???? ich würde da auch an deiner stelle nix mehr anfechten zumal du es gegenüber der polizei ja zugegeben hast und der lkw fahrer es ja auch gesehn hat meistens geht es dann noch schlimmer aus. du solltest schon dazu stehn wenn man sowas macht is meine meinung wenn du zu schnell fährst kannst du ja auch nicht sagen ohh tut mir leid ich dachte hir dürfte man schneller fahren das ist eigenes verschulden


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 03.08.2008 16:17

glaub threads wie diese haben wir hier schon zu genüge, einfach mal die forumssuche nutzen. außerdem ist die rechtslage absolut eindeutig! lern aus deinen fehlern und such nicht nur ausreden!


closed

Deinen Freunden empfehlen