Polo 6N GTI Turbo Motor 1,6l 16v + Turbo


  • Nickpage von MHK anzeigen MHK


    Radler


    17 Beiträge
    Kennzeichen: HEF

  • Nickpage von MHK anzeigen MHK


    Radler


    17 Beiträge
    Kennzeichen: HEF
  • | 23.09.2008 12:01

Zum Verkauf steht mein 1,6l 16V Polo GTI Motor der mit Turbo nachgerüstet wurde, bei dem Umbau wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Der Motor ist annähernd komplett neu aufgebaut und Abgedichtet, und hat seit dem letzten Umbau keine 50km gelaufen, ist somit als Neuwertig anzusehen.

Zum Einsatz kam ein neuer unbenutzter Motorblock welcher bei der Firma Althaus Motorsport, Sitze für eine Kolbenbodenkühlung eingefräßt bekam. Die Ölspritzdüsen wurden vom Polo TDI genommen, da diese einen wesentlich größeren Durchlass haben als die vom Polo GTI. Somit ist für eine bessere Kolbenbodenkühlung garantiert, welche bei einem Turboumbau dass A und O ist.

Kurbelwelle, Pleuel und Kolben sind originale Polo GTI Teile, wobei die Kolben vom AJV (Polo GTI ab Bj. 97) Motor verwendet wurden, diese sind stabiler und haben schon ab Werk eine niedrigere Verdichtung als die des ARC (Polo GTI ab Bj. 2000) Motors. Zusätzlich wurde die Verdichtung mittels 1mm Edelstahlplatte und 2 Zylinderkopfdichtungen auf etwa 9:1 reduziert.
Um den Motor noch standfester zu machen wurden Motorsportlagerschalen für die Kurbelwelle und Pleuel von WL Motorsport verbaut. Die Kurbelwelle erhielt Anlaufscheiben von Schrick. Laut einem bekannten Turbotuner sind so standfeste 220PS möglich!!
Die Kolbenringe sind natürlich auch neu.
Der Zylinderkopf wurde vor dem Einbau minimal geplant.

Um die Kraft auch auf das Getriebe zu bringen gab es eine neue Sachs Kupplung.

Zum äußeren:
Der Turbolader ist ein K03/04 Upgradelader, welcher nur über den Zubehör zu bekommen ist. Serienmäßig fand dieser Lader in keinem VW oder Audi den Einsatz es ist also kein Standard 1,8T Lader. Der Lader hat die kleine K03 Abgasseite und die größere K04 Frischgasseite. Das besondere daran ist das der Lader schon sehr früh anspricht und trotzdem obenraus noch ordentlich Druck abliefern kann, ohne das ihm die Puste ausgeht. Die mögliche Leistung wird auf etwa 250PS beziffert.
Um den Lader zu verbauen wurde eine Rothe Motorsport Gußkrümmer verwendet. Dieser ist auch neu.
Öl und Wasserleitungen sind aus Stahlflex und in Turbonähe aus Vollmaterial damit nichts durch die Wärme des Turbos beschädigt wird.
Der Ladeluftkühler stammt aus einer Mercedes E Klasse und passt perfekt in die Frontmaske des Polo 6N. Ladedruckrohre sind aus Alu, Schläuche aus schwarzem Silikon.

Zur Abstimmung wurden 2x 440ccm Hochleistungseinspritzdüsen verbaut welche mit einem Mf2 Zusatzsteuergerät angesteuert werden. Die Mf2 besitzt einen zusätzlichen Map Sensor worüber sie den Ladedruck erkennt und nur unter Lasst einspritzt. Die Einspritzmenge kann über das gesamte Drehzahlband, drehzahlabhängig eingestellt werden. Außerdem lässt sich die Einspritzmenge noch komplett verändern und der Übergangsbereich vom Saug in Druckbereich lässt sich ebenfalls einstellen. Alles in allem ein sehr feines Gerät mit dem eine sehr saubere und Individuelle Abstimmung möglich ist. Um den Motor Abzustimmen benötigt man noch ein Lambdameter, Ladedruckanzeige sowie eine Abgastemperaturanzeige diese Instrumente sind ebenfalls dabei. Außerdem lege ich noch ein elektronisches Dampfrad mit N75 Ventil und einen neuen Turbo Timer hinzu.
Des weiteren wurde ein offenes Einstellbares Pop Off Alu Ventil verbaut. Zusätzlich gebe ich noch ein Pop off vom 1,8T mit, mit dem ein geschlossenes System gebaut werden kann.
Zusätzlich gibt es einen 13Reihen Ölkühler von Mocal sowie die dazugehörigen Schläuche und Anschlussadapter.

Zum Motor gibt es den kompletten Kabelbaum, Steuergerät und alle Nebenaggregate. Sowie offenen Luftfilter sowie alle Schläuche Rohre und Kleinteile welche für den Einbau notwendig sind. Dazu gehört auch ein neuer HJS 200Zellen Metallkat sowie das passende Auspuff und Hosenrohr. Alles ist aus massivem Stahlrohr gebaut mit deutlich größerem Durchlass als die Serienanlage, das Kat Rohr passt auf eine Bastuck Gruppe A Anlage.

Das Getriebe ist ebenfalls dabei, allerdings macht dieses im Rückwärtsgang ein etwas lauteres Differentialgeräusch.

Ich habe noch als passendes Zubehör:
Bremsanlage Golf GTI G60 Neu 280mm
Vorderachse mit neuem Stabilisator vom GTI sowie neuen PU Rennsportlagern.
Bastuck Gruppe A Anlage
Diese Teile können separat vom Käufer des Motors erworben werden.
Wie auf den Bildern zu sehen ist wurde auch optisch einiges getan, so sind alle sichtbaren Teile wie Ansaugbrücke, Ventildeckel, Druckrohre usw hochglanzpoliert. Einige Schrauben wurden vergoldet.

So da das alles sehr viel war hier noch mal alle Teile die Neu sind bzw. eine Laufleistung von etwa 50km haben mit dazugehörigen Neupreisen:

Motorblock bei VW unbezahlbar
Einfräßen von Sitzen für Ölspritzdüsen 200Eur
Ölspritzdüsen vom TDI, 100Eur
Kurbelwellenlagerschalen von WL Motorsport 105Eur
Pleuellagerschalen von WL Motorsport 62Eur
Kurbelwellenanlaufscheiben von Schrick 21Eur
Zylinderkopfdichtungen 50Eur
Zylinderkopfschrauben 25Eur
Gusskrümmer von Rothe Motorsport, 500Eur
Verdichtungsreduzierung aus Edelstahl 70Eur
Wasserpumpe 50Eur
Öl und Wasserleitungen für Turbolader Einzelanfertigungen ca. 150Eur
Kurbelwellenpositionsgeber
Öl Ölfilter und Zündkerzen vom 1,8T ca. 100Eur
Kupplung von Sachs 180Eur
Alle anderen Motordichtungen
Ladedruckanzeige 50Eur
Abgastemperaturanzeige 140Eur
Lambdaanzeige 50Eur
Elektronisches Dampfrad mit N75 Ventil 110Eur

Etwa 1000km gelaufen haben
Turbolader Neupreis 1629Eur
Druckrohre
Mf2 + 440ccm Einspritzdüsen 900Eur
Pop Off 50Eur
Ölkühler vom Mocal 120Eur
Leitungen Einzelanfertigung 40Eur

Ohne Motor und Getriebe sind das allein Zubehör und Neuteile von knapp 5000Eur.

Nach Einbau muss der Motor je nach Ladedruck mit der MF2 neu abgestimmt werden.

Ein Turbomotor ist sehr sensibel. Eine falsche Abstimmung kann bereits nach sehr kurzer Fahrzeit einen katastrophalen Motorschaden zur Folge haben.

Der Käufer kann umfangreiche Bilder des Neuaufbaus zu sehen bekommen.
So nun zum Schlusssatz:
Es muss klar sein das es sich hierbei um eine Einzelanfertigung im Sinne von einem stark leistungsgesteigertem Motorsportmotor handelt. Da ich eine Privatperson bin schließe ich jegliche Garantie, Rücknahme, Gewährleistung und oder Nachverhandlung ausdrücklich aus.
Der Motor passt bei Polo 6N 6NF und Lupo. Mit weiteren umbauten auch in den 1er Polo 2er und 2F.
Der Kaufpreis beträgt FP 3000Eur.
Anfragen bitte nur per Telefon unter 01722947023 ab 17.00Uhr und bitte nicht nach 22.00Uhr.
[IMG]http://www.polotreff.de/data/upload/cars/big/5000/5808_1.jpg[/IMG]


  • Nickpage von MHK anzeigen MHK


    Radler


    17 Beiträge
    Kennzeichen: HEF

  • Nickpage von MHK anzeigen MHK


    Radler


    17 Beiträge
    Kennzeichen: HEF
  • | 23.09.2008 12:04

Entschuldigung aus Versehen 2x eingefügt kann jemand diesen Beitrag löschen ? Danke

Deinen Freunden empfehlen