win98se: max. HD kapazität?


  • Nickpage von Max anzeigen Max



    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Max anzeigen Max



    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.01.2005 20:04

Ich hab da mal ne Frage an leute die es genau wissen und besser nur an solche, in andern Foren hat jeder was andres geschrieben, das hilft nich wirklich weiter.

Ich möchte mir evtl. ne neue Platte gönnen für meinen uralt Rechner. Ich hab allerdings davon gehört dass es bei Win98se Probleme geben kann wenn eine einzelne Platte ohne Partition größer wie 128,x GB gross is.

Weiss jemand genaueres darüber?

Manche meinen mit dem Bios kann das auch zu tun haben. Das is bei mir halt auch uralt, nie updates gemacht, will ich eigentlich auch nicht.

Is aus der Zeit wo der Athlon 1200 etwa das Beste war was es gab, also wohl so 3-4 Jahre.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.01.2005 20:17

Also. Ich meine, dass Windows 98 SE keine Partitionen verwalten kann, die größer als 32 GB sind. Der Grund ist einfach: Das Dateisystem FAT32 unterstützt dies nämlich nicht. Dazu gab es auch ne Lösung, ich suche mal was.

//edit:
Bei Nickles wird das Problem mit den 32 GB aufgegriffen. Es hängt, wie dir andere schon erzählt haben, unter anderem mit dem BIOS zusammen. Lies es dir am besten mal durch. Leider findest du die im Bericht angezeigte Knowledge Base bei Mircosoft nicht mehr. Der Support für Win98 ist nämlich seit geraumer Zeit eingestellt.

//edit²:
Andere Leute berichten auch dieses 128 GB Phänomen. Hier mal ein paar Quellen, teils mit Lösung:
Chip.de
nochmal Chip.de
USB-Infos.de
Administrator.de <-- gute Erklärung


  • Nickpage von Crane anzeigen Crane



    Fast+Furious Statist


    1358 Beiträge
    Kennzeichen: COE

  • Nickpage von Crane anzeigen Crane



    Fast+Furious Statist


    1358 Beiträge
    Kennzeichen: COE
  • | 27.01.2005 21:35

Ehh der king hat recht ich glaube mehr als 32 gig sind net drinne,
du solltest am besten auf xp umsteigen also nen neuen rechner, da haste dann auch gleich viel bessere möglichkeiten

Was hat dein rechner denn für eine leistung???


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.01.2005 21:37

Zitat:
Zitat von BMW SKinner
Ehh der king hat recht ich glaube mehr als 32 gig sind net drinne
Doch. Wenn du mal die Links durchforstest siehst du, dass es Möglichkeiten gibt diese Barriere zu umgehen. Aber bei 128 GB macht 98 definitiv Schluss.


  • Nickpage von Crane anzeigen Crane



    Fast+Furious Statist


    1358 Beiträge
    Kennzeichen: COE

  • Nickpage von Crane anzeigen Crane



    Fast+Furious Statist


    1358 Beiträge
    Kennzeichen: COE
  • | 27.01.2005 21:53

okay sorry aber trotzdem viel zu umständlich, auserdem kann man mit deisem betribessystem doch gar keine aktuellen sachen geniese, zum bespiel need for speed underground 2.


  • Nickpage von Sandmann anzeigen Sandmann


    Motorabwürger


    54 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von Sandmann anzeigen Sandmann


    Motorabwürger


    54 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 27.01.2005 22:59

Ich bin der meinung 98 SE und 200 verarbeiten nicht mehr wie max. 40GB.
Hab das selbe prob bei xp gehabt. wollte eine 250 GB Platte installieren, ging aber nicht, erst mit Service Pack hat es schließlich geklappt.
Schmeiß am besten XP drauf, damit fährt man sowieso am besten.

Der Sandmann


  • Nickpage von Max anzeigen Max



    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Max anzeigen Max



    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.01.2005 00:55

Danke erstmal für die Hilfe.

Das mit den 32GB is nich mein Problem, hab nämlich ne 43GB platte drin, wo ich anfangs auch keine Partition drin hatte. Ich denke mal da hat der Typ im Pc Laden, wo ich mir den Pc zusammengestellt hab, das eine Problem schon gelöst ohne dass ich was von mitgekriegt hab.

Aber dieses 128GB Problem hab ich doch nicht wenn ich mir ne 120GB Platte hole, nur weil ich insg. mit beiden Festplatten dann einen Wert über 128GB hätte, also wenn ich mir noch ne 120er Platte hole müßte die doch sofort ohne Probleme laufen, richtig?

In den geposteten Links stand nix was dem widerspricht, wenn ich nix wichtiges überlesen hab, aber ich möchte sicher gehen weil ich wohl ausm Internet bestellen werde und wenns dann nich läuft wärs blöd mit Rücksendung und so.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.01.2005 07:42

Nö, dem spricht nix entgegen. Das dürfte laufen, weils ja "nur" 120 GB sind.


  • Nickpage von StreetRacer_206 anzeigen StreetRacer_206


    Schiermeier Camper


    564 Beiträge
    Kennzeichen: DÜW
  • | 28.01.2005 08:29

bei problemen kann man auch den "disk drive enabler" von maxtor nehmen, der schreibt die registry um, mit partition magic usw kann man dann die partition erstellen


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.01.2005 08:31

das sollte laufen!

und wenn nciht, kannst dus auch wenns im Internet bestellt ist innerhalb von 14 Tagen zurückschicken! ;)


  • Nickpage von McLoud anzeigen McLoud


    Ex-Mod


    1329 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von McLoud anzeigen McLoud


    Ex-Mod


    1329 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.01.2005 10:22

Hm, das ist jetzt strange...

Ich habe Windows 98 se etliche Male ohne Problem und ohne Zuhilfenahme von Drittanbieter-Tools auf einer 160 GB Platte installiert, nach vorherigem FDISKen und formatieren unter Win98-DOS... Bin noch nie auf irgendeine "Barriere" dabei gestossen! Seltsam, seltsam...


  • Nickpage von Mini-Car-PC anzeigen Mini-Car-PC



    Radkappenfetischist


    711 Beiträge
    Kennzeichen: PAF

  • Nickpage von Mini-Car-PC anzeigen Mini-Car-PC



    Radkappenfetischist


    711 Beiträge
    Kennzeichen: PAF
  • | 28.01.2005 10:34

Zitat:
Zitat von Max
Ich hab da mal ne Frage an leute die es genau wissen und besser nur an solche, in andern Foren hat jeder was andres geschrieben, das hilft nich wirklich weiter.

Ich möchte mir evtl. ne neue Platte gönnen für meinen uralt Rechner. Ich hab allerdings davon gehört dass es bei Win98se Probleme geben kann wenn eine einzelne Platte ohne Partition größer wie 128,x GB gross is.

Weiss jemand genaueres darüber?

Manche meinen mit dem Bios kann das auch zu tun haben. Das is bei mir halt auch uralt, nie updates gemacht, will ich eigentlich auch nicht.

Is aus der Zeit wo der Athlon 1200 etwa das Beste war was es gab, also wohl so 3-4 Jahre.
Hallo,
So ein quatsch FAT32 geht bis 2 Terrabyte,
es ist bloß so das es ab 64gb prozentuale Abweichungen von der
Speicherkapazität gibt.
Du darfst bloß nicht eins machen:
Mit einer alten Windows95 Startdisk starten und dann fdisk ausführen,
denn mit der Version kann fat32 nur bis 32gb.
Wenn du allerdings mit einer "neuen" Windows 98 Cd (oder Startdisk) bootest
kannst du ohne Probleme deine 128gb platte mit fat32 komplett formatieren bzw. partitionieren.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.01.2005 11:18

Zitat:
Zitat von McLoud
Hm, das ist jetzt strange...

Ich habe Windows 98 se etliche Male ohne Problem und ohne Zuhilfenahme von Drittanbieter-Tools auf einer 160 GB Platte installiert, nach vorherigem FDISKen und formatieren unter Win98-DOS... Bin noch nie auf irgendeine "Barriere" dabei gestossen! Seltsam, seltsam...
Es heißt ja nicht, dass Platten, die größer als 128 GB sind nicht unterstützt werden. Es wird in diversen Foren immer wieder aufgeklärt, dass es zu Problemen bei Partitionen kommen kann, die größer als 128 GB sind.

Zitat:
Unter DoS/Windows 98 werden zwar chaotische Werte angezeigt, die Platte ist dennoch nutzbar.
Wird die Festplatte dagegen an einen Controller mit nur 28-Bit angeschlossen, zeigt das OS nur die ersten 128GByte, kann die Platte aber in diesem Bereich nutzen.

  • ~Driver-Banshee
    Gast
  • ~Driver-Banshee
    Gast
  • | 03.02.2005 22:07

Hi,

Habe Win Me

---
2 Ghz
512 Mb Ram
128 Graka
und den übrigen schnickschnack
---

Wollt mir jetzt ne 160er Holen (HD) und wollte mal fragen ob das auch klappen wird?
Wenn es nicht klappt was brauche ich an controllern oder Software?

PS: Ich steige nicht auf Xp oder andere um!

Mfg Banshee

Deinen Freunden empfehlen