Hebt das Flugzeug ab? - Seite 8


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 18.01.2006 19:05

Echt so langsam is mal die Lösung und erklärung fällig :applaus:


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 18.01.2006 19:06

Wenn sich das Flugzeug ausreichend schnell vorwärts bewegt hebt es ab(heisst das da genügend Luft von vorne kommen muss, um das Ding anzuheben).

Egal ob da ne Rollbahn drunter ist, oder nicht.


:hut:

Natürlich schieben die Triebwerke das Flugzeug an...aber die Räder haben die selbe Geschwindigkeit als das Band. Würde das Flugzeug nach vorne rollen, wäre die Geschwidigkeit der Räder höher als die des Bandes. Laut Angabe haben die aber die selbe Geschwindigkeit...
Wenn statt Räder der Rumpf gemeint wäre, würde das Flugzeug nach vorne rollen und das Flugzeug schlussendlich abheben.

Zitat:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


Der Pilot darf also, damit Räder und Band gleichschnell laufen, kein Schub geben, denn sobald das Flugzeug nach vorne rollt, die Räder schneller drehen als das Band. Was aber nicht passieren darf.


  • Nickpage von VR6Turbo2 anzeigen VR6Turbo2


    Pagen-Fan


    254 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von VR6Turbo2 anzeigen VR6Turbo2


    Pagen-Fan


    254 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 18.01.2006 19:13

Ja aber dir räder rollen doch nur die übersetzten ja keine kraft auf das band


  • Nickpage von Smithi anzeigen Smithi



    Benzinpreisignorierer


    169 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Smithi anzeigen Smithi



    Benzinpreisignorierer


    169 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.01.2006 19:17

Wenn ein FLugzeug mit "Handbremse" still steht und vollen schub hat, hebt es auch nicht ab.
Und das ist doch das selbe wie beschrieben, da fehlt der Wind von vorn ;)

mfg
Smithi


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 18.01.2006 19:26

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Natürlich schieben die Triebwerke das Flugzeug an...aber die Räder haben die selbe Geschwindigkeit als das Band. Würde das Flugzeug nach vorne rollen, wäre die Geschwidigkeit der Räder höher als die des Bandes. Laut Angabe haben die aber die selbe Geschwindigkeit...
Wenn statt Räder der Rumpf gemeint wäre, würde das Flugzeug nach vorne rollen und das Flugzeug schlussendlich abheben.

Zitat:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


Der Pilot darf also, damit Räder und Band gleichschnell laufen, kein Schub geben, denn sobald das Flugzeug nach vorne rollt, die Räder schneller drehen als das Band. Was aber nicht passieren darf.
Ja Versuch ich ja die ganze Zeit auch so zu erklären.

Es ist klar das Flugzeug würde abheben, aber wenn das Flugzeug abhebt drehen sich die Räder zwangsläufig schneller als das Band. Erklären wir das mal mathematisch:

Wenn das Flugzeug abhebt:
V(Räder) = V(Band) + V(Flugzeug)

Das ist aber nicht die Frage, in der Frage heißt es:
V(Räder) = V(Band)

ergo wäre in diesem Fall V(Flugzeug) = 0


NA seht ihr, dass ihr eigentlich Recht habt aber ide Aufgabe kacke gestellt ist? :D

Vielleicht ist gerade das was zu lösen war ?!?


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 18.01.2006 19:35

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Vielleicht ist gerade das was zu lösen war ?!?
Dann ham wir gewonnen :D


  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN

  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN
  • | 18.01.2006 19:44

das ganze ist relativ einfach, und zwar würde das flugzeug abheben.

folgender grund:

der vortrieb des flugzeuges ist in keinster weise an die drehgeschwindigkeit der räder oder des laufbandes gekoppelt.

die drehgeschwindigkeit der räder bzw. des laufbandes würden zwar unproportional schnell steigen im gegensatz zur geschwindigkeit des flugzeuges, aber dennoch würde das flugzeug sich nach vorne bewegen und den benötigten auftrieb durch den luftstrom auch bekommen.

in campinos rechnung ist ein fehler.

es gibt nämlcih keine abhängigkeit zwischen den rädern und der bewegung des flugzeuges.

die hier zu betrachtende abhängigkeit besteht zwischen dem flugzeug und der umgebenden luft. da diese ja laut aufgabenstellung sich in einem normalen zustand verbindet kann das flugzeug ganz normal den vortieb der turbinen nutzen.

und noch was, die luft wird in den turbinen gepresst damit sie schneller wird ;)

tjoar so einfach ist das, also die kiste hebt ab.

mathematisch kann man da auch nix beweisen ;) weil dann müsste man alle faktoren in die berechnung einbeziehen ;)

das gleich geschwindigkeit bezieht sich lediglich darauf das das laufband immer die geschwindigkeit annimmt die das rad annimmt.

also ist V(RAD) = V(Band) + 1

da durch den vortrieb ja eine beschleunigugt erzielt wird und somit das rad stetig schneller werden würde....

so basta, die kiste fliegt ;)

€dit:

Zitat:
Campino:
Mag ja sein...
Aber das Flugzeug darf sich eigentlich gar nicht nach vorne bewegen, da das ganze nicht mehr im Bereich der Aufgabenstellung wäre.
Sicher wie Alex schon gesagt hat, vllt. der Flieger nur 1% der Leistung um gegen das Laufband anzukämpfen und nicht runter zu fallen, aber wenn das Band 100mal so schnell läuft braucht man 100% um dagegen anzukämpfen Und darauf läuft es ja hinaus weil das Band ja immer nachregelt und Band und Räder im Gleichgewicht sein müssen. Sicher realistisch gesehen schafft das Flugzeug das locker und hebt ab, aber so wie es formuliert ist darf es egentlich nur vom Wortlaut he rnicht gehen!
1. natürlich ist das im bereich der aufgabenstellung das sich das flugzeug bewegt ;)
2. und wenn das band 1mio km/h läuft ist es irrelevant, das flugzeug benötigt nur die leistung um den rollwiederstand zu überwinden. da die bewungung des flugzeuges zum größten teil von der umgebenen luft abhängig ist.

;)


den fehler den viele hier machen ist die falsche abhängigkeit zu betrachten. die bewegung des untergrundes hat mit der möglichen beschleunigung nichts zu tun. sondern ausschließlich die luft, weil sich das flugzeug ja mit deren hilfe bewegt.

das einzige was hier das flugzeug am abheben hintern würde ist:

1. das die reifen platzen :D
2. das ein wind erzeugt wird der genauso schnell ist wie der welchen die turbinen erzeugen

;)

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Zitat:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Lese mal die unterstrichenen Worte im Zitat. Darauf kommt es an...


  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN

  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN
  • | 18.01.2006 20:03

deine unterstrichenen worte:

laufband
gleiche geschwindigkeit
entgegengesetzte richtung

und weiter?

1. laufband... toll...
2. gleiche geschwindigkeit wie die räder -> ja? und?
3. entgegengesetzt.... ?

ich verstehe nicht was ich damit anfangen soll... es ist irrelevant... ganz und gar irrelevant

mach mal nen test, vielleicht haste ne kugelmaus...

lege ein blatt papier auf den tisch... deine maus drauf und halte die maus nur mit einem finger...

jetzt zieht das blatt nach hinten weg und bewege deinen finger entgegengesetzt... jetzt bewegt sich die kugel deiner maus mit der geschwindigkeit blatt + geschwindigkeit mit der du die maus wegbewegst...

so und statt deinem finger stell dir mal düsen und luft vor... nun erkläre mir ob die luft irgendwas mit der bewegung des blattes zu tun hat... oder dein finger... die kraft welche du aufgewendet hast zum bewegen der maus ist unabhängig davon wie schnell sich das blatt bewegt. gut hier in einem größeren maße weil die maus ja gleitet und gleitreibung bekanntlich größer ist als rollreibung. aber das prinzip bleibt gleich. und wenn du jetzt mit deinem finger bisschen mehr drückst geht die maus nach vorne obwohl das blatt in die andere richtung geht...

nämlich nichts... sondern die luft ist hier der faktor welcher den vortrieb maßgeblich bestimmt


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 18.01.2006 20:10

Also die Triebwerke beschleunigen das Flugzeug an sich, nicht die Räder. Wenn das Flugzeug sich in Bewegung setzt, dreht das anlaufende Band die Räder immer schneller, dennoch beschleunigt das Flugzeug, bis es abhebt.

Beim Auto wäre das anders, weil die Beschleunigungskräfte über die Räder wirken. Aber ein Auto soll ja auch nicht abheben. :hut:

ES HEBT AB


  • Nickpage von Smithi anzeigen Smithi



    Benzinpreisignorierer


    169 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Smithi anzeigen Smithi



    Benzinpreisignorierer


    169 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.01.2006 20:10

Zitat:
Zitat von Hasi
Hab' diese Frage aus einem Motorrad-Forum!
Wir haben darüber 7 Seiten diskutiert!
Müssen wir jetzt auch auf 7 Seiten warten?

Wäre echt mal Zeit für ne Auflösung bevor es hier Prügeleien gibt *gggg*

Oder wir durchforsten mal alle Motoradforen ;)

Bin immer noch der Meinung das es nicht abheben kann :)
mfg
Smithi


  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN

  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN
  • | 18.01.2006 20:11

meine antwort ist richtig ;) so gelöst :D :D :D :D

:cool:


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 18.01.2006 20:14

Er arbeitet bis 22 UHR!

Deinen Freunden empfehlen