Das Warten hat ein Ende

| 11.12.2018


Wenn Gerüchte wahr werden … Der DD2.JZ lässt die Hüllen fallen
Tuning in Reinkultur
In die ehrwürdige Hülle eines Klassikers, des BMW Z4-Coupés, verbaute DOTZ einen 2JZ-GTE-Toyota-Motor. Der 3-Liter Twin-Turbo-Motor war schon anno dazumal seiner Zeit weit voraus, denn das Triebwerk besitzt enorm viel Potenzial. Auslöser für dieses extravagante Projekt ist die Neuerscheinung des BMW-Z4-Nachfolgers bzw. der Neuauflage des Toyota Supra. Auf der Essen Motor Show feiert der DD2.JZ jetzt seine Weltpremiere.


Name: DOTZ_DD2JZ_Imagepic01_press_header.jpg Größe: 2953x2213 Dateigröße: 5155883 Bytes
Name: DOTZ_DD2JZ_Imagepic02_press.jpg Größe: 2953x2213 Dateigröße: 6207268 Bytes

Der Alte raus. Das Beast kommt rein.
Zu Sommerbeginn dieses Jahres konnte der „Engine-Swap“ zugunsten des 2JZ-GTE-Aggregats, inklusive einer wesentlichen Leistungssteigerung erfolgreich abgeschlossen werden. Erste Testfahrten zeigten die Herausforderungen – es galt, 610 PS im Zaum zu halten. Dazu Christian Haderer, DD2-Projektverantwortlicher bei DOTZ: „Der erste Motorstart im Testzentrum bei ECU Performance war mit Abstand einer der aufregendsten Momente, aber die erste Testfahrt hat es noch übertroffen, denn die hat unglaubliche Glückshormone in mir freigesetzt.“ Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Tests, war die Erleichterung allen Beteiligten förmlich ins Gesicht geschrieben. Motortuningexperte Daniel Koltay von CEK: „Dieses Projekt ist definitiv kein Alltägliches. Die Herausforderungen waren groß, aber wir haben sie erfolgreich gemeistert. Mit der laufenden Feinabstimmung, werden wir nach und nach das Maximum aus der Maschine herausholen.“

Name: DOTZ_DD2JZ_Imagepic03_press.jpg Größe: 2953x1975 Dateigröße: 4589927 Bytes
Name: DOTZ_DD2JZ_Imagepic04_press.jpg Größe: 2953x2213 Dateigröße: 6141739 Bytes

Wer schön sein will, muss leiden
Nachdem die technische Phase abgeschlossen war, ging es um die inneren Werte. Für die richtige Arbeitsbestuhlung im Sinne einer ergonomischen Arbeitshaltung wurden Bride-Schalensitze VIOS II auf speziell angefertigten Sitzkonsolen montiert. Für eine korrekte, aber vor allem g-Kraft widerstehende Haltung sorgen 6-Punktgurte von Takata in Mintgrün. Damit in der extremen Arbeitsumgebung auch der richtige Wohlfühlfaktor aufkommt, wurde die gesamte Innenverkleidung gegen Alcantara getauscht. Handgefertigt und individuell angepasst von einem Sattler, bietet das DOTZ-Projectcar einen außergewöhnlich exquisiten Arbeitsbereich. „Die Redewendung Sisyphos-Arbeit hatte während der Innengestaltung plötzlich eine sehr reale Bedeutung für mich bekommen. Viele Handgriffe und das auf engstem Raum waren notwendig“, so Christian Haderer.

Name: DOTZ_DD2JZ_Imagepic05_press_NL_1.jpg Größe: 2953x2213 Dateigröße: 3484626 Bytes
Name: DOTZ_DD2JZ_Imagepic06_press.jpg Größe: 2953x2213 Dateigröße: 2638203 Bytes

Wer schön sein will, muss leiden
Nachdem die technische Phase abgeschlossen war, ging es um die inneren Werte. Für die richtige Arbeitsbestuhlung im Sinne einer ergonomischen Arbeitshaltung wurden Bride-Schalensitze VIOS II auf speziell angefertigten Sitzkonsolen montiert. Für eine korrekte, aber vor allem g-Kraft widerstehende Haltung sorgen 6-Punktgurte von Takata in Mintgrün. Damit in der extremen Arbeitsumgebung auch der richtige Wohlfühlfaktor aufkommt, wurde die gesamte Innenverkleidung gegen Alcantara getauscht. Handgefertigt und individuell angepasst von einem Sattler, bietet das DOTZ-Projectcar einen außergewöhnlich exquisiten Arbeitsbereich. „Die Redewendung Sisyphos-Arbeit hatte während der Innengestaltung plötzlich eine sehr reale Bedeutung für mich bekommen. Viele Handgriffe und das auf engstem Raum waren notwendig“, so Christian Haderer.

Name: DOTZ_DD2JZ_Imagepic07_press.jpg Größe: 2953x2213 Dateigröße: 6020174 Bytes
Name: DOTZ_DD2JZ_Imagepic08_press.jpg Größe: 2953x2213 Dateigröße: 4632860 Bytes

Kohlefasern mit dem extra Touch
Kleider machen Leute oder anders formuliert: Designs machen Autos. In der finalen Umbauphase des DD2.JZ ging es um das richtige Gewand. Dazu haben sich Christian Haderer und Dominic Tiroch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ein handgefertigter Carbon Widebody-Kit von SLEK Design verleiht dem „Beast“ das dazu passende Äußere. Aber damit nicht genug, denn das gewisse Extra kommt von Knud Tiroch, seines Zeichens Künstler, Sammler und Hotrodder. Der Airbrushprofi arbeitet seit Jahren für Formel-1-Rennställe sowie Celebrities in der ganzen Welt. Mittels einer aufwendigen Lackiertechnik erhielt der DD2.JZ seinen finalen und unverwechselbaren Touch. Dazu Knud Tiroch kurz und bündig: „Ein echtes Unikat. Bis dato gibt es keine vergleichbare Designlackierung.“

Die Reise kann beginnen
Nach der Fertigstellung des neuen DOTZ-Projectcars geht „The Beast“ auch schon auf Reisen. Offizieller Start ist die Weltpremiere in Essen. Nach einer kleinen Winterpause wird der DD2.JZ 2019 auf internationalen Auto- und Tuningmessen ausgestellt werden. Eine ausführliche Liste der Auftritte finden alle Fans im Projektblog unter: DOTZ DD2.JZ.






Tuning News von route66