Bull-X Pre Cat Eliminator-Downpipes für Audi TT RS / RS 3

| 29.05.2019


l „100% Made in Germany“ sind Kernkompetenzen von Bull-X, einer Marke der in Lübeck beheimateten HG-Motorsport GmbH.
Einer der Bestseller des Bull-X-Portfolios sind Bull-X Pre Cat Eliminator-Downpipes (Vorkatersatzrohre) für Audis Fünfzylinder-Turbo-Hochleistungssportler TT RS und RS 3. Die aus hochwertigem Edelstahl gefertigten Downpipes können dank ihrer exakten Passgenauigkeit „Plug & Play“ gegen die OEM-Komponenten getauscht werden. Passend sind die Bull-X Pre Cat Eliminator-Downpipes für RS 3 und TT RS der jeweils ersten Generation (8P/8J, 340 PS) und zweiten Generation (8V/8S, 367/400 PS).

Name: TTRS_DP_3D1.jpg Größe: 1200x798 Dateigröße: 124470 Bytes

Der recht kompliziert erscheinende Aufbau der Bull-X-Downpipes hat gute Gründe: Durch ihren vergrößerten Durchmesser (Eingang 112 mm auf zweiflutig 2x 63,5 mm) sowie ihren CAD-konstruierten Rohrbogen, welcher auf Basis von 3DStrömungsanalysen entwickelt wurde und für maximalen Durchfluss einen engen Bogen nach dem Turboladerausgang vermeidet, reduzieren die Bull-X Pre Cat Eliminator-Downpipes den Staudruck erheblich. Das durchdachte Gussverfahren ermöglicht es, störende Übergänge im Inneren der Downpipe zu vermeiden – für maximalen Flow. So wird das Ansprechverhalten spürbar optimiert und auch geringfügige Zugewinne an Leistung und Drehmoment sind messbar.

Name: TTRS_DP_ohne_Integral.jpg Größe: 1200x750 Dateigröße: 79119 Bytes

Aber auch die Haltbarkeit und Standfestigkeit des Gesamtsystems profitiert deutlich: durch die Vermeidung eines Hitzestaus am Abgasgehäuse des Turbos wird dessen thermische Belastung reduziert – für ein langes Lader-Leben.

Name: TTRS_DP_Flow.jpg Größe: 1200x813 Dateigröße: 137816 Bytes

Optional sind die Bull-X Pre Cat Eliminator-Downpipes auch mit Integralisolierung zu haben, welche die Oberflächentemperatur um mindestens 300° C reduziert und somit weniger Hitze an ihre Peripherie – zuweilen thermisch empfindliche Bauteile – abstrahlt. Dieses Upgrade ist besonders für häufig auf dem Racetrack oder über längere Zeit im Volllastbereich bewegte Fahrzeugen zu empfehlen und kann so manche nachträgliche Hitzeschutz-Maßnahme verzichtbar machen.

Name: TTRS_DP_Schweissen.jpg Größe: 1200x675 Dateigröße: 95034 Bytes

Die Kosten betragen 799,- Euro für die Version ohne Isolierung und 1.098,- Euro für die integralisolierte Variante.
Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie direkt bei:
HG-Motorsport GmbH Steinbrückerstraße 6 D-23556 Lübeck Tel.: 0451 / 409 46 00 Fax: 0451 / 409 46 06 www.hg-motorsport.de E-Mail: anfrage@hg-motorsport.de






Tuning News von route66