Hyundai bringt den Kona als Sportler

| 10.08.2021


Damals mit dem i30 als sportliche i30 N Version eingeführt, wurde die Fangemeinde im Sturm erobert. In diesem Jahr folgte bereits die sportliche Version des i20 als i20 N und für SUV-Freunde gibt es gute Nachrichten. Das bisher größte Modell der Reihe erscheint: der Kona N. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat die Gelegenheit genutzt, das Fahrzeug kurz vor Marktstart zu einer ersten Ausfahrt auszuführen.

Name: 2563561.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 111387 Bytes
Für SUV-Freunde gibt es gute Nachrichten. Das bisher größte Modell der Reihe erscheint: der Hyundai Kona N.

Der Kona ist bereits in fast allen aktuellen Antriebsvarianten erhältlich. Es gibt das erfolgreichste Modell der Marke auf dem deutschen Markt in den Motorisierungen: Benziner, Diesel, Hybrid, Mild-Hybrid und Elektro. Mehr als zwei Drittel aller verkauften Hyundai Automobile sind mit alternativen Antrieben ausgestattet, so liegt der Flotten CO2 Verbrauch derzeit bei 94 g/km, damit sichern sich die Koreaner den ersten Platz der Hersteller nicht rein elektrisch betriebener Fahrzeuge.

Name: 256357.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 106086 Bytes
Der äußere Ersteindruck vermittelt die Sportlichkeit des Hyundai Kona N.

Der Kona ist bereits in fast allen aktuellen Antriebsvarianten erhältlich. Es gibt das erfolgreichste Modell der Marke auf dem deutschen Markt in den Motorisierungen: Benziner, Diesel, Hybrid, Mild-Hybrid und Elektro. Mehr als zwei Drittel aller verkauften Hyundai Automobile sind mit alternativen Antrieben ausgestattet, so liegt der Flotten CO2 Verbrauch derzeit bei 94 g/km, damit sichern sich die Koreaner den ersten Platz der Hersteller nicht rein elektrisch betriebener Fahrzeuge.

Name: 256358.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 106211 Bytes
Der äußere Ersteindruck vermittelt die Sportlichkeit des Hyundai Kona N.

So ist es verschmerzbar, dem Kona den sportlichen "N"-Ritterschlag des Benziners zu verpassen, er erscheint als Topmodell mit 2.0 Liter 4-Zylinder Turbomotor und leistet 206kW/280PS bei einem maximalen Drehmoment von 392 Nm, die CO2-Emission liegt bei kombiniert 194 g/km.

Name: 256359.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 102470 Bytes
Die Sonderlackierung Sonic Blue, die es exklusiv für den Kona N gibt, weiß mit roten Akzenten an den Schwellern und den lackierten Bremssätteln gefällt.

Das reicht dann auch für eine Höchstgeschwindigkeit von 240km/h, die Sprintzeit von 0-100 km/h liegt dank Launch Control bei 5,5 Sekunden - auch ohne Allradantrieb, der zu heutigem Stand leider nicht geplant ist.

Name: 256360.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 109095 Bytes
Mehr als zwei Drittel aller Hyundai Automobile sind mit alternativen Antrieben ausgestattet, so liegt der Flotten CO2 Verbrauch derzeit bei 94 g/km.

Serienmäßig ist eine 8-Gang Doppelkupplungsautomatik verbaut, die sich im Test bei der Ausfahrt durch die Taunus-Region beweisen sollte und hier einen wirklich exzellenten Eindruck hinterlassen hat. Keine Schaltgedenksekunden, bis das Auto wieder Schub aufnimmt, kein übertriebenes Hochdrehen bei Situationen in denen es nicht nötig ist - immer genau dann die Power, wenn benötigt, klasse!

Name: 256361.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 78026 Bytes
Macht ordentlich was her: Eine Doppel-Endrohr-Auspuffanlage mit Klappensystem (der Sound im Innenraum wird des Weiteren über Soundgeneratoren verstärkt).

Wem das noch nicht reicht, der findet am Lenkrad zum Beispiel für Überholvorgänge einen roten Knopf mit der Beschriftung NGS (N Grin Shift), der die Motorleistung für 20 Sekunden maximiert. Die Elektronik prüft, welcher Gang in der aktuellen Situation die höchste Beschleunigung ermöglicht und schaltet entsprechend - man kann sich mit "Grin"sen im Gesicht wie in einer Auto-Actionfilmreihe fühlen. Die Zwangspause von 40 Sekunden bis zur nächsten Auslösung ist dann auch verschmerzbar.

Name: 256362.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 73334 Bytes
Der Kona N steht auf 19 Zoll geschmiedeten Alufelgen mit durch Pirelli speziell entwickelter P-Zero Bereifung im Format 235/40 R19.

Der äußere Ersteindruck vermittelt die Sportlichkeit. Der Kona N steht auf 19 Zoll geschmiedeten Alufelgen mit durch Pirelli speziell entwickelter P-Zero Bereifung im Format 235/40 R19, die Sonderlackierung Sonic Blue, die es exklusiv für den Kona N gibt, weiß mit roten Akzenten an den Schwellern und den lackierten Bremssätteln gefallen.

Name: 256363.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 84367 Bytes
Es gibt das erfolgreichste Modell der Marke auf dem deutschen Markt in den Motorisierungen: Benziner, Diesel, Hybrid, Mild-Hybrid und Elektro.

Eine Doppel-Endrohr-Auspuffanlage mit Klappensystem (der Sound im Innenraum wird des Weiteren über Soundgeneratoren verstärkt) und der große zweigeteilte Heck-Dachspoiler, mit für "N"-Modelle typischer integrierter dritter dreieckiger Bremsleuchte komplettieren das Bild.

Sportlich soll es im schwarz gehaltenen Innenraum weitergehen. Es fällt zuerst der klassische Handbrems-Hebel und das erstmals in einem "N"-Modell erhältliche Headup Display ins Auge. Wenn auch mit ausklappbarer Scheibe realisiert, versorgt es den Fahrer im Sportmodus mit Informationen zur Motordrehzahl, Geschwindigkeit und Schaltempfehlung. Am Multifunktionslenkrad lassen sich fünf Fahrmodi per Taste einstellen - Eco, Normal, Sport, N und Custom, welche auch entsprechend die Gasannahme und Federung beeinflussen. In härtester Federungsstellung wird das Fahrwerk knüppelhart, hier kann man die Straßenbelagsqualität im Detail überprüfen.

Name: 256365.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 66944 Bytes
Am Multifunktionslenkrad lassen sich fünf Fahrmodi per Taste einstellen - Eco, Normal, Sport, N und Custom, welche auch entsprechend die Gasannahme und Federung beeinflussen.

Zwei gut auflösende 10,25 Zoll großen Bildschirme stellen das digitale Cockpit und das Infotainment System (mit Touchfunktion) dar. Digitaler Radioempfang (DAB+) wiedergegeben durch ein Krell Soundsystem, eine Smartphone Ablage mit Wireless Ladefunktion und ein gutes Navigationssystem sind ebenso an Bord wie Apple Car Play und Android Auto.

Name: 256366.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 64648 Bytes
Die Frontsitze mit einem Leder/Stoffmischbezug bieten guten Seitenhalt sowie eine Belüftungs/-Heizoption, das Lenkrad lässt sich ebenso beheizen wie die äußeren Sitze im Fond.

Die Frontsitze mit einem Leder/Stoffmischbezug bieten guten Seitenhalt sowie eine Belüftungs/-Heizoption, das Lenkrad lässt sich ebenso beheizen wie die äußeren Sitze im Fond.

Preislich startet der Kona N ab 37.750 Euro und kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferungen sollen ab August 2021 stattfinden.

Name: 256367.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 47197 Bytes
Sportlich geht es im schwarz gehaltenen Innenraum weiter. Für die Passagiere im Fond ist viel Beinfreiheit vorhanden.


Technische Daten Hyundai Kona N:

- Länge / Breite / Höhe : 4,215 / 1,80 / 1,565 Meter

- Motor: Vierzylinder Turbobenziner

- Hubraum: 1.998 ccm

- Leistung: 206 kW/280 PS

- max. Drehmoment: 392 Nm

- Getriebe: Achtgang-Doppelkupplungsautomatik

- Beschleunigung: 5,5 Sekunden 0-100 km/h mit Launch Control

- Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

- Normverbrauch (NEFZ): 8,5 l/100 km

- CO2-Emissionen: 194 g/km

- Preis: ab 37.750 Euro mid/mn Bildquelle: Mike Neumann / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66