Schneller, höher, weiter - Audi RS Q8

| 16.08.2021


Nachdem bereits der Q3 sein Upgrade als RS-Version erhalten hat, folgte nicht viel später der große Bruder in Form des RS Q8. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat die Gelegenheit genutzt, den größten der RS-Familie im Praxistest in Augenschein zu nehmen.

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Ein Wolf im Schafspelz ist der Audi RS Q8 bei weitem nicht, sieht man doch auf den ersten Blick, dass dieser SUV keine Standardkost ist.

Ein Wolf im Schafspelz ist der RS Q8 bei weitem nicht, sieht man doch auf den ersten Blick, dass dieser SUV keine Standardkost ist. Im direkten Vergleich mit den großen Konzerngeschwistern wie Porsche Cayenne Turbo oder Lamborghini Urus wirkt der Audi durch den massiven Kühlergrill wesentlich grimmiger, die große ovale Doppelauspuffanlage, der Heckspoiler und der umfangreiche Carbon-Einsatz komplettieren das Bild.

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Der in Florettsilber-Metallic lackierte Bolide steht auf riesigen, silberfarbenen 23 Zoll Felgen.

Der in Florettsilber-Metallic lackierte Bolide steht dank Dynamik Paket Plus (Aufpreis: 13.600 Euro) auf riesigen, silberfarbenen 23 Zoll Felgen (Serie 22 Zoll) mit 295/35 Bereifung, durch die man die rot lackierten Bremssättel der massiven Keramik-Bremsanlage gut durchscheinen sieht. Die 10 Kolben Bremsanlage hat einen Durchmesser von 440 mm vorn und 370 mm hinten und sorgt dafür, dass der 2.390 Kilogramm schwere Koloss sicher zum Stehen kommt.

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23 Zoll Felgen mit 295/35 Bereifung lassen die rot lackierten Bremssättel durchscheinen.

Das Gewicht will natürlich auch bewegt werden, also wird hier auf das passende Antriebsaggregat - bekannt aus RS 6 oder RS 7 - zurückgegriffen. Beachtliche 441 kW/600 PS leistet der 4,0 Liter 8-Zylinder Biturbo-Motor, der sich je nach Fahrmodus auch recht entspannt fahren lässt. An Bord befindet sich ein 48 Volt Mild-Hybridsystem, dieses erlaubt zusätzlich zur aktiven Zylinderabschaltung (eine Zylinderbank kann automatisiert deaktiviert werden) zwischen 55 - 160 km/h sogar eine Komplettabschaltung des Motors, um das Fahrzeug für zirka 40 Sekunden segeln zu lassen um entsprechend Sprit zu sparen.

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Im direkten Vergleich mit den großen Konzerngeschwistern wie Porsche Cayenne Turbo oder Lamborghini Urus wirkt der Audi durch den massiven Kühlergrill wesentlich grimmiger.

Aber Moment, wir haben es doch hier mit einem RS Model zu tun? Richtig! Nach betätigen der "RS Mode" Taste am Lenkrad sieht die Welt schon ein wenig anders aus. Jetzt reagiert das 8-Gang Tiptronic-Getriebe Drehzahlfreudig und drückt die Insassen mit brachialen 800 Nm (bei 2.200 - 4.500 U/min) Drehmoment in die mit Valcona-Leder bezogenen RS Sportsitze.

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Die große ovale Doppelauspuffanlage, der Heckspoiler und der umfangreiche Carbon-Einsatz komplettieren das Bild.

Dank Launch Control System - kombiniert mit dem Allradantrieb - sprintet der Bolide von 0 - 100 km/h in 3,8 Sekunden. Beschleunigt man weiter, wird die Spitzengeschwindigkeit erst bei 305 km/h (Serie: 250 km/h) erreicht, reicht also auch für den entspannten Autobahnausflug oder die Rennstrecke.

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Aus dieser Perspektive sehen wohl die meisten Fahrer den RS Q8.

Für das Luftgefederte Fahrwerk gibt es als Schmankerl noch eine elektronische Wankstabilisierung, die das Auto auch in engen Kurven stabil in Position hält, und zusätzlich ein elektronisches Sperrdifferential an der Hinterachse. Da wundert es nicht, dass der RS Q8 auf dem Nürburgring noch bis vor kurzem den Rekord für das schnellste Serien-SUV gehalten hat. In 7 Minuten und 42,2 Sekunden gelang die Umrundung, solche Zeiten waren früher Supersportwagen vorbehalten. Der Rekord verweilt übrigens weiterhin in der Firmengruppe und wurde erst kürzlich von einem Porsche Cayenne Model, dessen Markstart noch bevorsteht, unterboten.

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Die ovale Doppelauspuffanlage sorgt für mächtig Sound.

Im Innenraum kommt ein sportliches Gefühl zwischen diversen Carbon-Applikationen und einer Menge Alcantara- Leder auf. Das Infotainmentsystem teilt sich in zwei Bildschirme auf, unten finden sich die Klimaautomatik und Drive Select Modi (acht an der Zahl), oben dann wie gewohnt Multimedia-System (Radio mit DAB+ Empfang und Bang & Olufsen Soundsystem), beziehungsweise Navigation und Weiteres. Zusammen mit dem Digitalen Cockpit ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild - das Headup-Display zeigt die gängigen Informationen scharf an.

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Durch Umklappen der Rücksitze erhöht sich das Kofferraumvolumen trotz Coupe-Form von 605 auf stattliche 1.755 Liter.

Ein hervorragendes Parkassistenzsystem unterstützt das 5 Meter lange und 2 Meter breite SUV unbeschadet in Parklücken zu navigieren. Hier hilft auch die Allradlenkung, welche einen Wendekreis von 12,3 Metern ermöglicht. Also auch in engeren Städten kein Problem. Im Fond sitzen auch größere Passagiere kommod, die Sitze lassen sich in der Länge verschieben und durch Umklappen erhöht sich das Kofferraumvolumen trotz Coupe-Form von 605 Litern auf stattliche 1.755 Liter - der Großeinkauf kann kommen.

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Beachtliche 441 kW/600 PS leistet der 4,0 Liter 8-Zylinder Biturbo Motor, der sich je nach Fahrmodus auch recht entspannt fahren lässt.

Einzig beim Preis muss man bei einem der schönsten SUVs kurz schlucken, immerhin günstiger als die direkte Konkurrenz startet Audi mit dem RS Q8 bei 129.500 Euro. Durch diverse Sonderausstattungen lässt sich das aber auf 172.170 Euro wie bei dem Testwagen steigern.

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Das Infotainmentsystem teilt sich in zwei Bildschirme auf, zusammen mit dem Digitalen Cockpit ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild ? das Headup-Display zeigt die gängigen Informationen scharf an.

Technische Daten Audi RS Q8:

- Länge / Breite / Höhe : 5,01 / 2,00 / 1,69 Meter

- Motor: Achtzylinder Biturbo Benziner

- Hubraum: 3.996 ccm

- Leistung: 442 kW/600 PS

- max. Drehmoment: 800 Nm bei 2.200 - 4.500 U/min

- Getriebe: Achtgang Automatik

- Beschleunigung: 3,8 Sekunden 0-100 km/h

- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (Optional 305 km/h)

- Normverbrauch (NEFZ): 12,1 l/100 km

- CO2-Emissionen: 277 g/km

- Preis: ab 129.500 Euro / Testwagenpreis: 172.170 Euro mid/mn Bildquelle: Mike Neumann / mid


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Im Fond ist genug Platz auch für größere Passagiere, die Sitze lassen sich in der Länge verschieben.






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