Erste Testfahrten im neuen Peugeot E-208 und E-308
| 17.01.2024Der Motor-Informations-Dienst (mid) hatte die Gelegenheit, den neuen Peugeot E-308 und den neuen Peugeot E-208 mit neuen Motorisierungen zur Testfahrt in Barcelona zu starten.
Der neue Peugeot E-308 als 5-Türer - für Platzbedürftige gibt es noch den Kombi E-308 SW.
Die aktualisierten Peugeot E-208 und E-308 setzen auf Stellantis Efficient Modular Platform 2 (EMP2), die Elektromotoren entsprechen der neusten Variante mit 115 kW/156 PS Leistung und maximal 270 Nm Drehmoment, angetrieben werden weiterhin die Vorderräder.
Das neue Peugeot Logo ziert die Front des E-308.
Durch die neuen, effizienteren Motoren und kleinen Anpassungen an der jetzt 54 kWh fassenden Batterie steigt die WLTP Reichweite auf über 400 km (415-397 km) und der Verbrauch sinkt auf 15,6-14,9 kWh/100 km. An den Ladeleistungen hat sich nichts verändert. An der Wallbox sind es weiterhin 11 kW, an der Schnellladesäule lädt man mit maximal 100 kW - bedeutet gute 35 Minuten für eine Ladung von 0-80 Prozent.
Bis zu 18 Zoll Räder mit Aerofelgen können am E-308 gewählt werden.
Der Peugeot E-308 fährt maximal 170 km/h schnell und beschleunigt von 0-100 km/h in 9,8 Sekunden, der etwas leichtere und kleinere E-208 ist bei 150 km/h abgeregelt, beschleunigt dafür mit 8,3 Sekunden von 0-100 km/h eine Ecke schneller, in beiden ist ein Automatik-Elektroantrieb mit fester Getriebeübersetzung eingebaut.
In den Leuchten am Heck findet sich Peugeots Drei-Krallen Lichtsignatur.
Die neuen Modelle E-208 und E-308 sind die ersten Serienfahrzeuge von Peugeot mit dem neuen Markenlogo an der Front, die Scheinwerfer sind serienmäßig als LED ausgeführt, optional sind diese in der GT-Line als Matrix-LED Scheinwerfer zu haben. Die Drei-Krallen Lichtsignatur am Heck und die typischen Säbelzahn-Leuchten an der Front lassen die Fahrzeuge sofort als Peugeot erkennen.
Bei umgeklappter Rückbank sind bis zu 1.271 Liter verstaubar.
Im Innenraum haben beide Franzosen das neue i-Cockpit verbaut, sprich ein zehn Zoll Kombiinstrument als Fahreranzeige (ab GT-Line sogar wahlweise in 3D Optik) und ebenfalls ein zehn Zoll großes Touch-Infotainment-Display mit neuer Software. Da im Peugeot die Anzeigen gewollt höher angeordnet sind, ist kein Head-up-Display erforderlich, auch das kleine Lenkrad gehört zu diesem Cockpit-Konzept.
Zwei zehn Zoll Bildschirme (Diagonale) und eine neue Software im Peugeot E-308.
Die Belegung der Kacheln ist auf Wunsch komplett anpassbar, reagiert flott und unterstützt nun die Kabellose Verbindung des Mobiltelefons via Android Auto oder Apple CarPlay, ebenso kann es Induktiv geladen werden. Das 3D-Navi stammt von TomTom und erhält seine Updates automatisch "Over-the-Air".
Peugeots i-Cockpit besteht aus einem recht kleinen Lenkrad und einer erhöhten Position der Fahreranzeigen, man schaut also über das Lenkrad hinweg.
An Assistenten ist alles an Bord, was man sich wünschen kann. Die Parkkameras lösen schön auf, das optionale Focal High-End Audiosystem mit zehn Lautsprechern und 690 W 12-Kanal Verstärker sollten sich Musikbegeisterte definitiv auf die Liste der Zusatzoptionen setzen lassen. Wenn die Elektrofahrzeuge so schon keinen großen Klang haben, darf es wenigstens im Innenraum rocken.
Auch der Peugeot E-208 hat ein Update bekommen, neu ist der 115 kW/156 PS Elektromotor.
Die Materialwahl ist eine Mischung aus Alcantara, Softtouch, Klavierlack und Kunststoff, bei der Verarbeitung stellten wir keine Mängel fest. Die Kontrastnähte im Innenraum schaffen einen coolen Look. Die Sitze im Testwagen sind von der Aktion-Gesunder-Rücken (AGR) zertifiziert, auch nach längerer Strecke wurde unser Rücken nicht müde. Ein optionales Panorama-Glasdach schafft einen lichtdurchfluteten Innenraum.
Die Drei-Krallen Lichtsignatur darf beim E-208 nicht fehlen.
Für die alltäglichen Transporte stehen im Peugeot E-308 361 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, mit umgeklappter Rückbank sind es 1.271 Liter. Das gute am E-308 für Platzbedürftige: es gibt ihn auch als Kombi "SW - SportsWagon", hier sind es dann stolze 548 Liter Kofferraumvolumen oder bis zu 1.574 Liter bei umgeklappter Rückbank.
Der Peugeot E-208 ist im Innenraum ebenfalls mit dem i-Cockpit ausgestattet.
Der neue Peugeot E-308 wird im französischen Werk in Mulhouse gebaut und startet in der Allure-Line. Serienmäßig ist hier eine Wärmepumpe und der 11 kW Onboard-Charger verbaut. Ab 44.765 Euro muss man einplanen, die Kombi-Variante E-308 SW ist exakt eintausend Euro teurer und ab 45.765 Euro erhältlich. Der kleinere E-208 mit der neuen Motorisierung ist nur in der höchsten GT-Line erhältlich und startet ab 40.325 Euro, die Variante mit dem älteren 100 kW/136 PS Elektromotor startet ab 35.425 Euro.
Der E-308 ist neben der reinelektrischen Variante außerdem als Benziner (zwei Modelle), Diesel, Plug-in-Hybrid (zwei Modelle) und als Vollhybrid erhältlich, den 208 gibt es als Benziner (zwei Modelle), Hybrid (zwei Modelle) und als Elektroversion (zwei Modelle).
- Peugeot E-208, neues Logo an der Front, LED Scheinwerfer Serie.
Technische Daten Peugeot E-308:
- Länge / Breite / Höhe: 4.367 / 1.859 / 1.441 Meter
- Motor: Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor
- Getriebe: Automatik
- Batteriekapazität: 54 kWh
- Reichweite (WLTP): 415-397 km
- Leistung: 115 kW/156 PS
- max. Drehmoment: 270 Nm
- Ladeleistung: 11,0 kW Wallbox, DC: 100,0 kW
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 9,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
- Verbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 15,6-14,9 kWh/100 km
- CO2-Emissionen: 0 g/km
- Preis: ab 45.765 Euro (Allure Line), 48.440 Euro (GT-Line) mid/mn
Bildquelle: Mike Neumann / mid
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