Premiere in Genf: Opel Astra 1.6 CDTI verbraucht nur 3,7 Liter Diesel

| 09.02.2014


Premiere in Genf: Opel Astra 1.6 CDTI verbraucht nur 3,7 Liter Diesel
Turbodiesel der neuesten Motorengeneration halten in Opel-Volumenbaureihe Einzug
1.6 CDTI mit 100 kW/136 PS ab sofort für Fünftürer, Limousine und Sports Tourer
81 kW/110 PS-Version mit nur 97 g/km CO2 auf dem Genfer Autosalon
Verbessertes, reibungsarmes Sechsgang-Getriebe erhöht Fahrkomfort und Effizienz

Name: Opel-Astra-5-door-278278.jpg Größe: 4896x3264 Dateigröße: 7815762 Bytes

Rüsselsheim. Im Zafira Tourer gab er sein Debüt, jetzt sorgt der komplett neue Flüsterdiesel auch im Herzen der Opel-Modellpalette für starken und vor allem sauberen Vortrieb: Ab sofort ist der 1.6 CDTI mit 100 kW/136 PS und 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment in den Volumenmodellen Astra-Fünftürer, Astra-Limousine und Astra Sports Tourer erhältlich. Er glänzt mit vorbildlichen Leistungen und minimaler Geräuschentwicklung bei einem Verbrauch von gerade einmal 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer im kombinierten Zyklus (gemäß VO [EG] Nr. 715/2007). Noch sparsamer und sauberer ist die 81 kW/110 PS-Version des Flüster-Turbodiesels, die auf dem 84. Automobilsalon in Genf vom 6. bis 16. März Premiere feiert. Der Spritsparmotor benötigt in diesem Zyklus 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer und drückt den CO2-Ausstoß mit 97 Gramm pro Kilometer unter die 100-Gramm-Marke.

Name: Opel-Astra-Sports-Tourer-278282.jpg Größe: 4896x3264 Dateigröße: 7734830 Bytes

„Unser Volumenmodell Astra und der neue Flüsterdiesel 1.6 CDTI – das passt! Die ideale Kombination für alle, die starke Leistung mit höchster Laufruhe und bester Kraftstoffeffizienz kombinieren wollen“, sagt Opel-Entwicklungsvorstand Michael Ableson. „Die neuen 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbobenzin- und 1.6 CDTI-Triebwerke bilden den Kern unserer Motorenoffensive. Sie beweisen, dass Fahrzeuge von Opel nicht nur mit dem Blechkleid beeindrucken, sondern auch unter der Motorhaube mit topmodernen Technologien aufwarten und rundum überzeugen.“

Feiner Flüsterdiesel: Komplett neuer 1.6 CDTI mit 3,9 l/100 km und 320 Nm

Name: Opel-Meriva-16-CDTI-283671.jpg Größe: 3375x2425 Dateigröße: 2725706 Bytes

Der von der Fachzeitschrift auto motor und sport (Ausgabe 12/2013) als zuverlässigster deutscher Kompaktwagen ausgezeichnete Opel Astra bietet jetzt mit dem IntelliLink-System On-Board-Infotainment vom Feinsten. Dem steht die hochmoderne Motorentechnologie in nichts nach. Das Highlight im Selbstzünder-Angebot von Astra-Fünftürer, -Limousine und Sports Tourer ist der ab sofort erhältliche, komplett neu entwickelte 1.6 CDTI mit 100 kW/136 PS. Das Vollaluminium-Triebwerk der neuesten Motorengeneration ersetzt in seinen unterschiedlichen Leistungsstufen sukzessive die bisherigen Aggregate mit 1,7 Liter Hubraum und läutet so eine neue Ära im Dieselportfolio von Opel ein.

Der äußerst effiziente Flüsterdiesel von Opel erfüllt als erstes Aggregat im Astra-Portfolio bereits heute die künftige Euro-6-Abgasnorm und ist so der sauberste Diesel, den Opel jemals gebaut hat. Das Triebwerk ist Klassenprimus bei Geräusch- und Vibrationsentwicklung – dafür sorgen das optimierte Komponentendesign, ein besonders effizienter Verbrennungsprozess mit Mehrfacheinspritzung und weitere akustische Maßnahmen. Das Resultat ist überzeugend. Der neue 1.6 CDTI von Opel gilt als leisester Diesel seiner Klasse und ist damit zu Recht: der Flüsterdiesel. Weitere Voraussetzungen für die starke und saubere Leistung sind das Hochdruck-Common-Rail-System und der NOx-Speicherkatalysator. Zusammen mit dem VTG-Turbolader (variable Turbinengeometrie), der ein schnelles Ansprechverhalten ermöglicht, stellen sie die technischen Kernbestandteile des Motors dar.






Auto News von route66