Neues Mitglied der Goodyear-UltraGrip-Familie

| 02.06.2014


Neues Mitglied der Goodyear-UltraGrip-Familie
UltraGrip 9 überzeugt auf Schnee, Eis und Nässe

Mai 2014 – Goodyear hat mit dem UltraGrip 9 einen neuen Winterreifen für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse entwickelt. Der Winterreifen zeichnet sich durch hervorragende Brems-, Handling- und Traktionseigenschaften auf Schnee aus. Gleichzeitig konnten die Fahreigenschaften bei Nässe und trockener Fahrbahn sowie der Rollwiderstand gegenüber dem Vorgängermodell verbessert werden. Der UltraGrip 9 ist das neuste Mitglied der UltraGrip-Familie, von der seit der Einführung 1971 mehr als 60 Millionen Winterreifen verkauft wurden. Der UltraGrip 9 wird in 19 Dimensionen von 14 bis 16 Zoll erhältlich sein.

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Viele Greifkanten für gute Traktion im Schnee
Eine wesentliche Anforderung an einen Reifen ist es, dass beim Beschleunigen, Bremsen, der Geradeaus- oder Kurvenfahrt möglichst viel Kraft über seine Aufstandsfläche auf die Fahrbahn übertragen wird. Beim UltraGrip 9 sind die Lamellen und Profilblöcke so angeordnet, dass viele Greifkanten aktiv werden. Dies erhöht die Kraftübertragung, führt zu einer besseren Verzahnung des Reifens mit Schnee und Eis und damit zu besseren Fahreigenschaften. Da bei Kurvenfahrten eine höhere Kraft auf den Schulterbereich wirkt, sind hier Hoch-Amplituden-Lamellen angeordnet, Sie sorgen für eine bessere Seitenführung und besseres Handling auf Schnee.
Überzeugender Grip bei allen Straßenverhältnissen
Um in der kalten Jahreszeit überzeugenden Grip bei jeden Witterungs- und Straßenverhältnissen – auf Schnee und Eis sowie auf trockener und nasser Fahrbahn – zu garantieren, kommen beim UltraGrip 9 unterschiedliche Lamellentypen zum Einsatz. Flexible, weiche 2D-Lamellen in der Laufflächenmitte sorgen für optimale Traktion auf Schnee und Eis. In den Schulterblöcken ist dagegen eine große Anzahl von 3D-Lamellen angeordnet. Sie greifen ineinander, wenn Kräfte auf die Profilblöcke wirken – beispielsweise beim Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn.

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Damit verleihen sie den Profilblöcken die Steifigkeit, die für hervorragende Brems- und Handlingeigenschaften sowie für ein direktes Einlenkverhalten notwendig ist.
Im Mittelbereich des Reifens sind die Profilblöcke unterschiedlich breit. Durch diese variable Anordnung kann der Schnee besser aus der Fahrspur gedrängt werden, was die Traktion optimiert. Eine nahezu quadratische Aufstandsfläche mit hoher Lamellendichte hilft, den auf dem Eis entstehenden Wasserfilm zu durchbrechen und damit mehr Haftung auf Eis zu erlangen. Dies ermöglicht kürzere Bremswege und mehr Kontrolle auf Eis.






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