Volvo V40: Kompakte Sicherheit

| 15.10.2016


Ein echter Schwede im etwas kleineren Format also, der im Test mit dem neu eingeführten T3-Benziner mit 112 kW/152 PS antritt - und in der feinen Ausstattungsversion Momentum.

Natürlich ist für Vielfahrer nach wie vor ein Dieselantrieb die erste Option. Aber wer übers Jahr nicht gar so viele Kilometer sammelt, ist mit dem 1,5-Liter-Aggregat gut bedient. Es entfaltet seine Kraft auf eine angenehm entspannte Art und Weise, schließlich liefert der Ottomotor sein maximales Drehmoment von 220 Nm bereits ab 1.600/min. Volvo, 1,5 Liter Hubraum? Klingt im ersten Moment irritierend, nachdem die Schweden inzwischen praktisch ihre gesamte Flotte mit mehr oder weniger kräftig aufgeladenen Zweiliter-Benzinern und -Dieseln ausstatten.

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So klar wie das skandinavische Möbel-Design: Der kompakte V40 ist sofort als echter Volvo zu erkennen.

Aber beim kompakten V40, der in einer Liga mit Audi A3, Mercedes A-Klasse oder dem 1er-BMW antritt, machen die Schweden eine Ausnahme: Die getestete Sechsgang-Automatik namens "Geartronic" ist an einen eineinhalb Liter großen Benziner gekoppelt, der in den Fahrleistung praktisch identisch mit dem Zweilitermotor des Handschalters ist. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das eine gemeinsame Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 Sachen in 8,3 Sekunden. Und die Leistung? Die ist ebenfalls identisch wie der Normverbrauch von 5,5 Liter. Im Test sind bei zurückhaltender Fahrweise Werte knapp über sechs Liter drin, im Schnitt zeigt der Bordcomputer 6,9 Liter an.

Gleich beim ersten Einsteigen in den V40 wird deutlich: Auch bei seinem kleinsten Modell setzt Volvo auf klares, schnörkellos-skandinavisches Design und ein ebenso klares, auf Anhieb verständliches Bedienkonzept. Die im Innenraum verwendeten Materialien sehen wertig aus und fühlen sich gut an, die Platzverhältnisse sind logischerweise nicht üppig, aber absolut in Ordnung. Volvo hat aus den 4,37 Meter des V40 das Maximum herausgeholt, ein wenig bescheiden ist allerdings mit nur 335 Liter das Kofferraum-Volumen ausgefallen. Da bietet sogar ein Golf noch ein paar Literchen mehr.

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Einmal in Fahrt, schlägt die Stunde des kleinen Schweden: Er lässt sich exakt und sicher durchs Kurvengeschlängel lotsen, bleibt auch dann noch absolut berechenbar, wenn es mal etwas zügiger vorangeht und überzeugt mit einem neutralen Eigenlenkverhalten. Wer mag, kann die Lenkunterstützung in mehreren Stufen variieren. Seinen Premium-Anspruch unterstreicht der V40 durch hohen Federungskomfort und der niedrige Abrollgeräusche: In diesem Gesamtpaket steckt eine Menge Aufwand. Den treibt Volvo traditionell auch bei der Sicherheit. Der kleinste im Bunde macht da keinen Unterschied. Der Herausforderer in der Kompaktklasse rollt mit dem seinerzeit weltweit ersten Fußgänger-Airbag, einem Knie-Airbag auf der Fahrerseite, dem City Safety System und dem Notbrems-Assistenten mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung an.

Ein ordentliches Paket, das den kompakten Schweden zu einem der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse macht. Das vermittelt ein gutes Gefühl, das durch das appetitliche schwedische Design und die angenehme Fahrwerksabstimmung noch verstärkt wird. Dass das alles seinen Preis hat, ist klar. Im Falle des V40 D3 Momentum mit Automatik geht es um mindestens 29.780 Euro. Der Einstieg in die Welt der schwedischen Automobile liegt bei 23.450 Euro. Dafür gibt es den 90 kW/122 PS starken T2-Benziner.

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Technische Daten Volvo V40 T3 Momentum:

Viertüriges Kompaktmodell mit Heckklappe, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,37/1,78/1,42/2,65, Leergewicht: 1.554 kg, Zuladung: 411 kg, max. Anhängelast: 1.500 kg, Kofferraumvolumen: 351 bis 1.032 Liter, Tankinhalt: 62 l, Wendekreis: 11,2 m.
Motor: 4-Zylinder-Reihen-Benzinmotor mit 112 kW/152 PS bei 5.000/min, Hubraum: 1.498 Kubik, max. Drehmoment: 250 bei 1.700 bis 4.000/min, 0-100 km/h: 8,3 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Normverbrauch: 5,5 l/100 km, CO2-Emission: 129 g/km, Testverbrauch: 6,9 l/100 km, Sechsgang-Automatik, Frontantrieb, Preis: ab 29.780 Euro. mid/rhu
Bildquelle: Volvo
Rudolf Huber/mid






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