Alfa Romeo Giulietta - Weltpremiere in Genf

| 09.12.2009


Auf dem Genfer Autosalon vom 2. bis 14. März 2010 feiert der neue Alfa Romeo Giulietta seine Weltpremiere. Der Nachfolger des Alfa Romeo 147 soll im kommenden Frühling auf den Markt kommen.


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Der neue Alfa Romeo Giulietta bietet eine komplett neue Fahrzeugarchitektur, die auch anspruchsvollste Autofahrer in punkto Straßenlage, Wendigkeit und Sicherheit überzeugen wird. Das Fahrzeug garantiert nicht nur eine außergewöhnlich dynamische Performance, sondern einen ebenso hohen Komfort. Maßgeblichen Anteil daran haben die innovativen technischen Lösungen wie das komplett neue Fahrwerk, das Lenksystem der neuesten Generation, die völlig neu entwickelte, ebenso steife wie leichte Plattform (u. a. aus Aluminium und hochfesten Stählen gefertigt) sowie die zukunftsweisende Produktionstechnologie.

Der Alfa Romeo Giulietta gewährleistet Performance und Technologie auf höchstem Niveau. Bestes Beispiel dafür sind die Motoren des neuen Modells, deren Technologie- und Leistungsspektrum ebenso wie die Umweltverträglichkeit führend im Segment sind. Mit dem Debüt des Alfa Romeo Giulietta stehen vier Turbomotoren zur Verfügung, die alle die Euro-5-Anforderungen erfüllen und serienmäßig mit einem Start&Stopp-System zur Reduzierung des Verbrauchs und der Schadstoffemissionen ausgestattet sind. Es werden zum Start zwei Benziner (1.4 TB mit 88 kW/120 PS sowie 1.4 TB MultiAir mit 125 kW/170 PS) und zwei hochmoderne Common-Rail-Diesel (1.6 JTDM mit 77 kW/105 PS sowie 2.0 JTDM mit 125 kW/170 PS) als Antrieb verfügbar sein. Schließlich wird die Baureihe durch den 1750 TBi mit 235 PS in Verbindung mit der exklusiven Ausstattung „Quadrifoglio Verde“ erweitert.

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Ein Blick auf das Design des Alfa Romeo Giulietta verdeutlich das: Die Frontpartie entwickelt sich aus dem neu interpretierten klassischen Kühlergrill-Dreieck, das im vorderen Stoßfänger oberhalb der Luftansaugöffnungen eingebettet ist. Dieser für Alfa Romeo charakteristische Scudetto-Grill bestimmt die gesamte Linienführung des Fahrzeugs, das in seinem Design dynamische Progressivität mit außergewöhnlicher Eleganz vereint. In den Scheinwerfern kommt unter anderem LED-Technologie für das Tagfahrlicht (DRL) zum Einsatz, um die passive Sicherheit weiter zu verbessern.

Auch die Silhouette des Alfa Romeo Giulietta unterstreicht das ebenso agile und zugleich solide Erscheinungsbild des Fahrzeugs. Dies ist in erster Linie der seitlichen Fensterlinie, aber auch den in der C-Säule versteckten hinteren Türgriffen zu verdanken, die den Alfa Romeo Giulietta wie ein Coupé erscheinen lassen und die die Dynamik und den Fluß der Formen hervorheben. Die Linienführung der Seitenpartie akzentuiert damit den sportlichen Charakter der Limousine, während die gestreckten, am Heck auslaufenden Linien die Keilform der Karosserie betonen.
Das Heck unterstreicht parallel zur Front- und Seitenpartie den Auftritt eines kraftvollen und sichereren Fahrzeugs mit bester Straßenlage. Analog zu den vorderen Scheinwerfern weisen auch die Rückleuchten ein LED-System auf. Und das beeinflusst nicht nur das Erscheinungsbild des neuen Alfa Romeo Giulietta positiv, sondern auch die passive Sicherheit.

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Auch das Interieur besticht durch eine gleichzeitig dynamische und leichte Linienführung. Das Armaturenbrett mit horizontal ausgerichteter Gestaltung und Elementen aus Aluminium sowie die Kipphebeln zur Bedienung einzelner Funktionen zitiert den Alfa Romeo 8C Competizione. Die Sorgfalt in der Auswahl jedes Details und die hohe Qualität der verwendeten Materialien sind ein klares, stilistisches Statement des unverwechselbaren „Made in Italy“.




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Auto News von DIE_Conny


09.12.2009 19:32 | #1

Optisch sieht er ja wirklich ganz gut aus, aber wenn er technisch die Tradition den 147 Serie I und II fortsetzt wird es nie eine ernste Alternative zur Konkurrenz.

  • Corradomichi
    Gast

09.12.2009 19:26 | #2

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
Zitat:
Zitat von Sascha_Z.tUninG
Ich finde den Giulietta wirklich gut gelungen

DIE Guilietta ... ;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen ... Aber hoffentlich kaufen die nicht zu viele, sonst is es Essig mit dem exclusiven Alfa-Fahren :D

Wahrscheinlich brauchst du dir darum keine Sorgen machen :D

09.12.2009 18:40 | #3

Zitat:
Zitat von Sascha_Z.tUninG
Ich finde den Giulietta wirklich gut gelungen

DIE Guilietta ... ;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen ... Aber hoffentlich kaufen die nicht zu viele, sonst is es Essig mit dem exclusiven Alfa-Fahren :D


  • Nickpage von Fakekoenig anzeigen Fakekoenig


    Ameisenkiller


    825 Beiträge
    Kennzeichen: ERZ

09.12.2009 16:50 | #4

muss mich da meinen zwei Vorrednern anschließen.
Alfa hat da mal wieder was richtig schickes gebaut, und gerade in dem weiß wirkt er ziemlich edel.

Die Heckansicht ist auch gelungen, auch wenn die Rückleuchten dem aktuellen Subaru Impreza WRX STi ähneln.

Innenraum ist schlicht, wirkt aber nicht billig.

09.12.2009 16:32 | #5

Ich find den auch sehr gelungen, sowohl technisch (vor allem der Multiair-Turbo) und auch optisch.

Es mag zwar sein, dass er nicht an nen Golf rankommt, ich würd ihm trotzdem jedem Golf/Astra vorziehen.

Und die Qualität/Haltbarkeit bei Fiat ist ja mittlerweile deutlich besser geworden, mein 500er läuft nach mehr als 1.5 Jahren immer noch problemlos und macht auch nen wertigen/stabilen Eindruck.