Sevilla/Spanien - Seit nunmehr zwei Jahren fährt Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel mit Motoren von Renault Sieg um Sieg ein. Das allein sollte schon Beweis genug sein, dass die Franzosen nicht nur Kleinwagen und Familienkutschen bauen können. Doch auch Normal-Sterbliche können sich von der Motorsport-Kompetenz von Renault überzeugen. Denn zur aktuellen Modellpflege des Mégane hat sich "Renault Sport" - quasi das Gegenstück zur Volkswagen R GmbH - auch des Spitzenmodells Mégane Coupé RS angenommen um VW Scirocco R, Audi S3 oder Seat Leon Cupra R die Hölle heißzumachen.
Neckarsulm - Im Juni 2012 startet der Audi A8 Hybrid mit normalem Radstand und als Langversion. Der Saubermann unter den Businesslimousinen verfügt über ein Vollhybridsystem, bei dem ein 2.0-Liter TFSI und ein Elektromotor gemeinsam am Vorschub arbeiten. Das System kommt auf eine Gesamtleistung von 180 kW/245 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter. Dabei soll ein Verbrauch von 6,3 l/100 km erreicht werden. Alleine ist der Audi A8 Hybrid nicht. Im Markt trifft die Businesslimousine auf die Mercedes-Benz S-Klasse, lieferbar ebenfalls mit Hybridantrieb.
Konstanz – Noch vor einiger Zeit galten Mercedes Benz PKW nicht unbedingt als besonders sparsam und ebenso wenig als sportliche Fahrzeuge. Vielmehr hatte man sich einen Namen durch konsequente Sicherheitsfeatures und Komfortextras gemacht. Heute kombiniert der Hersteller aus Stuttgart beide Welten miteinander und stellt mit dem neuen E 300 Bluetec Hybrid ein sparsames und dennoch Fahrspaß bietendes Auto der Oberklasse vor. Während unserer Testfahrt gelang es uns mühelos einen Verbrauch von 5,5 Litern zu erreichen, ohne dass dies besondere Maßnahmen erfordert hätte. Für ein Auto mit annähernd 1.800 Kilogramm Leergewicht ein beeindruckender Wert.
Wohl kaum eine Marke hat eine derart diversifizierte Kundschaft wie Subaru. Da gibt es sicherheitsbewusste Familien, die Modelle wie den Legacy und den Outback bevorzugen. Jäger und Off-Roader wählen überdurchschnittlich häufig den Forester - und dann gibt es noch die vom Motorsport begeisterten Loyalisten. Für sie hatte Subaru in den vergangenen Jahren nicht viele positive Nachrichten parat: Nach 18 Jahren Rallye-Weltmeisterschaft warfen die Japaner im Jahr 2008 kurzerhand hin. Zwar gibt es nach wie vor den Impreza WRX STi, doch die sportlich-edle Produktlinie namens tS hat es bislang nicht über die fernöstliche Heimat hinausgeschafft.
Mit dem XC60 ist Volvo im Umfeld etwa von Audi Q5, BMW X3 oder Mercedes GLK unterwegs. Wir haben den kompakten SUV der Schweden jetzt als frontangetriebenen Einstiegs-XC60 und kleineren der beiden Turbodiesel mit Momentum-Ausstattungspaket Probe gefahren.
Seit 2010 ist sie auf deutschen Straßen unterwegs, die Alfa Romeo Giulietta. Mit dem TCT-Doppelkupplungsgetriebe liefert Alfa nun erstmals ein Automatikgetriebe für die kompakte Sportlerin. Wie es in der Giulietta arbeitet, hat auto.de während der Präsentation am Nürburgring getestet.
Nach vier Jahren Bauzeit wird der Mercedes GLK renoviert - und zwar vollständig. Der Kompakt-SUV erhält nicht nur eine gefälligere Optik mit mehr Rundungen, sondern auch eine umfassende Überarbeitung an Motoren, Ausstattung und Technik. Die Preise beginnen bei 36.235 Euro für den GLK 200 CDI. Die günstigste Allradversion kostet mindestens 42.142 Euro. Premiere feiert der neue Kraxler auf der New York Autoshow.
Sportwagen stehen gerne im Focus der Umweltschützer. Schließlich gelten ihre hohen Verbräuche unter Ökologen als völlig unzeitgemäß, so dass auch bei solch leistungsstarken Fahrzeugen der grüne Aspekt auch immer mehr an Bedeutung gewinnt. Porsche hat sich der Herausforderung gestellt und mit seinem Panamera S Hybrid einen ersten Beitrag geleistet und mit diesem Fahrzeug den sparsamsten Porsche aller Zeiten gebaut. Was der Hybrid in Sachen Verbrauch bietet, und ob er zudem noch ein echter Sportwagen ist, zeigt unser Praxistest.
Vor über einem Jahr fuhr VW-Chef Martin Winterkorn in der Studie VW XL1 auf der Qatar Motorshow vor. Mit dem Leichtbau-Zweisitzer im Zigarrenformat wollte VW zeigen, wie das 1-Liter-Auto aussehen könnte. Im Februar 2012 wurde dann bekannt, dass Volkswagen den XL1 nun tatsächlich in einer Kleinserie bauen will. Wie ernst es den Wolfsburgern ist, zeigen diese ersten Aufnahmen eines XL1 Prototypen, der bereits zu Testfahrten im schwedischen Schnee unterwegs ist.