Fiat Cinquecento Sporting

  • ~Lame
    Gast
  • ~Lame
    Gast
  • | 25.10.2003 00:26

Hab den zwar nicht mehr, aber trotzdem:

Marke: Fiat
Modell: Cinquecento Sporting
Baujahr: 1995
Hubraum: 1108ccm
PS: 55 + x ;)
Drehmoment: k.a.
Ausstattung: Sporting
Fahrzeug gefahren von: 1997-2000
Laufleistung und eigene gefahrene Kilometer: 150tkm, davon selbst 105tkm
Tuningmassnahmen: BeBe/Spax-Fwk, 14fach härteverstellbar, 10cm tiefer (echte, eingetragene!), 30mm Spurverbreiterung an VA & HA, 28er Raid, Einspritzdüsen vom Fiat Tip 2,0 16V, bearbeitete Ansaugbrücke und angepasstes Steuergerät.
Reifen/Felgengrösse: 7 & 8J13 mit 195/45 ZR13


Insgesamt ein netter Stadtflitzer und dank seinem niedrigen Gewicht ziemlioch flott. Zuletzt war er so schnell, daß er im 5. Gang problemlos in den Begrenzer lief und das wurde mir nach 2 x 2 Stunden VMax-Fahrt am Tag darauf mit einem abgerissenem Ventil am zweiten Zylinder gedankt.

- ständig Probleme mit der Zentralverriegelung, war deshalb zig mal in der Werkstatt, brachte aber keine Bessererung, bzw. nur für kurze Zeit. Entweder sie schloß gar nicht, oder ich hatte mich ausgesperrt.
- Schließzylinder auf der Fahrerseite öfter schwergängig, Schließen per Fernbedienung war nicht möglich
- Batterie hat sich öfter mal selbst entladen, dadurch:
- Fehlalarm der Serienmäßigen Alarmanlage :rolleyes:
- Kabel(schmor)brand im Bereich der Scheinwerfer
- Probleme mit den elektrischen Fensterhebern (mehrmals)
- Lambdasonde zweimal defekt
- Steuergerät defekt (auf Kulanz)
- Motorgummilager defekt
- Flexrohr vom Kat mehrmals gerissen (lag wohl auch am Fahrwerk...)
- hoher Bremsbelagsverschleiß (war auch deutlich fixer, als die angegebenen 155km/h, von daher ok)

Fazit: Fiat hat zwar das Rostproblem in den Griff bekommen, aber von Elektrik haben die Italiener anscheinend immer noch nicht so richtig Ahnung.
Durch die ständigen und teuren Reparaturen (wurde aber oft auch auf Kulanz gemacht), war der Wagen im Unterhalt doch recht teuer, obwohl die Versicherungskosten nicht der Rede wert waren.


  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 25.10.2003 18:01

Hier meine Daten:

Fiat Cinquecento Sporting

Hubraum: 1108ccm
40KW bzw 55PS

Gerade mal von November bis März gefahren da Bumms (klick).

Bereifung 165/55 13"
später 185/50 14"
Mördermässiger Sportauspuff der Marke Ulter. Für 1.1 Liter ein echter Brüller.

War echt n geiles Auto bis auf die Mangelhafte Heizung und die nicht besonders Pflegliche Haltung durch den Vorbesitzer. Hat sonst echt Spass gemacht im Vergleich zu meinem alten 40PS Cinq (der hier).

Beschleunigung war bis auf ca 80 echt nicht übel. Kein Wunder bei einem angegebenen Leergewicht von 730kg. Reichte sogar für die alten E30 318er. (behaupte ich jetzt mal da man das auf einem bestimmten Video auch ziemlich gut sehen konnte). Allerdings ging ihm dann oben rum die Puste aus, quälte sich aber trotzdem noch auf 180 lt. Tacho hoch. In so einem kleinen Wagen is das wie wenn de fliechst!
Allerdings war der Spritverbrauch für so ein kleines Auto auch nicht gerade wenig und zu allem Überfluss musste man noch Super tanken.

Deinen Freunden empfehlen