Touran TDI vs Golf VR6-Wer ist schneller? - Seite 5

Seiten: 8« Erste < 2345678>

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 26.05.2006 15:12

Zitat:
Zitat von Jägermeister11
Ihr kennt doch alle dir bekannte Formel "kg/Ps"....da lässt sich nichts dran ändern und in vielen wenn nicht sogar in den meisten oder gar in allen fällen past das auch.
ich finde man kann das nicht immer sagen...
hab grad mal nen vergleich von allrad limosinen vor mir liegen:
eine C350T -klasse mit 272PS und 1739kg leergewicht, d.h. 6,4kg/PS braucht 7,2s auf hundert. ein subaru lagacy mit 6,5kg/PS (245PS und 1598kg) braucht 8,5s.
und auch noch zum vergleich: ein GTI hat mit ziemlich genau 1400kg und 200PS also ca. 7kg pro PS zu schleppen. das sind 0,6mehr als der mercedes. trotzdem ist er mit normalem schaltgetriebe 0,4s schneller auf 100 (6,8s laut auto, motor und sport) und auch auf 160km/h hat er gegenüber dem benz 0,6s vorsrung (16,6 zu 17,2).
also kann man das leistungsgewicht nicht immer als beweis gelten lassen.
also ich glaub immernoch an den golf.
und ein megane diesel hat keine chance gegen nen vectra turbo (auch nicht wenn er auf 200PS gechippt wurde...
aber der touran soll endlich mal gegen den golf fahren, dann wissen wirs ja;)
MfG

Naja...das bedeutet gar nichts...
Ein guter Freund hat einen Ford Ranchero mit 5,7 Liter V8 von Edelbrock getunt mit 380PS. Gegen meinen 200er hat er so was von alt ausgesehen und dabei war noch nicht mal die finale Software drin. Ich hatte schätzungsweise 320PS. V8, insbesondere die älteren Motoren kann man vergessen. Sofern die nicht extrem hochgezüchtet sind haben die einen schlechten Wirkungsgrad.
Leistungsgewicht finde ich mumpitz...Es sei denn man vergleicht den gleichen Motor einmal in einer leichteren und einmal in einer schwereren Karrosserie.

@daalig
Ich hab den Touran kürzlich gesehen und denke nicht dass er gegen den VR6 eine Chance hat.


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 27.05.2006 00:29

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Ich hab mal ein Video gesehen bei dem ein gechippter Beetle einen 3er VR6 platt gemacht hat. Ist zwar nur ein 3er gewesen, aber dafüt hatte der Beetle nur den 1,9 VP TDI drin ;)

Das mit dem Touran gegen den 2er VR6 wäre interessant zu sehen wie die beiden wegbeschleunigen würden :)
das video habe ich auch gesehen. War ein new bettle gegen VR6


Platt gemacht? ich weiß nicht.


diskutiert wurde hier darüber


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.05.2006 13:11

Also wenn ich mal meine Meinung dazu geben kann. Bin ich ja nun auch schon ein paar Diesel Motoren gefahren und kann sagen das Diesel irgendwie schlechter gehen als Benziner.

Der Antritt wirkt zwar immer Krass (Viel Kraft) aber irgendwie will die Tachonadel sich nicht wirklich bewegen.

Bestes beispiel..

Letztes Wochenende bin ich Smart Fourfor gefahren

Einmal 1.3 Benziner mit 70KW
Einmal 1.3 CDI (Turbodiesel) mit 70KW

Der Benziner brauchte zwar bis ca 4000u/min eh überhaupt was passierte.
Dennoch war er wesentlich schneller als der Diesel. Der Diesel drückte bei 2000u/min schon wie sau, aber irgendwie wars das auch. Man merkt die Kraft ab 2000u/min und beschleunigt und beschleunigt. Aber wie lange es dann dauerte eh der 1.te Gang ausgefahren war. Und das waren gerade mal 45km/h.
Auf der Autobahn, war der Benziner (alles vom Fahrgefühl her)
bis 140km/h vorne. Dann kam der Diesel mir um einiges schneller vor. Allerdings stoppte der Diesel bei 185km/h und der Benziner fuhr 195km/h (alles laut tacho!)

Genauso der Diesel aus meinem Familenkreis 2.2 DCi mit 150Ps auf 1560kg.

Das ding reißt übel los. Aber so richtig tut sich nix. Was so ein Diesel aber überhaupt nicht juckt -> Beladung&Anhänger. Da fahren die genauso wie Leer.
Und auf der Autobahn beschleunigen Sie im 5 Gang wie im 3 Gang.

Von daher kann ich nur sagen -> Benziner sind wesentlich schneller, nur steigt dort die Drehmomentkurve nicht so extrem an und es wirkt "langweiliger".

Ich tippe -> 0-100 VR6, 0-140 VR6, 0-180 Diesel, 0-220 VR6

Der Diesel wird irgendwo ab 140 mal durch sein Drehmoment vorne liegen, aber in der höchstgeschwindigkeit rückt der VR auch wieder vobei.

Ich kann mich auch täuschen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich finde die TDi´s nicht so hammer geil. Es wirkt auf den ersten moment nur irgendwie verdammt schnell.

Zitat:
Zitat von Zillomanie
das video habe ich auch gesehen. War ein new bettle gegen VR6


Platt gemacht? ich weiß nicht.


diskutiert wurde hier darüber
Wenn ich sage dass der TDI den VR6 platt gemacht hat, dann heisst das dass der TDI mit 3-4 Autolängen auf der 1/4mile gewonnen hat. Der Unterschied ist doch schon bemerkbar.
Besonders schnell fand ich die Serien VR6 noch nie.

ich bin zwar noch keinen vr gefahren aber reichlich 140 ps tdi's mit dsg...
also ich weiß gar nicht was ihr habt,so toll ist dsg auch nicht,ich fand als ich das das erste mal gefahren bin dachte ichn nur:verdammt is das träge,wo doch immer gesagt wird superschnelles schalten und keine zugkraftunterbrechung blabla...
klar gehen die tdi's schon ziemlich gut.bin letztens noch nen ibiza 6l mit 160ps tdi gefahren.der bringt die kraft auch kaum auf die straße,aber der wiegt auch kaum was (bei polo-plattform kein wunder).aber wenn man bedenkt,dass der touran recht unaerodynamisch ist und viel wiegt und so,dann würd ich auch auf den vr setzen.und serien touran 2.0 tdis gehen auch lange nicht soo gut,wie immer behauptet wird :rolleyes::rolleyes:
mfG henker

P.S.:mein vater fährt nen e 320cdi mit carlsson tuning auf 240 ps und 560 nm,das ist mal n schöner batzen drehmoment,mit dem fahr ich genauso gerne mit,wie mit dem 911 carrera 4 cabrio von meim pappen.diesel u nd benziner sind halt zwei ganz verschiedene welten...:hut:


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 27.05.2006 15:03

mich würd mal interessieren ob die arbeitskollegen das denn nu mal getestet haben!?
hin und her diskutieren kann man ja noch std lang, aber die einzigst gültige antwort bekommt man wohl erst beim direkten vergleich!?

also!? haben die beiden das nu schon getestet oder nicht!?

Ein DSG in Kombination mit dem TDI Motor ist reine Verschwendung...DSG bringt nur was mit Benzinern :ok: ;)


  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK

  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 29.05.2006 00:29

@ candyred

ne, der vergleich hat noch nicht stattgefunden.
aber nach der Fahrt zum wörthersee könnte man denken, mein kumpel hat auch nen gechippten diesel im zweier. Sowiel schmeißt der momentan raus. Das muss erstmal ins lot gebracht werden.
Wir hatten aber letztens die möglichkeit den golf II mit einen golf5 2.0 tdi von abt zu vergleichen und da sah der IIer besser aus, obwohl wir zu zweit im auto waren. Daher sollte der touran zu schlagen sein.

Falls ich irgendwann das ergebnis kenne, werde ich es berichten.

Aber das thema scheint hier wohl doch einige zu beschäfftigen...

MfG Vigor


  • Nickpage von TJ_ anzeigen TJ_


    Benzinpreisignorierer


    154 Beiträge
    Kennzeichen: S

  • Nickpage von TJ_ anzeigen TJ_


    Benzinpreisignorierer


    154 Beiträge
    Kennzeichen: S
  • | 07.11.2006 11:24

wird sich hier kein vr6 finden und ein touran mit chip auf 180ps? und die sich für pagenstecher auf einen test einlassen?

ich hätte da nen golf 3 anzubieten, jedoch nur mit 90ps :) glaube der touran hätte keine chance :D:D:D


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 12.11.2006 11:19

Zitat:
Zitat von W8
Ich sehe das so, das der Touran am Start erstmal das Rennen macht....

Der 2,0l Diesel hat schon ein Wahnsinnsdruck, und dann noch auf 180PS optimiert... Dem Motor sind die 1600kg total egal... Der schieb die Kiste nach vorne... Und den relativ schlechten Drehzahlverlauf, macht das DSG-Getriebe mit super kurzen Schaltzeiten wech....

Dagegen ist ein VR6 eher Träge untenrum... Der hat den unteren Drehzahlbereichen echt mit jedem Kilo Gewicht zu kämpfen...

Also im Sprint bis 100km/h, würde ich dass so sehen, das der Touran dem Golf die Show stielt.... Wahrscheinlich sogar bis 150-160km/h....

Ich habe den Touran 2,0l Tdi als Firmenwagen gefahren und der ging schon gut... Und VR6 sind als Sprintmotor zu träge....
Aber ich würde mich in einen Versuch auch eines anderen belehren lassen... Viel Spass dabei...
Bin auch der Meinung das der Diesel im Sprint immer etwas schneller is!

Hab mit meine Passat TDI auch locker den Corrado VR 6 vom Sohn meines Chef´s verblasen!

Bis der VR in die Pötte kommt is das Rennen schon fast vorbei!!!

Die ersten 300 Meter gehören bei nem Rennen gegen nen 6Zylinder meist MIR!!!


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 12.11.2006 11:55

Zitat:
Zitat von Fetti_Passat_B3
Zitat:
Zitat von W8
Ich sehe das so, das der Touran am Start erstmal das Rennen macht....

Der 2,0l Diesel hat schon ein Wahnsinnsdruck, und dann noch auf 180PS optimiert... Dem Motor sind die 1600kg total egal... Der schieb die Kiste nach vorne... Und den relativ schlechten Drehzahlverlauf, macht das DSG-Getriebe mit super kurzen Schaltzeiten wech....

Dagegen ist ein VR6 eher Träge untenrum... Der hat den unteren Drehzahlbereichen echt mit jedem Kilo Gewicht zu kämpfen...

Also im Sprint bis 100km/h, würde ich dass so sehen, das der Touran dem Golf die Show stielt.... Wahrscheinlich sogar bis 150-160km/h....

Ich habe den Touran 2,0l Tdi als Firmenwagen gefahren und der ging schon gut... Und VR6 sind als Sprintmotor zu träge....
Aber ich würde mich in einen Versuch auch eines anderen belehren lassen... Viel Spass dabei...
Bin auch der Meinung das der Diesel im Sprint immer etwas schneller is!

Hab mit meine Passat TDI auch locker den Corrado VR 6 vom Sohn meines Chef´s verblasen!

Bis der VR in die Pötte kommt is das Rennen schon fast vorbei!!!

Die ersten 300 Meter gehören bei nem Rennen gegen nen 6Zylinder meist MIR!!!
Will dir nicht widersprechen kenne dein Auto nicht.

Will nur nochmal was klar stellen.

"Der VR kommt nicht in die Pötte"

gewöhnt euch doch mal diesen Scheiß ab wenn man von einem Sprint redet.
Natürlich wenn ich im 4ten mit 70 fahre und durchtrete ist er für nen Moment träge,

aber hey, im Sprint, der erste Gang ist so schnelle verbraucht das man gar nicht schnell genug schalten kann und wenn man sich dann nicht ganz doof anstellt und ein wenig Schalten kann, dann befindet man sich nach dem Schaltvorgang bei +/- 4100 Umdrehungen, was bedeutet das man nach dem Schalten im optimalen Drehmomentbereich ist, und da ist ein VR einfach nicht träge.

meine bestätigte Meinung :D

Hmm...Beim Golf 3 VR6 ist mir der 1. Gang irgendwie fast ewig vorgekommen :D

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 12.11.2006 12:05

@Fetti_Passat_B3
Träume kann man ja haben! Wenn ich das lese muss ich nur lachen! Locker verblasen mit nem 1500 Kg passat TDI gegen einen fast 400 Kg leichteren Corrado.

Ein Corrado VR6 hat 7,1 / 7,2 sec serie. Dein Passat als V6 TDI an die 10 sec. Lass ein Chip drin sein dennoch erreichst Du nie die 7 sec. Und locker schonmal garnicht.

:D Hier haben manche echt zuviel Diesel geschnüffelt oder einfach keine Ahnung.

Wo ist ein VR6 Träge? Fahr mit mehr Drehzahl an und ich fahr Dir um die Ohren mit deinem TDi.

By the way ich fahr wohl gegen dein TDI Passat mal. Bin mal gespannt.


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 12.11.2006 12:17

Zitat:
Zitat von Corradomichi
@Fetti_Passat_B3
Träume kann man ja haben! Wenn ich das lese muss ich nur lachen! Locker verblasen mit nem 1500 Kg passat TDI gegen einen fast 400 Kg leichteren Corrado.

Ein Corrado VR6 hat 7,1 / 7,2 sec serie. Dein Passat als V6 TDI an die 10 sec. Lass ein Chip drin sein dennoch erreichst Du nie die 7 sec. Und locker schonmal garnicht.

:D Hier haben manche echt zuviel Diesel geschnüffelt oder einfach keine Ahnung.

Wo ist ein VR6 Träge? Fahr mit mehr Drehzahl an und ich fahr Dir um die Ohren mit deinem TDi.

By the way ich fahr wohl gegen dein TDI Passat mal. Bin mal gespannt.
wir 2 haben uns ja schon immer verstanden :D:applaus:

Seiten: 8« Erste < 2345678>

Deinen Freunden empfehlen