Nockenwelle Für Turbomotoren

Beim Motorenumbau hab ich mir in einem 5 Zylindermotor 10V Turbo eine 280* Nockenwelle eingebaut.Nur die Spreitzungen finde ich für einen Turbomotor echt krass.107 Einlass und 113 Auslass. Auf dem Prüfstand lief der Motor mit 1,2bar Ladedruck auf knapp über 260PS einwandfrei.
Ich wollte ihn aber nach dem einfahren auf 1,9bar setzen.Ich befürchte aber dass mit dieser Nockenwelle Ladedruckverluste einzurechnen sind .
Kennt sich vielleicht jemand mit Steuerzeiten aus und kann mir hierzu Empfehlungen geben?Hier noch ein paar techniche Daten der Nockenwelle
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  • | 25.02.2004 14:40

Meiner Meinung nach ist die Nocke ne ganze Ecke zu scharf. Bislang kenn ich keinen aufgeladenen Motor, der mehr als 276° fährt. Die meisten fahren mit 250-268° Nockenwellen. Viele auch mit Serien wellen und haben trotzdem ordentlich Leistung.
Denke auch, das es dir momentan einiges an Ladedruck durchs ( noch geöffnete AV) wieder ins Freie bläst.

Ich würde mal was mit 260-268° testen.

Wenn das Fahrzeug fertig ist werd ich versuchen wie der sich so fahren lässt...Denke aber mal dass ich mir eine andere Nocke besorgen werde...
Diese wäre für einen Sauger sicherlich besser geeignet...


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  • | 25.02.2004 21:08

denke auch, dass die ein wenig zu scharf ist, wie wär es denn mit der scharfen Sauger Welle vom 5Zylinder MKB:KK

Hast Du Daten von dieser Nockenwelle?


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  • | 25.02.2004 21:26

Also ich fahre auch mit Serienwellen. HGP hat mir damals abgeraten was anderes einzubauen, weil die Originalen eigentlich optimal wären.:hut:

Ich hab noch eine ABT-Nockenwelle.Die ist hohl...Ansonsten ist die wie die Serien-Nocke(Optich, hab sie nicht abgemessen).Könnte ich die einbauen? Eigentlich halte ich nicht sehr viel von ABT-Tuning, deshalb hab ich die auch nicht eingebaut.


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  • | 25.02.2004 21:36

nöö kann ich im Moment nicht mit dienen, ich habe mein Reparaturleitfaden einem Kumpel mit gegeben.

Ich weiß aber definitiv, das die NW vom KK die schärfste Welle ist für Tassenstößel und die vom KV die schärfste für Hydrostößel.


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  • | 25.02.2004 21:42

hallo
ich fahre in meinen opel 16v turbo die originale einlasswelle und ne originale ausslass welle,vom opel 16v sauger
ist sehr gut
würd ich mal so wie audimania es vorgeschlagen hat versuchen

Danke für die Tipp's. Versuche es erst einmal mit der ABT-Welle. Bin dann mal gespannt.

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