Motorschaden am Polo??

Hallo!

Ich war gestern zum 2. Mal mit meinem Polo unterwegs dieses Jahr und wie sollte es anders sein, natürlich hatte ich nen Defekt..
Frage:
Wenn ich die Kopfdichtung durchjage, kann dann auch mein Öldruck derbe fallen?
Hintergrund:
Wir sind gestern (klar bei dem Wetter) n bisschen gefahren, so ca 120km ganz piano. Auf dem Rückweg sind wir dann aber noch n kleines Stück Autobahn gefahren. Ich hab gesehen, dass die Wassertemp. vielleicht n bisschen hoch ist (~115°) und hab vorsichtshalber mal die Heizung aufgedreht (Öltemp. war mit ca. 95° ok). Dann bin ich auch schon wieder runter von der Bahn, unten kurz angehalten, zügig abgebogen, 2. Gang 6.800 und die ganze Strasse stand unter Nebel (blau/weiss), die Karre roch von innen wie Tier nach Öl und unter Vollgas stand noch 1bar Öldruck an :o(
Gut – sofort abgestellt, ausgerollt und kurz gecheckt. Zwischen Motorblock & Getriebe tropft minimal Öl...Aufgeladen & inne Garage geschoben -> Böse!

Morgen wollen wir erst mal den Kopf runter nehmen und schauen, aber natürlich mach ich mir heute schon den ganzen Morgen Gedanken... Hat einer vielleicht schon mal ne Idee? Kann wenn die Kopfdichtung durchgefiffen ist, der Öldruck so in den Keller fallen? Geräusche hat der Motor beim Ausrollen übrigens keine gemacht, also kein „Klackern“, oder so.. Heckklappe oder Stossstange waren auch nicht mit Öl verschmiert. Und wenn sich ein Kolbenring verabschiedet, drückt der Motor das Öl doch auch überall raus, wie ausm Peilstab zB, oder? Also hat einer vielleicht ne Idee, die mich n bisschen beruhigen könnte??

Der Lader ist es diesmal aber nicht!! Ladeluftschläuche sind alle trocken!


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  • | 18.07.2004 12:07

Morgen,

deine Kopfdichtung hat es wohl 1a zerlegt :oah:

Öldruckverlust könnte ich nur so erklären, das er richtig viel Öl verbrannt hat und zusätzlich in Wasserkreislauf gedrückt hat. Blau/weisser Nebel deutet ja auch drauf hin, das beides verbrannt worden ist.

Was mich etwas wundert, ist der Ölgeruch im Innenraum. Vielleicht durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung ??
Vielleicht wäre es ach ne möglichkeit, das sich die Kolbenringe verabschiedet haben und er öl über die Kurbelwell...entlüftung in den Ausaugbereich gedrückt hat..

Gibt bestimmt noch mehr möglichkeiten, sind aber alles spekulationen. Am besten erstmal aufmachen und weiterschauen. Hauptsache er hat kein Wasser/Ölschlag bekommen.:|


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  • | 18.07.2004 13:28

Schätze auch Kopfdichtung durch. Hatte das selbe bei meinem Einser letztes Jahr auch. Kahm ganz plötzlich. Sah aber voll geil aus im Rückspiegel NEBELWAND

Kopf noch mal leicht planen lassen und dann neue Dichtung drauf und alles war wieder super!:hut:

..Gut! Dann habt ihr mich ja schon ein bisschen beruhigt! Ich hoffe mal, es sind nicht die Kolbenringe! (Blödes Gefummel)

Was mich eben nur ein bisschen verwundert, ist dass das so plotzlich kam und mit einer riesen Wolke und das bei einem Riss in der Dichtung gleich der Öldruck dermassen abfällt?! Aber wir werden`s ja sehen, wenn der Kopf runter ist...


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  • | 18.07.2004 18:15

@MissVerstaendnis
hat der G40 ne Metallkopfdichtung????
Wenn nein, könnte die doch vom 16V passen, die Bohrungen sind doch gleich,(ODER:frage:)


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  • | 19.07.2004 19:52

Ich mölchte hier keine Angst verbreiten , das Hört sich zum teil aber auch nach einem Loch im Kolben an das da beschrieben steht , hoffe es aber mal nicht .
Dreh schonmal die Kerzen raus und schau dir die an dadran sieht man schon einiges was defekt sein Kann.


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  • | 22.07.2004 18:28

Gibts schon was neues ?

Nee, das Auto steht jetzt seit über einer Woche unangetastet in der Ecke... :( Es ist leider noch keine Zeit gewesen sich damit zu beschäftigen..) Damit ist "VW-Mania" in Belgien, nachdem es sowieso schon sehr unwahrscheinlich war, jetzt wohl entgültig geplatzt. :rolleyes: Ich hoffe wir können diese Woche noch an`s Auto! Ich lade Fotos hoch, sobald der Kopf runter ist..

So, der Kopf ist runter...

Name: 15942-2508.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 93986 Bytes

Die Kolben haben es wie man sieht überstanden, die Ringe sind auch oki (haben das mit Sprit gecheckt) und irgendwie sieht man auch absolut nix an der Kopfdichtung???? Der kopf ist auch platt, der war Samstag noch beim vermessen..
Also im Moment hat hier keiner so richtig ne Ahnung was passiert ist..
Montag geht der Kopf zur Druckprüfung, ob evtl. ein Kanal gerissen ist. Dann werden zusätzlich gleich neue Schaftis eingesetzt und die Ventile neu eingeschliffen.

Aber warum der Druck so abgefallen ist und die Kiste so geräuchert hat ist mir echt n bisschen ein Rätsel.

Hier noch einmal der Block von oben...

Name: 15943-2508.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 77462 Bytes


Edit: Ach ja, in der Kühlflüssigkeit war übrigens auch keine Spur von Öl!


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  • | 17.08.2004 16:04

jetzt mal ne ganz blöde Frage;)

habt ihr euch die Ventilschaftdichtungen angesehen???
Vielleicht hat es eine zerlegt und der weiße Qualm war nicht wirklich da:rolleyes:
Das Öl zwischen Block und Kopf kommt vielleicht vom Simmering.
Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass sonst die Kopfdichtung in Ordnung ist.

Was hat das Abdrücken gebracht????

Haben den Kopp gestern wieder von unserem Motorenmann geholt und aufgesetzt...

Die Druckprüfung hat keinen Fehler ergeben. Puh! Und weil dazu ja eh die Ventile draussen sind, wurden die gleich neu eingeschliffen und die Schaftdichtungen ersetzt - Sicher ist sicher! Geplant haben sie ihn natürlich auch eben.
Unser Motorenmensch sagte, dass die Dichtung doch wahrscheinlich an 3 Stellen durchgepfiffen wäre, wäre aber auch etwas schwer zu sehen für ihn, zumal ich auch nur den Kopf mit hatte und nicht die Dichtung. Aber er sagt, er sieht so n Zeug jeden Tag, dann fällt einem das eher auf...

Gestern fehlten nur 2 fu***** Dichtringe, für die Ölleitung zum G-Lader, sonst hätte wir schon ne Probierfahrt machen können... Aber heute! Ich hoffe mal, dass es dann damit gegessen ist!

Dann fehlt nur noch gutes Wetter am WE...:D

... und dann ist unsere Miss wieder glücklich :D


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  • | 18.08.2004 12:29

Machste die Öl Vorlauf und Rücklaufleitung zum G mit neu ?

Maaaaaahlzeit!

@ABC: Genau, so einfach ist das! :) Da soll nochmal einer sagen ich wäre kompliziert... *lach*

@spaceone: Die Leitungen selber sind erst ca. 8tkm alt und werden nicht ersetzt, aber selbstverständlich die Dichtringe und Hohlschrauben.

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