audi a3 1,8 T was haltet ihr von dem wagen? - Seite 1

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  • | 17.08.2006 20:48

hallo
sorry das ich so lange nciht hier war, doch hab erst seit kurzem wieder i-net

aba nun zu meiner frage ich habe vor mir einen a3 1,8t zu holen was haltet ihr von dem auto?bj so ca 97-2000
wie haltbar issder motor und der turbo? worauf sollte ich beim kauf achten!
(ok weiß ja reingucken kann man in den motor nicht aba trozdem gibt es doch einige äußeren anzeichen auf einen defect oda ähnliches)
dann gleich die frage wie sieht das denn mit einem blow up ventiel aus schadet das wirklich dem turbolader?

frage über fragen ich hoffe ihr konnt mir sie beantworten!
schönen dank schonmal

Hermes


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  • | 17.08.2006 20:58

meiner meinung nach der interessanteste motor im a3, sehr fix und günstig noch fixer zu bekommen.

das blow up ventil is gift für die motoren, das stimmt wirklich!

beim kauf mußte da auf genau die selben dinge achten wie bei jedem anderen wagen auch, ölverlust, qualmen und und und


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  • | 17.08.2006 21:02

ganz wichtig ist vor allem bei dem Motor der Zahnriemen !!! da sollte man nicht zu lange warten


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  • | 17.08.2006 21:03

Zitat:
Zitat von King
ganz wichtig ist vor allem bei dem Motor der Zahnriemen !!! da sollte man nicht zu lange warten
damit sollte man bei KEINEM auto zu lange warten ;)


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  • | 17.08.2006 21:04

dann noch ne blöde frage! wieso denn?
dachte das "schaltet" den turbo nur drucklos?

würdest du dich bitte etwas genauer ausdrücken in sachen gunsig schneller zu bekomm?*neugier*



sind die motoren denn haltbar?
und die turbos auch?

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  • | 17.08.2006 21:08

Hatte den auch schonmal (Bj 98) als 1,8T von MTM gemacht. Der lief ganz ordentlich und war relativ sparsam zu fahren. Das Pop Off Ventil rockt wohl :D hört sich zumindest gewaltig an :D ...leider finde ich den Sound der 4Zyl. Turbos langweilig, da behalte ich doch lieber den V6 3,2...der ist auch einiges fixer, verbraucht nur einige!! Liter mehr...


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  • | 17.08.2006 23:23

ist das nich ein 5zyl torbo @ cata


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  • | 17.08.2006 23:32

@ Momo

Wenn du jetzt denkst, dass der 1.8t ein fünfzylinder ist, irrst du dich.

Wahrscheinlich hast du immer gedacht der habe 5 Zyl, weil du immer 20V gelesen hast. Oder 5V und hast an V5 gedacht. Aber der 1.8t hat 4zyl mit jeweils 5 Ventilen....

Hihi, da kann man sich schnell vertuen,w enn man sich nicht wirklich damit auskennt.

MfG Vigor


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  • | 17.08.2006 23:37

hat der dann 3 einlass oder 3 auslassventile?


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  • | 18.08.2006 00:25

hmmm, hab jetzt wie blöd gegoogelt, aber nichts gefunden.

Hab keine ahnung von Motoren, aber 3 Auslassventile wären ja logischer :frage:

Vll kann ja jemand mit Plan von der Materie was dazu sagen.

MfG Vigor


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  • | 18.08.2006 04:33

@ momo:

neeeeee, das is n 4 zyl!

mit günstig schneller machen meine ich vor allem durch verwendung eines chips, da sind 35PS schnell rauszuholen!

motoren und turbo sind haltbar, ja, selbst mit chip hab ich noch nicht gehört das einer hoch gegangen is, nur bei verwendung eines blow off ventils solls wohl öfter mal zu problemen kommen.


wenn du richtiges interesse an den motor hast, dann schreib mal den user "g man" an, der kennt die sehr gut, hat da schon so einige von gemacht und kann dir auch genaueres zu der nutzung eines blow off ventils bei dem motor sagen.


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  • | 18.08.2006 06:08

@catalunya

was vestehst du unter sparsam zu fahren ??

meiner verbraucht so ca.12L bei normaler fahrweise !
Das finde ich nicht gerade sparsam !

würde mich auch mal interesiern was das mit dem blow off ventil auf sich hat !


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  • | 18.08.2006 08:25

Ist nen Top Motor
Wie gesagt super zu tunen.
Das Pop off kann ich dir nicht empfehlen (jedenfalls ein offenes)
Die Luftmassenmesser haben damit Probleme ohne Ende und demnach spritzt er dann kurzeitig falsch ein.
Zum Sound ist klar, da hören sich 6 Pötte besser an.

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  • | 18.08.2006 08:43

Zitat:
Zitat von GTIfreak
@catalunya

was vestehst du unter sparsam zu fahren ??

meiner verbraucht so ca.12L bei normaler fahrweise !
Das finde ich nicht gerade sparsam !

würde mich auch mal interesiern was das mit dem blow off ventil auf sich hat !
Meiner hat sich im Schnitt ca. 10,5l genommen, aber den konnte man auch ohne Probs auf 9l fahren! ...ich finde das für die Leistung sparsam!


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  • | 18.08.2006 08:52

Mein 1,8T liegt im Verbrauch etwa bei 11-12l...

Zitat:
Zitat von Hermes
dann noch ne blöde frage! wieso denn?
dachte das "schaltet" den turbo nur drucklos?
Falsch... die angesaugte Luft wird nicht wieder zurück in die Turbine geblasen sondern in die Umwelt! Der LMM "denkt", er bekommt die Luft die er eben noch gemessen hat und reichert dementsprechend das Benzin-Luftgemisch an. Weil aber durch das offene Ventil immer mehr Benzin als nötig (bzw weniger Luft als notwendig) anmischt, kann der Motor leicht verfetten!

Weil die Luft nicht zurück in die Turbine geblasen wird, muss der Turbo erst neu "aufgeladen" werden, deshalb hat das Auto dann ein schlechteres Ansprechverhalten.

Zitat:
Zitat von Hermes
sind die motoren denn haltbar?
und die turbos auch?
Logisch, ist made in Germany :D

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