Passat 3B 1,9TDI vs 2,5 TDI


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  • | 10.02.2007 11:33

hat jemand erfahrungen mit den oben genannten motoren?habe mir sagen lassen das der 2,5 V6 träge sein soll und sich leistungsmäßig zum 1,9er nich viel tut.

hab auch noch 2andere fragen, wie kommts das der 1,9er teilweise 6Gang und teilweise 5Gang ist, und ab wann und welche modelle war er pumpe düse verbaut?

danke schonmal für eure antworten,


mfg-chris

Nimm Dir einen 1900er mit Pumpedüse. Der 130PSler hat 6 Gänge und geht mit einem Chip besser als der 155PS starke 2,6TDI. Der Verbrauch ist viel niedriger und der Unterhalt viel günstiger.
Beim 1,9TDI gibt es zahlreiche Modelle. Die mit Verteilerpumpe haben zwichen 90 und 110 PS. Die haben die 5Gangschaltung. Die Pumpe Düse haben zwichen 105 und 130PS und 6 Gänge. Es gibt auch 130 PSler mit 5 Gänge. Die sind nicht so standfest. Zum tunen empfiehlt es sich immer den 130 PSler mit 6 Gängen zu nehmen. Die haben auch bereits die grösseren Pumpedüsenelemente drin.
Die V6 neigen zu schnellem verschleiss an Nockenwellen und bei Tuning zu Rissen im Zylinderkopf.


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  • | 10.02.2007 11:46

Wennde auf meine NP guckst und auf die von Beast from the east,siehste was aus n 1,9 TDI möglich is!!!


Kann DIR auch nur zu nem 1,9 er raten!!!

n ALLEN anderen Punkten schließe ICH mich Beast an!!!:hut::hut::hut:


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  • | 10.02.2007 12:08

das klingt doch gut, vielen dank!
dann wirds wohl der 1,9er PD werden ;-)

mfg

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  • | 10.02.2007 12:29

Habe mir ja schon ausgiebig mit "FETTI" & "Beast from the east" geschrieben, und wenn du ihre NP's siehst weißt wahrscheinlich wirklich das Sie wissen von was Sie reden, aber ich denke die Frage von "Atreyurock" ist eher warum das mit dem 2.5 V6 TDI so ist denn eigentl. hat er ja zwei Vorteile mehr Hubraum und ist nen 6Zylinder, obwohl ich jetzt auch weiß das der 1.9TDI besser geht??

@"Beast from the east"

Warum sind die 1.9TDI mit 130PS und 5Gang Getriebe nicht so standfest wie die mit nem 6Gang Getriebe?


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  • | 10.02.2007 12:45

hab grad bei mobile durchgeschaut und bin mir immernoch unschlüssig warum einige motorvarianten mit exakt gleicher leistung nen anderes getriebe verbaut haben, aussderm is es nich möglich zu erkennen was nun PD ist und was nicht :-(

war da nichmal was mit TDI und TD I ,

mfg-chris

Andere Kupplung die nicht so viel Drehmoment übertragen kann und die Schwungscheibe ist anders.

  • audiophilxx
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  • | 10.02.2007 12:53

@ Beast

Das 6.Gang Getriebe ist also besser da, die Kupplung mehr Drehmoment übertragen kann und die Schwungscheibe anders ist?
Hat man den gleichen Effekt nicht wenn man das 6.Gang Getriebe einbaut wo voher nen 5.Gang Getriebe drin war?

Genau das hatte ich vergessen also soweit ich weiß gab es

TDI, TDI,TDIund dann zum Schluss gab es wieder den normalen silbernen Schriftzug.

Glaube der PD ist der wo du aus dem 1.9 TDI 130PS hast. Aber selbst da gibt es kleine aber feine Unterschiede.


Passat 3B TDI PD 1,9L

Leistung: 96/130 kW/PS bei 4000U/min
Drehmoment: 310Nm bei 1900U/min
Vmax.: 201km/h
0-100km/h: 10,2s (6.Gang)

Motorkennbuchstabe: AVF


Der gleiche Motor wurde dann nochmal in nem 3BG verbaut
mit genau den gleichen Leistungsdaten.


und dann kam der

Passat 3BG TDI PD 1,9L

Leistung: 96/130 kW/PS bei 4000U/min
Drehmoment: 285Nm bei 1750U/min
Vmax.: 208km/h
0-100km/h: 9,9s (5.Gang)

Motorkennbuchstabe: AWX


Aber bei dem AXW steigt das Drehmoment auch nicht weiter an, also hat AVF immer mehr Drehmoment und ich bin fast der Meinung (auf dem Diagramm schlecht abzulesen wieviel Nm der AVF hat bei 1750U/min.) Aber dürfte sich nicht viel nehmen. Wiederrum hat er eine höher Vmax mit nem 5.Gang Getriebe und ne schnellere Beschleunigung. Gibt es vllt. auch noch Unterschiede beim Dieselverbrauch?

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