VW Golf 5 GTI Ladeluftkühler, S3 oder Forge???


  • Nickpage von GOLF5GTI-Freak anzeigen GOLF5GTI-Freak



    Motorabwürger


    62 Beiträge
    Kennzeichen: TBB
  • | 08.09.2010 09:41

Hallo Leute,

hab ne kurze frage und zwar fahre ich einen Golf 5 GTI und da ich von MTM bald eine Steuergerät optimierung mache wollte ich zuerst den LLK wechseln jetz kann ich mich nicht entscheiden ich will natürlich einen der auch Leistung bringt der vom S3 sollte lat hersteller zwischen 5-10PS bringen der LLK von Forge sollte laut Hersteller 20PS bringen kann das sein??? Hat jemand einen verbaut oder wies einer mehr über die Leistung und welcher ist besser?! Sorry für die dumme frage aber mich interessiert des jetz weil ich des net glauben kann das der von Forge 20PS bringt.

Danke schon mal!!!


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 08.09.2010 10:26

Sorry, mußte gerade ordentlich ablachen.
Den (seriösen) Hersteller will ich sehen, der mit einer Mehrleistung nur durch den Einsatz seiner Ladeluftkühler glänzen will.

Das ist völliger Schwachfug.
LLKs bringen KEINEN Leistungszuwachs im Sinne von mehr PS.
Speziell konstruierte LL-Kühler können die Luft einige Grad mehr abkühlen als Standard-Kühler.
Kältere Luft läßt sich besser komprimieren als heiße, es paßt mehr in den Brennraum, was wiederum zu einer besseren Zündung und Verbrennung führt.

Vorausgesetzt, die Drosselklappe läßt mehr Luft durch.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Bei brutaler Leistungssteigerung machen solche speziellen Kühler Sinn, bei Nur-Chiptuning lohnt sich der Spaß nicht.


Zuletzt geändert 08.09.2010 10:26 von daCroooza. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 08.09.2010 17:16

Das Thema hast du doch schon hier einmal. Also dicht.

Deinen Freunden empfehlen