|
Hmmm, ich hör immer wieder, dass dies oder jenes Auto serienmäßig zu tief sein soll. Untergekommen ist mir bisher noch keines. Ich hatte letztens einen Ferrari auf der Grube, der hatte keine Probleme mit der Bodenfreiheit am Grubenrand. |
|
|
|
deutscher bauart wird es so etwas nicht geben. |
|
|
|
Ich hatte mit meiner GFK-Schürze mit 4cm Bodenfreiheit auch keine Probleme am Grubenrand bei der Dekra Osnabrück... Hat nur dummerweise den Prüfer nicht interessiert... |
|
|
|
Hmmm, ich habs noch nicht nachgemessen, ich hab auch noch keinen in Natura gesehen, aber wenn ich mir Bilder anschaue, passt es doch. Es geht schließlich nur um die Abblenscheinwerfer unter den Klappen. |
|
|
|
*ThemaWiederAufgreif* |
|
|
|
@walpurgis |
|
|
|
@ UIIII |
|
|
|
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass wenn Dekra und andere im Gutachten "BE erloschen" schreiben, die entsprechende Verwaltungsbehörde von einer Stilllegung absieht? Ich würde sagen, sie tendiert gegen 0. |
|
|
|
Hab ich das richtig gelesen? Die Dekra meckert bei 11 cm schon? Die Dekra hat bei uns in Berlin auch so eine Grubenkante... wollen die damit die nicht vorgeschriebene Tiefe der STvZO erziehen, sonen Leuten den Weg zu Tüv und Eintragung unterbinden? Find das ne ziemliche Sauerei. Wenn ein Wagen zu tief ist wissen wir alle daß das nicht gut ist. |
|
|
|
Nein, die meckern bei 11 cm noch nicht. Das Merkblatt spricht aber von 11 cm. |
|
|
|
Zitat: Cheater Wenn jemand der Auffassung ist, dass die DEKRA mogelt, weil sie auf ihrer Website ein Wort vertauscht hat, .... der Rechtsweg steht jedem offen.... ich hatte das "vergnügen" zum Glück noch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich da auch nicht gerade wild drauf bin/war, bei dem was man hier alles so SIEHT und HÖRT @walpurgis du solltest dir nächsten carfreitag definitiv mal frei nehmen und vorbeischauen und deine Kollegen begrüßen dann kannste dir ja mal ein Bild machen, ob das hier in Osna nun wirklich so schlimm ist oder wir das nur als schlimm und schikane emfinden. wäre mal interessant eine Meinung von einem aussenstehenden kompetenten Menschen zu hören |
|
|
|
Um es nocheinmal klar zu formulieren: |
|
|
|
@UIIII |
|
|
|
Also ich bin gerade beim Tüv (GTÜ) gewesen und habe ein Gewinde Fahrwerk und 18" eintragen lassen.Den Prüfer habe ich auch noch mal gefragt wonach die denn jetzt Offiziell gehen ,wenn es umd die Bodenfreiheit eines Fahrzeuges geht.Und der hat mir gesagt: |
|
|
|
Zitat: Bitte erst genau lesen, was ich geschrieben habe und dann posten Zitat von ephiance @UIIIIes hört sich gradezu so an, als wirfst du dem tüv oder der dekra vor, dass sie spaß daran haben unsere fahrwerke nicht einzutragen. meinst du die leute haben diesen beruf ergriffen, weil sie keinen spaß an autos haben? ziemlich undwahrscheinlich. ich denke mal jeder von denen wird in irgendeiner form etwas mit autos zu tun haben / sie mögen. die nicht eintragung erfolgt lediglich auf der grundlage, dass keiner von diesen menschen lust hat, falls etwas wegen der durchaus gegebenen gefährlichkeit bei den besagten 8cm hindernissen und dessen überfahren passiert das verantworten zu müssen und sein leben lang im hinterkopf zu haben, dass wenn er es nicht eingetragen hätte, das fahrzeug nicht so tief gewesen wäre, nichts passiert wäre. das musst du immer bedenken. ich denke nicht walpurgis schreibt einfach mal aus lust und laune be erloschen unter eingutachten. es hat alles schon immer seinen sinn, auch wenn man sich manchmal drüber ärgert, weil man ein bestimmtes teil so gerne am auto hätte. es sind nunmal keine spielzeuge. Ich sagte, dass es in meinen Augen nicht OK ist, Fahrzeuge still zu legen, trotz vernünftig eingetragenem Fahrwerk und Felgen mit explizit angegebenen Radmitte-Bördelkanten-Abständen. Denn falls das Fahrwerk schon vernünftig eingetragen ist mit den Maßen, die auch im Fahrwerkgutachten angegeben sind und man dann am GFK-Schweller doch mal nur 7,5 cm hat, dann hat das Bestand, denn diese 8 cm sind nur eine Richtlinie. Wollte mich eigentlich nicht mehr an der Diskussion beteiligen, s.o. aber wollte doch mal eben meine Sicht klarstellen Gruß, Dima |
|
|