Golf 2 fire and ice - Was ist zu beachten/Tipps


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  • | 25.09.2008 18:27

Moinsen,

da ihr bislang eurer Linie treu geblieben seid und schön hilfreich wart, wollte ich wissen auf was ich besonders achten muss beim zweier Golf. Ich möchte evt. einen Golf 2 fire and ice kaufen das einzige was ich über nen Arbeitskollegen bisher weiß ist das er etwas über 200tkm gelaufen ist. 90 Ps hat und die BRemsen gemacht werden müssen.

Gibt es da irgendwelche Orte an die ich genau gucken sollte? Jedes Auto hat ja bekanntlich irgendwo nen Problembereich.

mfg


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  • | 25.09.2008 18:44

Gucken mußt du generell überall. Unterboden, Schweller, Radläufe, Motorraum und Motor, Schiebedach (sofern vorhanden), Kofferaum Schweißnähte kontrollieren ob da evtl. schonmal nachgeflickt wurde aufgrund eines Unfalls. Auch schauen ob der Lack ringsrum relativ gleich aussieht vom Farbton her. Falls nicht (mal heller oder dunklerer Farbton) könnte eventuell nachlackiert worden sein (vllt. Unfall). Leider gibt es nämlich zwei verschiedene Ice Farbtöne.

Habe nen Ende 90 Baujahr gehabt der war karosseriemäßig sowas von gar. Mein jetziger der 4-91 Baujahr ist dagegen ist karosseriemäßig in einem echt guten Zustand. Unterboden und Schweller fast null Rost. Und das obwohl die Baujahre nur 6 Monate Unterschied haben.
Genauso war der Motor von meinem ersten Ice vom Rost her in einem desolaten Zustand und mein jetziger hat relativ wenig Rostprobleme.

Also gucken mußt überall.


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  • | 25.09.2008 18:48

200tkm sind natürlich schon beachtlich, allerdings für den 90ps rp motor oft noch gar nichts. ein kumpel von mir fährt den mit mitlerweile ca. 320tkm.

beim f&i würde ich speziell darauf achten das möglichst noch alle embleme dran sind (kotflügel anstelle von blinkern, heck und aschenbecher). auch die aufkleber an den c-säulen sollten nach möglichkeit noch vorhanden sein.

wenn die ab sind bekommste se
1. schon seit jahren nicht mehr bei vw
2. wenn überhaupt bei ebay nur noch sehr sehr sehr selten und dann auch sehr sehr sehr teuer und
3. haste nen grund zu fragen warum die fehlen (lackiert wegen unfall/kratzer/sonstiges)

und dann würd ich auch darauf achten das in nem fire and ice auch noch die fire and ice ausstattung ist und nicht irgendwas anderes.

ansonsten die üblichen stellen wie bei jedem anderen golf2 begutachten. wobei man da auch nicht immer alles über einen kamm ziehen kann.

- im tankdeckelbereich gucken das dort kein rost ist. aufgrund der fehlenden inneren radhausverkleidungen spritzt über die jahre der ganze dreck hoch und sammelt sich rund um die tankbefüllung...den zu beseitigen ist allerdings nicht so schwer.

- dann heckklappe im auge behalten weil viele die hohlraumversiegelung nie weg gemacht haben....wenn die lang genug dran bleibt, dann kanns auch passieren das es darunter anfängt zu gammeln. desweiteren auf scharniere und kennzeichenmulde ein auge werfen...

- spaltmaße etc....

- mal über die gummis der hinteren seitenscheiben fühlen obs da drunter hubbelig ist bzw. es schon knistert... gilt natürlich nur fürn 2türer...

- wenn man schonmal aufm boden liegt um den unterboden zu begutachten, kann man auch direkt mal die türen öffnen und diese sich von unten anschauen.

- im falle eines schiebedachs kontrollieren ob dieses ordentlich und ohne gewalt auf und zu geht....das teil zu reparieren ist nämlich eine absolute affenarbeit.

ich könnt jetzt hier immer weiter aufzählen. man sollte sich die zeit nehmen und nach möglichkeit alles mal genauer betrachten.

:hut:


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  • | 25.09.2008 19:02

Danke euch:hut:

Eure Posts sagen mir schonmal sehr viel und ich kann da gegebenfalls schon morgen mit einem PLan rangehen wie ich wann was begutachte. Kosten soll der Wagen 350 Euro werde sicher paar Bilder posten wenn cih welche habe und nochmal um Rat bitten ;)


Zuletzt geändert 25.09.2008 19:09 von Deadmeat. Insgesamt 1 mal.


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    pagenGrillmeister


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  • | 25.09.2008 21:58

350? hm...klingt jetzt nicht so als ob der noch in nem guten zustand wäre...
es gibt leute die verlangen fürn ice in beschissenem zustand noch knapp 500 und bekommen die auch noch dafür.

wenn du nicht erst das ganze geld für restauration usw. ausgeben willst, allerdings unbedingt nen f&i haben möchtest, würde ich dir raten lieber noch etwas zu sparen um sich dann nach besser erhaltenen modellen umzuschauen.

erspart viel nerven und geld ;)

aber kannst ihn ja unabhängig davon trotzdem mal begutachten gehen.


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  • | 26.09.2008 06:18

Eben angucken werd ich ihn mir vlt. hab ich ja Glück. Kann immer mal sein

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