|
weil die auf risiko produzieren....und viele autos ins ausland exportieren....bei opel fällt das geringer aus.... |
|
|
|
Zitat:
Zitat von MarcB Bleibt nur die Frage warum dann bei Opel die Bänder still stehen und bei VW fleißig weiter produziert wird.
Naja, dazu könnte ich jetzt etwas weiter ausholen, aber ich mache es etwas kürzer: Das hängt von der Stärke der IG Metall im jeweiligen Konzern ab! Bei Volkswagen ist die IG Metall traditionell sehr stark und einflussreich. Das heißt bei VW kommt es eher zu Kurzarbeit und dem damit für VW verbundenen Nachteilen und nicht zu temporären Werksstilllegungen. Hierbei werden dann die "tollen" Sondermodell wie zum Beispiel der Golf Goal gebaut. Die Sondermodell werden bei VW immer dann produziert wenn das Werk nicht ausgelastet ist und man es eigentlich - betriebswirtschaftlich betrachtet - kurzzeitig stilllegen sollte. Geht aber nicht weil die IG Metall dann rumheult! Bei solchen Sondermodellen werden die meist gewählten Farben mit der am häufigsten georderten Sonderausstattung kombiniert und auf Halde fabriziert ohne einen Käufer dafür zu haben. Am Ende werden die Kisten dann mit Preisabschlägen von 10 bis 20 Prozent verramscht. Bei Opel ist der Einfluss der IG-Metall nicht so groß und der Betriebsrat so intelligent die negativen wirtschaftlichen Folgen von solchen Sondermodellen zu erkennen, so das einfach die Werke geschlossen werden. Ist letztendlich billiger die Leute nach Hause zu schicken (bezahlt) als Autos zu produzieren, die nur mit deutlichen Preisabschlägen verkauft werden können. Aber sowas will die IG-Metall und der Betriebsrat bei VW ja nicht wahrhaben! Zuletzt geändert 19.10.2008 19:51 von HAIDUK. Insgesamt 1 mal. |
|
|
|
Na dann is ja gut das ich demnächst auch Koreaner fahre
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von HAIDUK Zitat:
Zitat von MarcB Bleibt nur die Frage warum dann bei Opel die Bänder still stehen und bei VW fleißig weiter produziert wird.
... Ist letztendlich billiger die Leute nach Hause zu schicken (bezahlt) als Autos zu produzieren, die nur mit deutlichen Preisabschlägen verkauft werden können. ... Das ist nicht ganz richtig, denn bei Opel müssen die Arbeiter während der Werksschließung Urlaub nehmen. Zuletzt geändert 19.10.2008 19:51 von xytobiyx. Insgesamt 1 mal. |
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rico Na dann is ja gut das ich demnächst auch Koreaner fahre
Aber wenn man sich das so anschaut frag ich mich doch ernsthaft wie VW noch so eine Preispolitik fahren kann? sagt doch der name schon volkswagen , da alle genug geld haben , kann man auch nen saftigen preis nehmen , und das gute ist es wird auch noch bezahlt |
|
|
|
Zitat:
Zitat von xytobiyx Zitat:
Zitat von HAIDUK Zitat:
Zitat von MarcB Bleibt nur die Frage warum dann bei Opel die Bänder still stehen und bei VW fleißig weiter produziert wird.
... Ist letztendlich billiger die Leute nach Hause zu schicken (bezahlt) als Autos zu produzieren, die nur mit deutlichen Preisabschlägen verkauft werden können. ... Das ist nicht ganz richtig, denn bei Opel müssen die Arbeiter während der Werksschließung Urlaub nehmen. Ja, entweder sie müssen Urlaub nehmen oder Überstunden abfeiern (es ist sogar erlaubt Minusstunden zu machen), aber dennoch werden sie weiterbezahlt Opel spart hierbei aber auch Teile des Lohn ein. So fallen beispielsweise kein Zuschläge für Nachtschicht, Wochenendarbeit oder ähnliches an! MfG Haiduk |
|
|
|
Glaubt ihr im ernst was die (Auto-)Bild schreibt? |
|
|
|
naja also die liste finde ich doch echt fragwürdig
|
|
|
|
Glaubt ihr man alle was in der Bild / Autobild steht. Alle Achtung da sind wir wieder ganz vorne dabei was das Niveau angeht hier.
Zuletzt geändert 20.10.2008 16:16 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal. |
|
|
|
wie immer kann man über jedes ranking und dessen kriterien streiten... um's mit einem meiner profs zu sagen:
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio Ich bin zwar kein Freund des Springer Verlages, aber ich find die Kriterien nicht ganz so dumm ... Sind etwas realitätsbezogener als so manche reinen TÜV-Berichte ..
Es geht halt auch um den Umgang der Autohersteller mit ihren Kunden ja, nur das es bei jeder automarke gute und schlechte vertreter gibt. meiner meinung nach sollte man das qualtitätsniveau ledeglich aufs auto beziehen! sprich: wie lange ohne rep, rost oder klappernde geräusche und den ganzen krams. die kundenfreundlichkeit und service würd ich lieber in einem seperaten test sehen, denn wie gesagt, es gibt immer gute und schlechte werkstätten. eine möglichkeit für das gute abschneiden von opel könnten übrigens die schlechten verkaufszahlen sein, da hat das werkstattpersonal halt noch zeit die kaffeebohnen selber zu mahlen und dem werkstattkunden nen kuchen zu backen Zitat:
Zitat von rs-turbo-s1 Zitat:
Zitat von Rico Na dann is ja gut das ich demnächst auch Koreaner fahre
Aber wenn man sich das so anschaut frag ich mich doch ernsthaft wie VW noch so eine Preispolitik fahren kann? sagt doch der name schon volkswagen , da alle genug geld haben , kann man auch nen saftigen preis nehmen , und das gute ist es wird auch noch bezahlt absoluter quatsch! richtig is das kia aufgeholt hat, allerdings fehlen mir persönlich da langzeitwerte. laßt die fahrzeuge erstmal 10 jahre alt werden.... ein grund für den relativ geringen kaufpreis ist übrigens ganz klar der wiederverkaufspreis, bzw die chancen den als gebrauchtwagen überhaupt wieder loszuwerden. Zuletzt geändert 20.10.2008 19:21 von CandyRed. Insgesamt 1 mal. |
|
|
|
Zitat:
Zitat von USCartuner yeah opel auf platz 4 da sieht man halt wo die qualität der deutschen autos liegt, und vw soweit hinten ich würd mich schämen so ein auto zu fahren fast gar keine qualität
hehe wollte genau das gleiche sagen jetzt stellt euch mal vor vw wääääre auf den 4 platz gewesen,und opel weiter hinten (also so schlecht wie vw )die ganze vw fraktion wäre genau so drauf wie wir jetzt.da das aber nicht geht weil die autos nicht so gut sind machen wir mit der guten laune jetzt weiter AN ALLE VW FAHRER !!! schmeißt eure autos weg und fahrt opel !!! so jetzt geht der krieg hier los.macht mich fertig |
|
|
|
ach das ist doch der gleiche mist den die welt nicht braucht.
Zuletzt geändert 20.10.2008 20:20 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal. |
|
|
|
Bild Zeitung scheint die Welt zu kennen bei manchen Menschen/Opelfahrern. Und verhilft einigen zu Größenwahn |
|
|
|
Ich weiß gar nicht, was ihr alle wollt?? Das Ranking setzt sich zusammen aus verschieden Kriterien,unter anderem aus der Kundenzufriedenheit und auch der LANGZEITQUALITÄT, die bei Toyota insgesamt nun mal höher ist als bei z.B. VW oder Audi (Achseprobleme...).
|
|
|