Renault Fluence ZE


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  • | 29.11.2011 10:10

Bei Serienstromern legt Renault mit Fluence ZE ab Februar schon nach
Quelle: auto.de/Fiona Grebe/KoComCascais - Große Worte! "Fahren wie Gott in Frankreich", versprechen zumindest Renaults Marketing-Strategen mit Blick auf den neuen Elektro-Fluence, nach dem bereits seit November erhältlichen Elektro-Kangoo zweiten Stromer der Franzosen. Die Limousine soll ab Februar bei uns zu Einstiegspreisen je nach Ausstattungsstufe ab rund 25 700 beziehungsweise ab rund 26 800 Euro bei den Händlern stehen.

Mit 95 PS starkem Elektromotor ...
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Fahrvorstellung in Cascais bei Portugal. Die laut Renault "weltweit erste in Großserie hergestellte Stufenhecklimousine mit reinem Elektroantrieb" kommt solide verarbeitet und für die Mittelklasse noch standesgemäß anmutend daher. Der Fluence ZE (für Zero Emissions, also für zumindest lokal keinerlei Schadausstoß) findet sich parallel zum Schwestermodell mit Verbrennungsmotor im Programm. Er ist mit gut 4,7 Metern aber 13 Zentimeter länger, so dass die Lithium-Ionen-Batterie für den 95 PS starken Elektromotor so zwischen Rückbank und Kofferraum eingebaut werden kann, dass der Platz für Mitreisende hinten nicht eingeschränkt werden muss. Ins Gepäckabteil passen freilich nur 317 Liter hinein. Schade, dass sich das Lenkrad nur in der Höhe verstellen lässt.
... und konstant untersetztem Getriebe
An die Bedienung gewöhnt man sich sonst sehr schnell. Stromer wie der Fluence verfügen bereits vom Start weg über ein relativ hohes Drehmoment, in diesem Fall über 226 Newtonmeter. Der mit konstant untersetztem Getriebe kombinierte, leer knapp über 1600 Kilogramm schwere Fünfsitzer ist in der Spitze damit 135 Stundenkilometer schnell.
Acht Stunden für Komplettnachladen
Zur Basisausstattung gehört neben Navigation, neben Online-Abrufmöglichkeit von Batterieinformationen über Computer, Smartphone oder Mobiltelefonine, neben speziellem Bordcomputer und besonderer Instrumententafel auch das Kabel zum Laden der Batterie. Als Standard dafür geben die Franzosen zumindest im Datenblatt dreieinhalb Stunden für 50 und acht Stunden für 100 Prozent an. Die Stromanschlüsse sitzen hinter den beiden in den Vorderwagen integrierten Klappen.
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Hoher 90-Prozent-Wirkungsgrad
Leise und vergleichsweise komfortabel-entspannt durch die ziemlich linerare Beschleunigung ist der Fronantriebler unterwegs. Im Display, das den Drehzahlmesser ersetzt, sind die Angaben zum Elektroantrieb, Ladestatus und zur Reichweite ablesbar. Bei dem Triebwerk sprechen Fachleute wie Laurent Forin-Crouvoisier, zuständige Motoreneinheit-Projektmanagerin, von einem bislang nur bei Renault eingesetzten "fremderregten Synchronmotor" mit hohem 90-Prozent-Wirkungsgrad. Im Schiebebetrieb gewinnt der ZE-Fluence Bewegungsenergie zurück, speichert sie in Form elektrischer Energie wieder in der Batterie.
Fünf Jahre Garantie auf Antriebsstrang
Die bis zu 185 Kilometer Reichweite liegt den Franzosen zufolge noch "deutlich über dem Mobilitätsbedarf der meisten Kunden". So hätten Untersuchungen gezeigt, dass 80 Prozent aller weltweiten Autofahrten pro Tag kürzer als 100 Kilometer seien. Auch wenn bei uns bislang keine Quickdrop genannten Wechselstationen geplant sind, soll grundsätzlich der automatisierte Batterie-Kompletttausch in drei Minuten möglich sein. Die Antriebsstrang-Garantie beträgt fünf Jahre oder 100 000 Kilometer.

Weiter geht's im neuen Jahr mit Twizy und Zoe

Alles in allem: Die Franzosen bleiben weiter unter Strom. Der Elektro-Twizy folgt im Frühjahr als zweisitziges City-Fahrzeug, der Elektro-Zoe in Halbjahr zwei als futuristischer Kompaktviersitzer.

Datenblatt: Renault Fluence ZE
Motor: Drehstrom-Synchron-Elektromotor
Leistung: 70/95 kW/PS
Maximales Drehmoment: 226 Newtonmeter
Beschleunigung: 13,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 135 Stundenkilometer
Batterie: Lithium-Ionen
Reichweite: Laut Renault 185 Kilometer
Grundausstattung (Auswahl) Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Zwei-Zonen-Klimaanlage, Tempopilot, CD/MP3-Radio, 16-Zoll-Räder, 205er-Reifen
Preis: 25 690/26 790 Euro

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Zuletzt geändert 29.11.2011 10:14 von Red-XM. Insgesamt 2 mal.


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  • | 29.11.2011 10:58

Nicht dass Renault schon an sic scheiße genug, aber DAS geht echt überhaupt nicht :kotz:


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  • | 29.11.2011 11:50

Na ja, es könnte schlimmer sein; er könnte auch aussehen wie ein Toyota Prius der ersten Generation! :rolleyes:


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  • | 29.11.2011 21:00

Na toll, Akkus seknrecht im Kofferaum, ohne jegliche Durchlademöglichkeit fürs Gepäck. Anstatt die die Akkus waagerecht reinpacken in die Kofferraumwanne. Würde zwar auch Platz fehlen, aber so könnte die Rücksitzbank umgeklappt werden und der Schwerpunkt des Wagens wäre auch tiefer. Ich mag eh keine Hybrid- oder Elektroautos mit Stufenheck, für mich nicht alltagstauglich genug. Mal abwarten, wenn der Nissan Leaf kommt und dann ein Vergleich Nissan Leaf, Toyota Prius, Renault Fluence und Opel Ampera, wer da die Nase vorn hat...

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