Jaguar XJ-6, der Dritte im Bunde ! - Seite 9


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 30.01.2012 21:17

So sieht das übrigens aus, wenn die Falten und Bruchstellen aufgefüllt werden bei dem Fahrersitz:
Name: DSCF3624.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2541893 Bytes
Name: DSCF3623.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 3051212 Bytes
Wenn das Zeugs getrocknet ist, wird es ziemlich farblos. Das wird dann auf Umgebungsniveau geschliffen (von Hand) und anschließend passend gefärbt.
Da der Fahrersitz immer etwas stärker abgenutzt ist, werde ich Sitzfläche und -lehne komplett nachfärben.


Zuletzt geändert 31.01.2012 07:56 von Red-XM. Insgesamt 4 mal.


  • Nickpage von 4ergolf anzeigen 4ergolf



    pagenGrillmeister


    900 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von 4ergolf anzeigen 4ergolf



    pagenGrillmeister


    900 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 31.01.2012 19:31

Sehr gute Arbeit, muss man einfach mal ein Kompliment machen. Hoffe du arbeitest weiter mit dieser Sorgfalt.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 31.01.2012 20:39

Mit Sicherheit! Notgedrungen habe ich mich zu dem Entschluß durhgerungen, September 2013 in Rente zu gehen, da nmich alten Sack offensichtlich eh' keiner mehr einstellt.Also habe ich den Vorteile, weder mir selbst noch sonst jemandem etwas beweisen zu müssen, also kann ich es mir erlauben, meine Arbeit so gründlich zu machen, dass ich zufrieden bin und nicht irgendwelche Controlling- Seppel :D
Ich kann nur sagen, so kann Arbeiten richtig Spaß machen! Prinzipiell kann ich ja auch nichts anderes machen, als die Mitbewerber, ich kann's halt nur besser machen!
So habe ich es aber immer gehalten, mit dem Erfolg, dass ich bei allen Kunden der letzten40 Jahr bei Dunkel aufs Grundstück kommen kann und es am anderen Ende aufrecht und auf eigenen Füßen verlasse, statt dass ich getragen werden müsste!


  • Nickpage von speedix anzeigen speedix


    Radler


    0 Beiträge
    Kennzeichen: C-

  • Nickpage von speedix anzeigen speedix


    Radler


    0 Beiträge
    Kennzeichen: C-
  • | 06.02.2012 16:32

Hey Red...grüße Dich!
habe schon ne ganze weile dein blog um den Jaguar mit interesse gelesen. ich bin dabei über ein paar teile gestolpert, die ich gern an meinem 12-ender verbauen würde. mir geht es im speziellen um den Arden Spoiler Satz. Also, falls du keine Verwendung dafür haben solltest, ich schon ...
würde mich freuen, wenn wir da ins Geschäft kommen könnten.
Respekt auch deinen Aufpolster-Fähigkeiten! die würde ich wohl demnächst auch mal in Anspruch nehmen wollen. ich suche noch nen paar relativ gut erhaltene Recaro C oder CSE Sitze ...klar, wenn möglich in Baige...

ok, ich wünsche dir auf jeden fall noch viel spass mit dem Jag.
LG André


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 07.02.2012 17:50

Zitat:
Zitat von speedix
Hey Red...grüße Dich!
habe schon ne ganze weile dein blog um den Jaguar mit interesse gelesen. ich bin dabei über ein paar teile gestolpert, die ich gern an meinem 12-ender verbauen würde. mir geht es im speziellen um den Arden Spoiler Satz. Also, falls du keine Verwendung dafür haben solltest, ich schon ...
würde mich freuen, wenn wir da ins Geschäft kommen könnten.
Respekt auch deinen Aufpolster-Fähigkeiten! die würde ich wohl demnächst auch mal in Anspruch nehmen wollen. ich suche noch nen paar relativ gut erhaltene Recaro C oder CSE Sitze ...klar, wenn möglich in Baige...

ok, ich wünsche dir auf jeden fall noch viel spass mit dem Jag.
LG André



Hi André,
Gruß zurück und vielen Dank für das Polster-Kompliment!
Wenn Du irgendwann auf meine Dienste zurückgreifen willst, nur zu!
So etwas ist zwar viel gute, alte Handarbeit, die ihre Zeit braucht, aber mir macht es auf alle Fälle Spaß! Es ist jedes Mal ein gutes Erlebnis, zu sehen, was man so aus alten Ledersitzen an Qualität und Optik herausholen kann, wenn man sich nur die nötige Mühe macht und mit Liebe und Sorgfalt daran geht!

In Bezug auf die Arden-Teile kann ich Dir aber leider keine große Hoffnung machen, da die Karosse mitsamt den Ardenteilen Bestandteil des nächsten Projekt werden wird und diese daher nicht verkäuflich sind. Da ich ja außer dem Arden-Daimler in Rot/ Silber ja auch noch den "normalen" Daimler Sovereign in Dunkelblau mit nur andeutungsweise vorhandenem Unterboden habe, wird aus den beiden ein "Neuer" entstehen, allerdings mit diversen tiefgreifenden Änderungen speziell im Karosserie-Bereich.

Viele Grüße,

Hans alias Red-XM


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 07.02.2012 19:11

Na das wird erstmal im Kalender eingetragen... September 2013 gibts Rentnerparty bei RedXM :D

Gruß


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 07.02.2012 21:00

Zitat:
Zitat von PrivateDemon
Na das wird erstmal im Kalender eingetragen... September 2013 gibts Rentnerparty bei RedXM :D

Gruß

Was will man sonst machen? Okay, kostet mich zwar knappe 9% Abschlag, aber damit muss ich halt leben.
Zum Einen sind das auch ohne Abschlag nur paar Kröten (zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel)so dass es auf die glaube 70 Euronen oder so auch nicht mehr ankommt und zum Andern, wenn ich noch bis 65 +4 Monate warte um die 70 Piepen mehr zu kriegen, würde ich ja in der Kiste wie 'ne Schlagbohrmaschine rotieren, wenn ich dann ein Jahr später oder so den Hintern zukneife! Was hätt ich dann gewonnen? Die Hoffnung, dass mich alten Sack noch wer einstellt und ich so noch bischen was in die Rente packen kann, hab ich mittlerweile endgültig aufgegeben. Wenn ich also 2013 in den Sack haue, kommt wenigstens etwas an Kohle regelmäßig in den Topf.

Wenn man nur daran denkt, da es ja nicht nur mir so geht, wieviel an Können, Wissen und Erfahrung der Wirtschaft auf dem Wege unnötigerweise verloren geht, könnte man ins Essen brechen!

Gruß,

Red-XM


Zuletzt geändert 07.02.2012 21:01 von Red-XM. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 08.02.2012 22:25

Da ich mir momentan in der Halle schlicht den Arm abfriere, gehe ich lieber erst mal an die Sachen, die ich im heimischen (deutlich wärmeren) Keller erledigen kann. Habe mir gestern erst einmal rund 12 qm Teppichboden zugelegt für den Kater. Die originalen Teppiche sind irgendwann vor 40 Jahren auch mal beige gewesen, aber mittlerweile dermaßen versaut, dass ein Reinigen in eigener Regie nicht mehr reichen wird. Und wenn ich sie rausnehme und reinigen lasse, ist nicht nur die Frage , wie gut sie werden und was es kostet, sondern ich befürchte auch, dass die Dinger dabei eventuell schrumpfen könnten. Also geht der beige übern Deister und wird komplett durch einen mittelbraunen ersetzt, den ich nach den alten Teilen passend zuschneiden kann. Im gleichen Material wird dann auch noch der Kofferraum ausgekleidet, der jetzt überwiegend nacktes Blech in Wagenfarbe zeigt, was mir absolut nicht gefällt.

Gruß,

Red-XM


Zuletzt geändert 08.02.2012 22:28 von Red-XM. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 08.02.2012 22:57

moin Hans,

tut mir leid für dich @Rente.
Ist schon arm das es viele Menschen gibt die arbeiten wollen aber nicht Dürfen.
Ich denke mal ein Mann mit deinen Fähigkeiten (wenn ich mir das so anschaue) solle aber dennoch keine "Probleme" haben über die Runden zu kommen.
vielleicht bieteste deine "Dienste" einfach mal als Kleingewerbe in den Werkstätten rundum an.
Gibts ja häufiger mal das dort Kunden reinkommen "mir is da grad meine Kippe reingefallen".
Ansonsten evtl nen passenden Facebook-Auftritt.
Da kann ich dir ggf unter die Arme greifen, wenn du möchtest (weiteres dann gerne per PN).
Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen!


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 09.02.2012 08:41

Zitat:
Zitat von PrivateDemon
moin Hans,

tut mir leid für dich @Rente.
Ist schon arm das es viele Menschen gibt die arbeiten wollen aber nicht Dürfen.
Ich denke mal ein Mann mit deinen Fähigkeiten (wenn ich mir das so anschaue) solle aber dennoch keine "Probleme" haben über die Runden zu kommen.
vielleicht bieteste deine "Dienste" einfach mal als Kleingewerbe in den Werkstätten rundum an.
Gibts ja häufiger mal das dort Kunden reinkommen "mir is da grad meine Kippe reingefallen".
Ansonsten evtl nen passenden Facebook-Auftritt.
Da kann ich dir ggf unter die Arme greifen, wenn du möchtest (weiteres dann gerne per PN).
Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen!


Auf die Facebook-Nummer können wir bei Gelegenheit mal zurückkommen, ist 'nen Versuch wert! Bin momentan, immer so wie es die Zeit erlaubt, einen entsprechenden Flyer zu erstellen, um bischen was für die Bekanntheit zu tun.
Danke schon mal für das Angebot!

Gruß,

Hans


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 16.02.2012 18:21

So, der insgesamt doch etwas stärker strapazierte Fahrersitz ist inzwischen auch wieder tageslichttauglich. Hat diesmal etwas gedauert, aber auf Grund der frostigen Temparaturen der Vergangenheit war es einfach nicht möglich, vernünftig an dem Sitz zu arbeiten. Ich hätte mir dort bloß unnötig den Arm abgefroren :angry:
Zur Erinnerung, so sah der Sitz nach der Grundreinigung aus:
Name: DSCF36181.JPG Größe: 2748x3664 Dateigröße: 2467522 Bytes
Name: DSCF36191.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 3207273 Bytes

So während des Füllerns der diversen tieferen Bruchstellen:
Name: DSCF36241.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2541893 Bytes

Und so sieht das fertige Ergebnis aus:
Name: DSCF3693.JPG Größe: 2748x3664 Dateigröße: 2221537 Bytes
Name: DSCF3694.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2500033 Bytes

Ich kann also beruhigt feststellen, dass ich mit dem Ergebnis meiner Arbeit durchaus zufrieden bin! ;)

An den Rücksitzen ist nur wenig zu machen, lediglich paar kleine Stellen, sodaß keine komplette Nachfärbung erforderlich ist, nur das gezielte Bearbeiten von 2-3 kleinen Schwachstellen.
Für die nächsten 14 Tage steht jetzt noch die Umfärbung der 4 Türpappen vom etwas dunkleren Ton "Bisquit" auf "Magnolia" an, sowie das gleiche Spiel bei der Mittelkonsole,in die ich allerdings auch noch die Schalterbatterien für die Sitzverstellung sowie Sitzheizung einbauen muss.
Glücklicherweise werden diese in den jeweiligen Seiten der Mittelkonsole eingearbeitet, wie auch beim Spenderfahrzeug, einem XJ-40 von 1991. Das vereinfacht die ganze Angelegeheit deutlich, da somit keine speziellen Konsolen oder ähnliches angeferigt werden müssen.
Name: jaguar-xj-40-foto-bild-493815901.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 44569 Bytes
Allerdings werde ich dann wohl oder übel anschließend auch noch an allen 4 Türen die oberen Abschlußleisten aus Holz neu beizen und lackieren müssen, die im jetzigen Zustand das Bild doch versauen würden.


Zuletzt geändert 16.02.2012 18:57 von Red-XM. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 16.02.2012 19:07

Erzähl doch nicht, dass das der gleiche Sitz ist :staunen:


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 16.02.2012 21:03

Allerdings ist er das! :lehrer:

Wenn man mit der entsprechenden Einstellung und natürlich den passenden Materialien an so eine Sache herangeht und sich die erforderliche Zeit dafür nimmt, geht schon ganz schön was!
Jetzt ist es vielleicht für einige hier auch etwas besser zu verstehen, warum die Restaurierung sich so lange hinzieht. Alles in Allem werde ich bei Zulassung des XJ ziemlich genau ein Jahr gebraucht haben, was aus meiner Sicht nicht mal viel ist, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich den kompletten Wagen restauriere und das weitestgehend selbst und mit geringen verfügbaren Finanzen. Da er natürlich so original wie eben machbar wiedererstehen soll, sucht man dann eben schon mal paar Wochen in halb Europa nach einem bestimmten Bauteil, welches man obendrein auch noch bezahlen kann.
Ein Neubeziehen der Garnitur kam von Anfang an für mich nicht in Frage. Zum Einen würde es, wie schon mal gesagt, das Gesamtprojekt abwerten und zum Anderen kostet, wie ich neulich mal bei ebay gesehen habe, ein Neubeziehen nur für die Sitze vorn und hinten im Minimum 1.300 Euronen! Dabei mal ganz davon geschwiegen, dass es in dem Fall garantiert kein Leder von der gleichen Stärke und Qualität ist!
Das Gleiche gilt auch für die Metallarbeiten; solch moderner Krams wie z.B. GFK-Kotflügel, die es für den XJ ja sehr wohl gibt, ist in meinen Augen für diesen Wagen ein absolutes no go! Lieber investiere ich da 10 Schweißerstunden in einen maroden, aber am Wagen vorhandenen Original-Kotflügel. Nebenbei bemerkt sind die Kosten so auch nicht höher. Wenn ich mit solchem "Murks" bei einem Auto mit matching numbers anfange, ist das etwa so, als wenn ich die Mona Lisa mit dem Filzschreiber restauriern würde. So passt halt alles korrekt zusammen: Die verwendete Lederfarbe im zeitgenössischen und originalen Jaguar-Farbton "Magnolia", den es auch wirklich in diesm Modell gegeben hat, besteht aus exakt den gleichen Rezepturen, wie die damaligen Originalfarben bei Jaguar. Ich beziehe die Farben über einen alteingesessenen Betrieb nicht weit von London, der unter Anderem auch für die Werksmuseen von Jaguar, Rolls und Aston-Martin arbeitet. Okay, seine Farben kosten halt minimal mehr, aber dafür kleistern sie eben auch nicht die gesamte Struktur und Narbung des Leders zu, was ja auch nichts anderes als Pfusch wäre. Steve weigert sich daher auch seit Jahren standhaft, seine Farben in Form von Spraydosen zu vermarkten; es gibt sie grundsätzlich nur in Plastikflaschen und man muss sie dann selbst noch passend für die jeweilige Verarbeitungsmethode verdünnen.
Wahrscheinlich werde ich mir, wenn der rote Kater fertig ist, mal den relativ brauchbaren alten Beifahrersitz vornehmen und ihn im Original-Ton Bisquit halbseitig aufarbeiten, gewissermaßen als Muster.


Zuletzt geändert 17.02.2012 18:37 von Red-XM. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 16.02.2012 21:48

:applaus: :applaus: :applaus:


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 18.02.2012 17:50

Die Rücksitzbank, die auf der Sitzfläche und an der Lehne paar Oberflächenschäden hatte, ist jetzt auch fertig aufgearbeitet.
Name: DSCF36951.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 3010403 Bytes
So sah die Sitzfläche aus (nach Grundreinigung)
Name: DSCF36961.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 3076912 Bytes
...und so die Sitzlehne
Name: DSCF36981.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2944392 Bytes
Sitzfläche wieder aufgearbeitet
Name: DSCF36971.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2851193 Bytes
...und Rückenlehne auch.


Die große Mittelkonsole und die Türpappen müssen noch paar Tage warten, ich will erst die Schalter für die Sitze in die Konsole einbauen und wahrscheinlich auch etwas flachere Lautsprecherabdeckungen in den Türen, möglichst mit Chromringen, da die Kurbeln der Fenster verdammich knapp an den jetzigen Abdeckungen vorbeigehen und ich mir andauernd die Finger anhaue. Außerdem muss ich die Teile ja auch vom etwas dunkleren "Biscuit" auf das sehr helle "Magnolia" umfärben.

Tante Edit:
Der neue Teppichboden für den Kater ist da (12 qm am Stück) in dunkelbraun mit leichten hellen Einstreuungen. Passt optimal zu dem hellen Leder ist aber bei Weitem nicht so elendig empfindlich wie der originale, der vor 40 Jahren mal Beige war. Außederdem war der beige "lambswool"; sieht sauber und trocken zwar toll aus, aber wenn der auch nur etwas feucht wird, müffelt der ganz einfach wie nasses Schaf und dabei hebt sich auf die Dauer die Schädeldecke. Habe obendrein keinen Bock, mir beim Autofahren die Schuhe wegen dem hellen Teppich auszuziehen (ergäbe dann bei Regen in etwa nasses Schaf mit Käse oder so) :angry:
Name: Teppich.jpg Größe: 865x496 Dateigröße: 63139 Bytes


Zuletzt geändert 18.02.2012 21:11 von Red-XM. Insgesamt 2 mal.

Deinen Freunden empfehlen