Test: Mercedes R 350 CDI 4Matic - Länge läuft

| 16.04.2012


Quelle: auto.de/sp-x
Um mit fünf Personen mit Gepäck in den Ski-Urlaub zu fahren, benötigt man viel Platz. Und einen Allradantrieb. Da ist die Mercedes R-Klasse mit langem Radstand und einem starken Dieselmotor eine gute Wahl.

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Auch wenn der Raumgleiter in Deutschland nicht besonders beliebt ist – im vergangenen Jahr entschieden sich nur 2.161 Kunden für die R-Klasse – der große Mercedes mit der Mischung aus Van, Reiselimousine und SUV hat durchaus seine Vorzüge. Vor allem in der Version mit 3,0-Liter-Diesel und langem Radstand ab 60.898 Euro. Der Raumgewinn gegenüber dem serienmäßigen Fünfsitzer kostet 2.023 Euro Aufpreis, bietet dafür neben der dritten Sitzreihe (als Option ab 856 Euro) noch einen passablen Kofferraum.

Exterieur

Mit dem noch frischen Facelift und der geänderten Frontpartie aus dem vergangenen Jahr wirkt der große Mercedes zwar immer noch bullig, aber auch deutlich sportlicher. Das neue Gesicht im aktuellen Scheinwerfer-Design, Tagfahrlicht und steiler stehendem Kühlergrill macht das Auto nicht nur dynamischer, sondern auch optisch seriöser. In China und den USA, wo in den vergangenen Jahren rund 60 Prozent der Fahrzeuge ausgeliefert wurden, mag das nur wenige Kunden interessieren. Für Europäer, vor allem Deutsche, ist das aber ein kleiner Pluspunkt bei der Akzeptanz.

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Denn die R-Klasse fällt auf, Nachbarn drehen sich um, wenn man mit einem Reifen des 1,92 Meter breiten Raumgleiters auf der Straße parkt. Der Mercedes ist für deutsche Straßen- und Parkplatzverhältnisse mit 5,15 Meter auch deutlich zu lang, Rangieren in engen Straßen oder auf dem Supermarktparkplatz wird zur Geduldsprobe, trotz optionaler Kamera (476 Euro). Im morgendlichen Stadtverkehr thront man zwar herrschaftlich über den Mitmenschen – doch auch hier will die Fahrzeugbreite richtig abgeschätzt werden.

Ausstattung

Zum Einstiegspreis kommen noch ein paar Extras, die sich Mercedes teuer bezahlen lässt, wie beispielsweise Lederausstattung (1.790 Euro), Bi-Xenonscheinwerfer (1.689 Euro), Drei-Zonen-Klimaanlage (797 Euro), Einparkhilfe (868 Euro), Abstandsregler Distronic (1.844 Euro) und Totwinkel-Assistent (1.071 Euro).

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Lange Reisen...

Dafür liebt der lange Van die weite Reise: Vollladen, das adaptive Fahrwerk (1.700 Euro) auf Normal oder Comfort stellen (Sport ist für Bandscheibengeschädigte zu hart) und ab auf die Bahn – Entspannung ist dann für die nächsten paar hundert Kilometer angesagt. Ideal für endlose Freeways. Gebaut wird die R-Klasse übrigens nicht in Stuttgart, sondern wie M-Klasse und GL, auf dessen Plattform sie basiert, im Mercedes-Werk in Tuscaloosa/Alabama.

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Kurvenhatz, Drängeln und Rasen ist nicht die Sache des 2,3 Tonnen Gefährts. Und auch der hohe Schwerpunkt zügelt einen vor ruppigen Fahrmanövern. Einfach laufen lassen, so wird die Reise in der R-Klasse zum Genuss, auch bei durchaus ansehnlichen Durchschnitts-Tempo. Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit und bis 160 km/h bleibt der Verbrauch des Dickschiffs mit 8,8 Liter auf 100 Kilometer durchaus im Rahmen. Der theoretische Aktionsradius liegt dann Dank des 80-Liter-Tanks über 900 Kilometer. Wer es dennoch zügiger will, wird vom 3,0-Liter Diesel mit 195 kW/265 PS und 620 Newtonmeter nicht enttäuscht werden. Der Selbstzünder drückt die Groß-Limousine aus dem Stand in 7,7 Sekunden auf Tempo 100 und mit maximal 235 km/h kann sich der Van schnell nach vorne schieben. Das sorgt für offene Münder bei den Fahrern auf der rechten Spur.

Fazit

Die automatisch öffnende große Heckklappe (618 Euro) sorgt für weiteres Staunen. Luxus, an dem man sich aber schnell gewöhnen kann, ebenso wie an das üppige Raumangebot, nicht nur auf der ersten, sondern auch auf der zweiten und dritten Reihe. Mit einem Handgriff werden die beiden Hintersitze nach oben gezogen und selbst Erwachsene werden hier mit ausreichend Bewegungsfreiheit verwöhnt. Den mittleren Sitz der zweiten Reihe, ein schmales, höchstens für Kinder geeignetes Gestühl kann man getrost weglassen: Die ideale Konstellation für diesen Mercedes sind sechs Sitze, gleichmäßig auf drei Reihen verteilt. Dann bietet sie nämlich Platz für die eigene Familie, plus Schwiegereltern.

Datenblatt: Mercedes R-Klasse

Sechsitzige Großraumlimousine der oberen Mittelklasse
Länge/Höhe/ 5,16 Meter
Höhe: 1,67 Meter
Breite: 1,92 Meter
Radstand: 3,22 Meter

Antrieb: R 350 CDI 4Matic, 3,0-Liter-V6-Dieselmotor, Allradantrieb, 195 kW/265 PS, 620 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min
Vmax: 235 km/h
0-100 km/h: 7,7 s
Verbrauch: 8,5 Liter
CO2-Ausstoß: 223 g/km
Abgasnorm: Euro 5

Preis: 60.898 Euro

[b]Kurzcharakteristik[/b
]
Alternative zu: großen SUV und Familienvans
Passt zu: Genussmenschen, die neben Platz auch Komfort wünschen

Sieht gut aus: mit verdunkelten Seitenscheiben in schwarz

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16.04.2012 13:09 | #1

Jo, schöner Leichenwagen... :applaus:

16.04.2012 08:55 | #2

Ein Hierzulande unterschätztes Reise-Mobil mit sehr viel Komfort. Die S-Klasse unter den Vans sozusagen.
Spätestens mit der großen Modellpflege auch optisch nicht mehr so polarisierend.
Mir gefällt der Dicke wirklich gut!