Fehler in der M3-Boardelektronik?


  • Nickpage von rEsIdEnT anzeigen rEsIdEnT


    Radkappenfetischist


    772 Beiträge
    Kennzeichen: XL

  • Nickpage von rEsIdEnT anzeigen rEsIdEnT


    Radkappenfetischist


    772 Beiträge
    Kennzeichen: XL
  • | 29.04.2004 14:37

Folgenden Text habe ich beim herumstöbernauf verschiedenen Siten zufällig gefunden.Ist leider in Englisch,aber vielleicht können Matze oder Klaus ja mal was dazu sagen.

Inside stuff: A hidden feature launches the M3, but faster in Europe

There's a cheat code in the software running the BMW M3's sequential manual gearbox (SMG): Press the right buttons in the right order and the car will launch you from a stop after revving the engine to 5,000 rpm. But don't look for a how-to in the owners' manual—this feature is undocumented, an inside joke of sorts.

To our knowledge, it's also the first automotive "Easter egg," though—with increased reliance on computers—it would seem just a matter of time before they become standard fare, much like the hidden features in PC games and DVD movies. In the M3's case, there's also good reason for it: The SMG transmission is completely electronic, so you can't rev the engine and drop the clutch for tire-smoking acceleration—something the owner of a performance sedan just might want to do occasionally.

But there is a catch. In Europe, where the feature isn't so hush-hush, doing more than 15 launches voids the car's warranty. Federal laws prohibit such stipulations here, so BMW has turned down the wick. U.S.-spec cars are programmed to wind to only 2,500 rpm—and our test car topped off at 1,800. That's why you have to ask your dealer to install the European software. Most will happily oblige.

For lucky drivers of this hot car, here's how: Switch off the stability system and select shift program six. Switch the engine to sport mode. With the hand shifter in drive, hold it in the downshift position and press the gas pedal. The engine will rev to the preprogrammed rpm and hold. Now release the shifter. The car will launch forward violently and the engine's revs will climb quickly, so be prepared to upshift.

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 29.04.2004 16:01

Inneres Material: Eine versteckte Eigenschaft stößt derMotor des M3 aus, aber in Europa gibt es einen Überbrückercode in der Software, die das aufeinanderfolgende manuelle Getriebe des BMW M3's (SMG) laufen läßt: Betätigen Sie die rechten Tasten im rechten Auftrag und das Auto stößt Sie von einem Anschlag aus, nachdem die Maschine bis zu 5.000 U/min drehte. Aber suchen Sie nicht nach wie es manuell geht. Der Erfinder, hat die Eigenschaft nicht besonders dokumentiert, eigentlich ein Witz von in der Art. Zu unserem Wissen ist es auch das erste Automobil"Osterei," was gefunden wurde. Auf erhöhtes Vertrauen des Computers. Es ist gerade ein Frage der Zeit, bevor sie dies geregelt bekommen, ganz wie die versteckten Eigenschaften in den PC-Spielen und in den DVD-Filmen. Im M3 Fall gibt es auch triftigen Grund für dafür: Das SMG-Getriebe ist vollständig elektronisch, also können Sie nicht Umdrehungen des Motors und die Kupplung für das Gummireifen-Rauchen verantwortlich machen, da die Leistung fast immer voll anliegt, auch wenn sie es ohne versuchen würden. Aber es gibt eine Sperre in Europaischen Modellen, mit dem es nicht mehr so leicht ist. Mehr als 15 Produkteinführungslücken und die Garantie des Autos. Bundesgesetze verbieten solche Bedingungen hier, also hat BMW unten den Ölfilter gedreht. U.S.-Spezialautos werden programmiert, um zu direkte Umdrehungen zu erreichen und nur 2.500 unser Testauto zu entwickeln. Das ist es, warum Sie Ihren Händler bitten müssen, die europäische Software anzubringen. Die meisten machen das dann auch. Für glückliche Fahrer dieses heißen Autos, einfach hier: Schalten Sie das Stabilitätssystem aus und wählen Sie Schiebeprogramm sechs vor. Schalten Sie die Maschine zum Sportmodus. Mit dem Handschieber im Antrieb, halten Sie ihn in der Herunterschaltenposition und betätigen Sie das Gaspedal. Der Maschinenwille Umdrehungen zur vorprogrammierten U/min und zum Einfluß. Geben Sie jetzt den Schieber frei. Das Auto dreht vorwärts heftig aus und die Drehzahlen der Maschine klettern schneller, also werden darauf vorbereitet. -- niemand mag das, wen interessiert es nicht!


@rEsIdEnT,

ich weiss nur, das die Europaischen M3 Modelle ca. 80 PS mehr als in den USA haben, da dort die Abgasnormen nicht erfüllt werden. Der M3 wird dort ohne Einzeldrosselanlage geliefert und hat gut 260 PS.



Matze

Deinen Freunden empfehlen