Getriebe VR6 5.Gang spinnt


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  • | 24.12.2004 11:10

Hallo.

Seit gestern bekomme ich den 5.ten gang nicht mehr rein.
Habe eben mal geschaut und nix gefunden.
Dachte mir bevor ich alles zerlege, vielleicht hatte jemand schon mal so ein Problem.
Also wenn ich den 5ten einlegen will tut es nur krachen, wie wenn die Kupplung nicht *** würde. Andere Gänge sind Problemlos.
Sobald ich dann in der Schaltkulisse wieder von rechts nach links will hakt es.
Erst nach etwas "rumrühren" kann ich die Gänge 1-4 anwählen.
Wenn ich nun an der Schaltbetätigung direkt am Getriebe nachschaue und den 5ten einlege (vor dem Auto stehend die Schaltwelle hochziehen und nach links drücken) macht er es auch nicht. Und die Schaltwelle ist dann verklemmt und lässt sich nicht mehr runterdrücken, erst wieder nach hin und her rucken.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist noch etwas früh, da kann ich mich schlecht ausdrücken. :D

THX für Hilfe11111


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  • | 24.12.2004 11:22

Sind bei deinem Getriebe vielleicht die Synchron-Ringe hin???


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  • | 24.12.2004 11:41

Ähm ich hoffe doch nicht. Also am liebesten wärs mir wenn irgendwas kaputt ist, wo ichs Getriebe nicht ausbauen muss!!!! :D
Aber mankann es sich ja nicht aussuchen!! :rolleyes:


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  • | 24.12.2004 12:25

Hatte das gleiche Problem bei meinem VR6 auch mal.

Da habe ich einfach die Schaltung mit Sprühfett gefettet und weg wars :ok:

Probier das mal aus... gerade wenn du in letzter Zeit mal ne Motorwäsche gemacht hast.


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  • | 24.12.2004 12:29

Jetzt wo dus erwähnst. Motorwäsche nicht aber Unterbodenwäsche.
Werd das mal testen. THX ;)

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  • | 24.12.2004 13:27

wenn nicht schaue dir mal das kunststoff gelenk an gestänge an den wenn das angebrochen ist oder so hast du auch solche probleme :(


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  • | 24.12.2004 13:49

Ne das isses auch nit. Alles dran was dran gehört. das komische ist das ich beim fahren den 5ten ganz normal einlege (vom Gefühl her). Also er lässt sich Butterweich schalten und dann scheint alles so als wär er drin. Aber Pustekuchen.:heul:

Ich fürchte fast ich werd nich ums zerlegen drumrumkommen!:boese:

Weil der Verbrauch is schon etwas erhöht seit gestern!:rolleyes:


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  • | 24.12.2004 14:19

Also entweder sind die Synchronringe platt, oder was ich eher vermute es hat sich neben den Synchronringen auch das Gangrad verabschiedet. Sprich da fehlen ein paar Zähnchen, sind krumm oder nur noch halb vorhanden. Du musst dafür aber NICHT das ganze Getriebe zerlegen. An den 5ten kommst auch ran wenn Du das linke Rad runter und den Getriebedeckel abmachst. SO kannste mal nachucken was Sache ist. Sollte ich recht behalten wäre eine komplette Zerlegung besser, da man nicht weiß wo die Späne und Reste überall hinfliegen. :hut:

P.S.: Kuck mal vorher noch ob Dein Ausgleichsgewicht oben am Getriebe bei den Zügen noch da ist. Hatte mal einen Fall da war das weg und deswegen hat der dann auch solche Zicken gemacht.


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  • | 24.12.2004 14:49

Ok werd mich morgen mal dran machen. Gewicht ist noch da!!

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