Getriebe VW / FF und 7A langer 5.Gang ins AUG !!!


  • Nickpage von dirtyangel anzeigen dirtyangel


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 05.03.2007 17:31

Hallo ,

wer kennt sich gut mit den 020er Getrieben aus ?
Ich habe ein Original AUG Getriebe . In dieses möchte ich das Zahnrad des FF Getriebes einbauen um in den Genuß des langen 5.Ganges zu kommen .
Leider ist das Zahn-und Schaltrad bei VAG Ersatzlos entfallen und als Alternative könnte ich noch das Zahnrad des 7A Getriebes nehmen welches es noch bei VAG gibt .
Das FF Getriebe hatte den Übersetzungswert von 0,711 im 5.Gang und das
7A hat den Wert von 0,712 . Es ist nicht ganz so lang aber damit werde ich leben können .
AUG , FF und 7A sind alles Getriebe der 020er Baureihe mit dem runden grünen Deckel an der Seite .
Wer hat dies schon mal gemacht und kann mir sagen ob es sehr aufwendig ist . Ich habe zwar ein sehr gutes FF Getriebe doch dieses möchte sehr ungern zepflücken da sie leider äußerst rar geworden sind .
Schon mal Danke !


  • Nickpage von dirtyangel anzeigen dirtyangel


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 06.03.2007 19:26

Keiner ???


  • Nickpage von dirtyangel anzeigen dirtyangel


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 06.03.2007 19:26

Keiner ???


  • Nickpage von Nordhesse anzeigen Nordhesse



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HR
  • | 13.03.2007 09:14

Mit dem richtigen Werkzeugen und den nötigen Kenntnissen ist es nicht aufwendig.
Man benötigt einen 12er Vielzahnschlüssel für die Halteschraube des 5.Gangpakets, einen passenden Zwei-Zapfen-Rohrsteckschlüssel um die Schaltgabel vom Schaltrohr zu lösen, und natürlich Abzieher mit sehr kleiner Abziehkante um unter die Gangräder greifen zu können.
Vorgehensweise:
Öl ablassen; Den Gehäusedeckel des 5.Gang komplett abschrauben und abnehmen; Achtung: keinesfalls die Schaltstange mit der Feder herausziehen!; die Schraube im 5.Gangpaket herausdrehen; Schaltgabel vom Schaltrohr lösen; Paket abziehen; Anlaufscheibe unter dem Schaltrad abhebeln; Schaltrad vom Paket entnehmen; Sicherungsring oder -blech vom Festrad entfernen; Festrad abziehen. Einbau dann umgekehrt. Die Schaltgabel muß über das Gewinde des Schaltrohrs eingestellt werden.

Deinen Freunden empfehlen