1.8T Ladedruck


  • Nickpage von Spawn2001 anzeigen Spawn2001


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 20.03.2010 08:25

Hallo,

eine kleene Geschichte zu meinem 1.8T GOlf IV MBK: AGU Bj. 1998 / 165.000 km


So, ich habe den PKW vor zwei Wochen von einem Bekannten "sagen wir mal für wenig Geld" bekommen.
Den Wagen bin ich auch schon vorher öfter gefahren und war der Meinung, dass die Leistung nachgelassen hat. Ihr kennt aber die ältere Generation, "NEIIIN" immer schön zum Freundlichen und nix wird / darf selber gemacht werden. Also hat der PKW immer nur die Vertragswerkstätten gesehen, egal ob was defekt war oder nur Inspektion.

Vor 3 Tagen habe ich eine LDA eingebaut um den Druck wirklich überprüfen zu können. Und siehe da, immer nur max 0,2 Bar LD.

Dann habe ich gemerkt, dass der SUV defekt sein muss, da er schon bei den 0,2 Bar bei Lastwegnahme richtig Laut war, nach dem Wechsel wieder alles okay, aber immer noch 0,2 Bar LD!
Dann habe ich den LMM getauscht, da es immer noch der originale von 1998 war. Also habe ich die Batterie abgeklemmt und den tausch gemacht und ca. 35min gewartet, damit das Steuergerät neue Werte misst. Leider ist mein OBD2-Kabel noch nicht da...deswegen habe ich es so eingeleitet.

Und siehe da, der Wagen macht max. 0,8 Bar LD und rennt wieder...

Ach, die Drosselklappe wurde schon mal vom Freundlichen gereinigt, da er Bekannt damals da war wegen Ruckeln bei Vollgas...die haben es aber nicht geschafft den Fehler zu korrigieren und es sieht so aus, dass sich der Wagen dann halt an den Leistungsverlust gewöhnt hat. Er hatte dann halt kein Ruckeln mehr, aber auch keine Leistung !

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es normal, dass der LD erstmal nur auf 0,5 Bar schießt und sich dann langsam bis zu den 0,8 Bar aufbaut ?

Folgenden Zustand habe ich jetzt:

1. Gang 0,5 Bar LD
2. Gang 0,5 Bar LD und langam steigend bis ca. 0,65, dann muss geschalten werden.

3-5 Gang 0,5 Bar LD und wird dann halt langsam bis 0,8 Bar aufgebaut und dann ab einer sehr hohen Drehzal halt wieder langsam abgebaut.

IST DAS SO i.O. bei dem 1.8T ?
Oder muss ich unbedingt es mit dem Notebook machen, also die Werte auf dem Steuergerät auf Basic stellen und die Drosselklappenadaption starten ?

So hatte ich es dann vor zu machen:

- Motortemperatur mindestens 80 °C
- Versorgungsspannung mindestens 11.5 V
- Gaspedal nicht betätigen
- Alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet
- Klimaanlage ausgeschaltet
- Kein Fehler im Fehlerspeicher

1. Reste der Werte im STG

Motor muß dazu laufen, in Betriebstemperatur !

Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 00
"switch to basic settings" anklicken

Dann den Motor ausmachen und direkt die Adaption der DK machen oder erst eine Runde fahren ?

2. Drosselklappen-Adaption


Also Motor wieder aus und nur Zündung AN!

Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 098 "beim AGU mit mech. Gasbetätigung"

Zündung Aus und 1 min warten bis zum erneuten anmachen des PKWs.

Müsste sonst noch was gemacht werden?
habemal gelesen, dass nach der Drosselklappenadaption auch der Rücklauf 076 resettet werden soll.



Also, ich kenne es so "hatte sleber mal einen Golf IV mti 276 PS von Muggianu", wurde aber wegen neuen Investitionen verkauft !
Tat schon im Herzen weh ! :-(


Deswegen kenne ich es nur so, dass der LD eingentlich sofort kommt und schnell aufgebaut wird und dann ab einer bestimmten Drehzahl wieder konstant abbaut, was ja auch sein soll.

Ich habe vor den Wagen sauber ans laufen zu bekommen undihn dann beim G Man chippen zu lassen, habe auch mal am Donnerstag kurz mit fts telefoniert.


Zuletzt geändert 20.03.2010 09:09 von Spawn2001. Insgesamt 5 mal.


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 20.03.2010 08:47

fts-tuning

da einfach mal anrufen, er kann dir sicherlich weiter helfen!

Deinen Freunden empfehlen