Kadett GSI Tacho in Kadett E GT umbauen?


  • Nickpage von Pimp my Golf anzeigen Pimp my Golf



    Ameisenkiller


    852 Beiträge
    Kennzeichen: MOS
  • | 10.06.2005 16:14

hey leute mein bruder hat en problem beim tachoumbau. er will einen LCD Tacho vom Opel Kadett GSI in einen Opel Kadett E GT einbauen, aber er bekommt es nicht hin.

der LCD tacho war schonmal drinne und als er verreckt ist hat er wieder einen originalen analog tacho eingebaut und dieser ist jetzt auch hinüber und er will wieder einen LCD tacho einbauen. der neue LCD tacho ist vom aussehen und der technik her genau so wie der den er schonmal drinne hatte, nur weiß er jetzt nicht mehr wie der angeschlossen war.

  • Golf4Green
    Gast
  • Golf4Green
    Gast
  • | 11.06.2005 22:01

schreib esp262 mal eine pn wenn er das hier nicht ließt, er kennt sich so wie ich weiß gut mit den tachos aus ;)


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 11.06.2005 23:54

also, ich hoffe du hast die stecker und den geber dazu....

die meisten kabel passen auch von der farbe her (vorrausgesetzt du hast original stecker vom lcd, in meinem kadett hatte ich irgend ein bmw stecker drin) du müstest dann noch vom lichtkabel oder dimmer ein kabel für den fahrlicht ziehen (wenn du vom lichtschalter nimmst leuchtet die kontrollampe immer gleich, wenn du es vom dimmer nimmst, wird die kontrolleuchte mit dunkler wenn du am dimmer was verstest.
für beide blinker, mußt du vom blinkerhebel kabel ziehen, da mußt du aufpassen ich meine da geht noch ein dicker kabel mit gleichen farbe wie der vom blinker und den darfst du nicht nehmen.

ansonsten bin ich mir auch nicht sicher ob das verständlich ist was ich geschrieben hab und hier ist eine einbauanleitung für LCD im Kadett:

und ich bin der meinung wir sollten hier auch extra berreich für anleitungen machen! und jetzt zu anleitung;:


LCD-Cockpit Einbau im Kadett E


Zum Einbau wird benötigt:

• 1 LCD-Cockpit (Mäusekino)
• 1 Öldruckschalter für LCD, zu erkennen daran das der ziemlich dick ist und 2 Anschlüsse hat der normale hat nur einen Anschluss
• 1 Wegstreckenfrequenszähler (WSFZ) kann der Originale (bei Motronic und Multec-Motoren) mit den Kennbuchstaben AA, oder der vom GSI mit den Kennbuchstaben AH verwendet werden
• 1 Stecker X8 26-polig (weiß) mit ca.10cm Kabel
• 1 Stecker X9 16-polig (schwarz) mit ca.10cm Kabel


Der Einbau:

Der Einbau ist eigentlich ganz einfach, als erstes klemmt man die Batterie ab (Minuspol reicht aus) um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Nun tauscht man den originalen Öldruckschalten gegen den für LCD aus, (neue Kupferdichtung verwenden).
Als nächstes wird der alte Tacho ausgebaut und die Stecker X8 und X9 angeschlossen wie im folgenden Seiten beschrieben. Am besten lötet man die Kabel der neuen Stecker einfach als Y-Stück zwischen.
Den Anschluss für den DZM* (grün) kann bei einigen Modellen schon liegen, sicherlich dann wenn das Fahrzeug schon einen DZM hat, bei Dieselfahrzeugen weiß ich nicht genau wie der DZM vom LCD arbeitet , da der Diesel andere Drehzahlbereiche hat kann es sein das der DZM falsche Werte anzeigt.
Bei Fahrzeugen ohne Motronic, oder Multec, also z.Bs. die Vergaser-Motoren muss in den meisten Fällen der WSFZ nachgerüstet werden, da diese keinen von Serie her brauchen, dabei muss der Anschluss 21 vom Stecker X8 am WSFZ* direkt angeschlossen werden, zudem muss das braune Kabel vom WSFZ an Masse und das schwarze an Klemme 15 (geschaltetes Plus) angeschlossen werden. Fahrzeuge die schon WSFZ haben, braucht man nur die Tachowelle abzuschrauben.
Wenn alles angeschlossen ist baut man das LCD ein und klemmt die Batterie wieder an und prüft die Funktion aller Leuchten und Instrumente.

Tipp:

Die alten Stecker nicht abkneifen sondern isolieren und liegen lassen, so kann auch bei bedarf ein Analoges Tacho verbaut werden, falls das LCD mal defekt ist oder das Fahrzeug ohne LCD verkauft werden soll.


WSFZ = Wegstreckenfrequenzzähler
DZM = Drehzahlmesser

Weißer Stecker X8 Original Stecker

Pin Funktion Farbe Pin Farbe

1 Batteriekontrolle blau/weiß / 10 blau/weiß
3 Regelschalter R11-16 grau/grün / Dimmerschalter Instrumente wenn
/ nicht vorhanden brücken mit 16
/ (weißer Stecker)
4 Tankuhr P4 blau/schwarz / 1 blau/schwarz
5 Leuchten Display Kl 15 schwarz / 6 schwarz
7 Drehzahlmesser grün / Zündspule Kl 1* grün
9-11 Masse braun / 3 braun
12 Öldruckanzeige (Poti) blau/gelb / muss gelegt werden zum
/ Öldruckschalter, Steckanschluss mit
/ Gewinde (Schalter für LCD)
15 +12V Module Kl 58/S1 schwarz / 6 schwarz
Zündschloss /
16 Beleuchtung grau/grün / wie zu Pin 3 (weißer Stecker) jedoch
/ mit 3 brücken
17 Wassertemperatur blau / 5 blau
21* Tacho WSFZ* P14 blau/rot / Am Stecker Motorsteuergerät A10*
/ blau/rot,
/ oder am WSFZ* blau/rot abgreifen
22 Öldruck Schalter S14 blau/grün / 7 blau/grün

*DZM bei Dieselfahrzeugen am Generator anschließen
*WSFZ = Wegstreckenfrequenszähler
* beim (C)20NE, 20SEH, (C)20XE kommt dieser auf Anschluss 9 blau/rot
Zu 21) bei Fahrzeugen ohne Multec oder Motronic muss der Anschluss P14 am WSFZ
abgegriffen werden


Schwarzer Stecker X9 Original Stecker

Pin Funktion Farbe Pin Farbe
1 Blinker rechts 12/R schwarz/grün / Schalter Blinker schwarz/grün
3 Leuchte Handbremse braun/weiß / 12 braun/weiß
9 geschaltetes Plus schwarz / 6 schwarz
11 Motorkontrollleuchte braun/weiß / Kabel Motorkontrollleuchte
12 Blinker Anhänger schwarz / Anschluss an Blinkrelais C2
13 Licht Kl56/S2.1 weiß/gelb / Lichtschalter weiß/gelb
14 Kontrollleuchte Fernlicht weiß / 4 weiß
15 Masse braun / 3 braun
16 Blinker links 13/L schwarz/weiß / Schalter Blinker schwarz/weiß

Deinen Freunden empfehlen