Einbau einer zweiten Autobatterie zB in einen 2er Golf - Seite 1

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  • | 16.12.2006 09:46

tach


ich hab mal eine kleine verständnisfrage betreffend den einbau einer zweiten batterie in meinen 2er.
ich geh ja richtig in der annahme, dass ich die batterien (vorne im motor und hinten im kofferraum) parallel schalten muss (+ an +; - an -).
wenn dem so ist, wollt ich wissen was mit der lichtmaschine (lima) ist, also was ich da beachten muss. ich habn 2er golf (1,6l; 75PS) also sollte die lima 65Ah haben.

packt die die zwei batterien und vor allem, wenn der motor aus ist, saugt die hintere batterie dann die vordere leer? wenn ja, startet der motor dann noch? oder holt sich dann wieder die vordere, mittlerweile leere batterie, den saft von hinten aus dem kofferraum, da wir dann ja n gschlossenen stromkreis haben?

da ich in den ferien n gfk ausbau in meinem kofferraum bauen will, wollte ich noch ne batterie gleich einsetzen.
falls es von belang ist, ich hab 2 endstufen, ein woofer, 2 lautsprecher und jedemenge lichteffekte (leds, neons, halos) die ich schon habe oder noch eingebaut werden, falls man das dazu braucht. ein cap hab ich nicht drin.

wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfg


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  • | 16.12.2006 10:37

also wenn du sie parallel schaltest wirken die batterien wie eine große somit kannst du die leistung von den batterien zusammen rechnen

die batterien werden nicht einzeln entladen sondern gleichzeitig

ob das deine lima schaft is abhängig wie viel den woofer ,lichteffekte,... strom ziehn

ACHTUNG NICHT IN REIHESCHALTEN SONST HAST EINE BORDSPANNUNG VON 24V

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  • | 16.12.2006 11:01

Xie soweit richtig
Mein Tippwähre :
Baut euch im Kofferraum oder wenn Platz ist vorne im Motorraum eine 2 Batterie ein. Am besten Bleigel diese lasst Ihr mit einer elektronischen Ladekontrolle ausrüsten (Gibts im Zubehör Handel)
So nun habt Ihr eine Starter Batt und eine wo Ihr nur eure Lichteffekte und eventl. auch die Soundmaschine dranhängen könnt.
Dies hat den effekt das wenn Ihr auf treffen oder sonst wo die Musik voll laufen lasst die Starter batterie nicht entladen wird und zum wegfahren (anlassen) genug Strom vorhanden ist.

Ich spreche hier von einem 2 stromkreis nur für effekte und Sound. Ausserdem sind Bleigel Akkus länger haltbar bei abgabe von Strom...
So weit hatte ich das zumindest im Mondeo damals und war recht zufrieden damit weil bei Musik an und Licht hatte man so ca. 2 - 3 Std. Strom.

Eine stärkere Lichtmaschine sollte man sich allerdings schon gönnen damit beide Batts auch während der Fahrt geladen werden


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  • | 16.12.2006 11:36

ich würd mir dann einfach direkt ne vernünftige gelbatterie kaufen!

wenn du pech hast und eine bat komplett entladen is ( zu lange die musik laufen gelassen z.b. ) dann bringt dir auch deine 2. bat nichts da sich die leere bat den ganzen strom zieht, is dann sowas wie n verbraucher!

außerdem bekommst du ein problem beim laden! wenn die eine bat voll is wird die andere auch nicht weiter geladen!

wie gesagt, ne vernünftige gelbat kaufen, die hält schon um einiges länger als ne normale!


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  • | 16.12.2006 11:49

Zitat:
Zitat von CandyRed
ich würd mir dann einfach direkt ne vernünftige gelbatterie kaufen!

wenn du pech hast und eine bat komplett entladen is ( zu lange die musik laufen gelassen z.b. ) dann bringt dir auch deine 2. bat nichts da sich die leere bat den ganzen strom zieht, is dann sowas wie n verbraucher!

außerdem bekommst du ein problem beim laden! wenn die eine bat voll is wird die andere auch nicht weiter geladen!

wie gesagt, ne vernünftige gelbat kaufen, die hält schon um einiges länger als ne normale!
Deshalb ja das elektronische Ladekontrollsystem ;)


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  • | 16.12.2006 12:17

also erst mal vielen dank für euren schnellen antworten.

wenn ich das richtig verstehe, muss ich also die zweite batterie quasi so behandeln wie die schon vorhandene.
ebenfalls an der lima anschliessen und noch diese elek. ladekontrolle dazwischen legen. ist somit überhaupt nicht mit der ersten verbunden, richtig?und dann von der zweiten eben nur den strom brauchen für licht und carhifi.

wieviel kostn so n ladekontrollteil und wo krieg ich des her.


der vorschlag mit der gelbatterie oder auch trockenzelle ist mir (im moment) zu teuer, da ich das projekt in den weihnachtsferien verwirklichen wollte.
aber auch an dich danke.


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  • | 16.12.2006 13:42

Braucht man da nicht so ein Laststromkreisrelais oder so was ähnliches? Damit die Batterien sich nicht gegenseitigt entladen könne und somit hoch gehen können? Ich meine mal irgendwie sowas hätte mir man mal auf nem Lehrgang erzählt. Wenn es falsch ist bitte verbessern.

MfG


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  • | 16.12.2006 13:52

Zitat:
Zitat von VWPolo2F
Braucht man da nicht so ein Laststromkreisrelais oder so was ähnliches? Damit die Batterien sich nicht gegenseitigt entladen könne und somit hoch gehen können? Ich meine mal irgendwie sowas hätte mir man mal auf nem Lehrgang erzählt. Wenn es falsch ist bitte verbessern.

MfG
Die Idee das Ganze mit ner Relais - Dioden - Schaltung zu vereinfachen hatte ich auch schon, aber irgendwie fehlt mir da das entscheidene i - Tüpfel. Das ganze ohne ein Ladekontrollsystem zu schalten wird wohl schwer ;)


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  • | 16.12.2006 13:57

Moin

nicht ganz.
Das Laststromrelais verhindert nur das sich die Hauptbatt. nicht entlädt.

So kann mann zum Bsp. die Batt. vorne für die normalen verbraucher nutzen
und im Kofferraum für Hifi und Beleuchtung das ist super bei treffen,
so kann man schön musik hören und wenn die Batt. leer ist hat man ja immer noch die Hauptbatt. die das Boardnetz versorgt.

laden sich aber trotzdem beide ganznormal auf.


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  • | 16.12.2006 14:48

So,
habe mich jetzt mal was schlau gemacht, und habe einen Schaltplan entworfen so wie ich es verstanden habe, hoffe es ist richtig.

Name: 110672-18118.JPG Größe: 487x396 Dateigröße: 16925 Bytes

Ach ja: wenn die Batterie in den Kofferraum gebaut wird braucht die doch ne entflüftung, oder nicht?


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  • | 16.12.2006 14:54

Soweit ja wohl verständlich, aber wie haste dir das mit dem Steuerstrom für das Relais gedacht :frage:


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  • | 16.12.2006 15:07

Hab mal bei google gesucht, und in nem anderen forum dann gefunden und da stand dann beschrieben das mann das an das Kabel d+ dran machen muss, der würde dann das relais schalten. keine ahnung ob das so funktioniert.

Aber müsste eigentlich. Wenn Zündung an und Motor an: + und - an Kontrollampe und leuchtet, relais wird gesperrt, batterie 1 wird nicht belastet. Wenn Motor an geht die Lampe aus weil die gleiche polarität an der lampe anliegt und somit schaltet das relais durch und die batterie zwei wird geladen. Denke ich mal das es so funktioniert.


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  • | 16.12.2006 15:09

Worauf ich noch achten würde das beide batterien gleiche daten haben also amperestunden und kurzschlusstrom sollten dieselben sein (das definiert nämlich den innenwiderstand) wenn beide gleich gross sind sollte eine simple parallelschaltung ausreichen, ich weiss jetzt leider nicht aus dem hinterkopf wie gross ne normale golf batterie ist aber normal 65Ah/300-400A dürfte es nicht übersteigen ggf langt ja dann schon eine grosse batterie mit 120 oder 150Ah sodass du keine 2 batt benötigst. Die Lima sollte schon grösser dimensioniert sein, würde die lima aus nem diesel golf verwenden da diesel grundsätzlich mit grösseren batterien ausgerüstet sind(und somit die LIma auch mehr saft abgibt).


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  • | 17.12.2006 11:51

hmm

also im moment blick ich nicht mehr ganz durch...

ich soll quasi ne 2te batterie parallel schalten mit der im motorraum, darauf achten das die gleiche Ah haben und zwischen die eine elektronische ladekontrolle zwischenschalten.

so weit richtig?


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  • | 17.12.2006 13:29

was meinst du mit "D+" vom Kombiinstrument?

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