Mercedes-AMG A 35 4Matic: Güteklasse A

| 15.12.2018


Es war nicht besonders hübsch und hatte Probleme mit dem Gleichgewicht. Das ist mehr als zwei Jahrzehnte her, aus dem Pannenauto von einst ist ein ernstzunehmender Dauerbrenner in der Kompaktklasse geworden, der sich seither sechs Millionen Mal verkauft hat und inzwischen in der vierten Generation bei den Mercedes-Händlern steht. Mit dem Mercedes-AMG A 35 4Matic gibt es jetzt einen neuen Kompaktsportler.

Name: 2384641.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 43929 Bytes
Einstieg in die AMG-Welt: Der Mercedes-AMG A 35 4Matic.

Name: 238465.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 45977 Bytes
Die Daten sprechen für sich: In 4,7 Sekunden sprintet der 306-PS-Benz auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Ab der dritten Generation war die A-Klasse auch für Käufer relevant, die vom Best-Ager-Dasein noch weit entfernt sind - mit der neuesten A-Klasse hat Mercedes den Fokus noch stärker auf eine junge Zielgruppe gelegt. Dementsprechend ist der Kompakte mit Stern Benchmark in Sachen Multimedia und Connectivity.

Name: 238466.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 55896 Bytes
Schaltzentrale: Das Cockpit mit dem digitalen Anzeigenpanel und dem AMG-Sportlenkrad.

Name: 238467.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 43872 Bytes
Fahrspaß per Knopfdruck: Am Lenkrad lassen sich die Fahrmodi auswählen.

Wenn dann noch AMG auf dem Auto steht, dann ist die A-Klasse in allen Bereichen Güteklasse A. Das beweist das neue Einstiegsmodell in die wundervolle Welt des Werkstunings einmal mehr: der Mercedes-AMG A 35 4Matic ist ein ausgewachsener Sportwagen im Anzug eines Kompaktwagens - aber kein Wolf im Schafspelz. Dass Power und Dynamik Tugenden sind, die der A35 beherrscht, sieht man dem Auto an - Understatement stand hier sicher nicht auf der Vorgabenliste, die die Affalterbacher Ingenieure abgearbeitet haben.

Name: 238468.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 63976 Bytes
Das Herzstück des AMG A 35 4Matic ist der zwei Liter große Vierzylinder-Turbo.

Name: 238469.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 52896 Bytes
Bei umgelegter Rückbank ist hinter den Sportsitzen ausreichend Platz für Gepäck - bis zu 1.210 Liter fasst der Kofferraum.

Obwohl das Auto im Comfort-Modus tatsächlich zurückhaltend daherkommt. Wer sich gegen die Edition 1 oder das AMG Aerodynamik-Paket entscheidet und damit gleichzeitig gegen einen markanten Heckflügel, der ist zwar nicht inkognito, aber dennoch eher unauffällig unterwegs - bis der Finger den Fahr-Modus-Knopf auf dem neu gestylten AMG-Sportlenkrad betätigt. "Sport Plus" angewählt, und schon wird es stürmisch. Per Auspuffklappen macht der eben noch so besonnene Kompakte plötzlich Getöse. Und brüllt und brabbelt vor sich hin - der Leistung von 225 kW/306 PS angemessen, die der 2-Liter-Vierzylinder-Turbo generiert. Per Druck auf den ESP-Knopf kann der Allradantrieb in eine sportlichere Funktionsweise gebracht werden, was für ein Plus an Dynamik sorgt und den kleinen AMG noch sportlicher macht. Auf Mallorcas engen Bergstraßen ist es eine wahre Freude, die Gänge des AMG Speedshift DCT 7G-Doppelkupplungsgetriebes manuell mit den Schaltwippen durchzuschalten und den AMG mit sanften Gasstößen in die Kurven zu pressen. Hier fühlt er sich wohl, der neue Stern am AMG-Himmel - das Auto ist für kurvenreiche Strecken gemacht. Der AMG A 35 4Matic hinterlässt dabei mehr als einen guten Eindruck: Es passt wie ein maßgeschneiderter Anzug. Sitze, Sitzposition, Lenkrad, alles wie angegossen. Dazu kommen eine Straßenlage und ein Einlenkverhalten, das keine Wünsche offenlässt.

Name: 238471.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 83431 Bytes
Sportlich, aber nicht zu aufdringlich ist die Optik des AMG A 35 4Matic.

Name: 238472.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 65909 Bytes
Serienmäßig fährt der Neue auf 18-Zoll-Rädern vor. Optional stehen wie hier 19-Zöller zur Auswahl.

Und das Beste: Der AMG A 35 4Matic kann - wenn der Fahrer ihn nicht zwingt, in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 zu stürmen oder die optionale adaptive Verstelldämpfung "AMG Ride Control" in der sportlichsten Einstellung fährt - auch sanft dahingleiten und die Vielzahl an Assistenten ihren Dienst zum Wohle der Passagiere verrichten lassen. Dazu gehört unter anderem das selbstständige Abbremsen vor Kreisverkehren oder T-Kreuzungen, wenn eine Route im Navi aktiviert und gleichzeitig der adaptive Abstandstempomat aktiv ist. Aber ganz ehrlich: Wer dahingleiten möchte, braucht keinen 306 PS starken Allrad-Hot-Hatch aus Affalterbach, der "Track Pace" an Bord hat. Die Spielerei, die dank des Augmented-Reality-Multimedia-Systems MBUX möglich ist, kann neben der Messung von Rundenzeiten und der sofortigen Fahrdaten-Analyse auch ein "Ghost Car" darstellen - einen virtuellen Gegner basierend auf der zuvor gefahrenen Rundenzeit. Ein späteres System-Update soll auch die Einblendung der Ideallinie ermöglichen. Wer mit Spielekonsolen aufgewachsen ist, kennt das. Wer zur Zielgruppe der allerersten A-Klasse gehörte, wird sich wundern.
Leider ist der Einstieg in die Welt der AMG-Mercedes nicht ganz günstig: Der Basispreis des AMG A 35 4Matic beträgt 47.528,60 Euro.

Name: 238473.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 54559 Bytes
Die Front ist beim AMG A 35 4Matic aerodynamisch optimiert.

Name: 238474.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 45607 Bytes
Der kompakte Sportler hat seinen Preis: mindestens 47.528,60 Euro.

Technische Daten Mercedes-AMG A 35 4Matic:

Fünftüriger, fünfsitziger Kompakter, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimetern: 4.436/1.797/1.405/2.729, Leergewicht: 1.480 kg, Zuladung: 575 kg, Kofferraumvolumen: 370-1.210 l, Tankinhalt: 51 l, Wendekreis: 11,54 m.
Antrieb: Vierzylinder-Reihenmotor, Benzin-Direkteinspritzung, Hubraum 1.991 ccm, Leistung: 225 kW/306 PS bei 5.800 U/min, max. Drehmoment: 400 Nm bei 3.000 - 4.000 U/min, 0-100 km/h: 4,7 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, AMG Speedshift DCT 7G-Doppelkupplungsgetriebe, intelligenter Allradantrieb, Normverbrauch: 7,4 l Super/100km, CO2-Ausstoß: 169 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-Temp, Preis: ab 47.528,60 Euro mid/Mst Bildquelle: Daimler Bildquelle: Mirko Stepan / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66