BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK

| 11.07.2023


BRABUS XLP: Wenn ein Supercar dieses Label trägt, wissen automobile Connaisseurs, dass ihnen hier ein ganz besonders exklusiver High Performance Pickup auf Basis des Mercedes-AMG G 63 geboten wird.

Mit dem neuen BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK präsentiert (Brabus-Allee, D-46240 Bottrop, Telefon +49 / (0) 2041 / 777-0, Internet www.brabus.com) jetzt ein exklusives, geländegängiges Allrad-Automobil, wie es noch nie dagewesen ist!

Der BRABUS XLP 900 6x6 auf Basis des aktuellen G-Modells fasziniert nicht nur mit seiner Ladefläche hinter der Passagierkabine. Wie es die Typenbezeichnung 6x6 schon verrät, verfügt das neue Supercar über eine zusätzliche Hinterachse und rollt somit auf sechs Rädern. Selbstverständlich mit Allradantrieb!

Name: BRABUS_XLP_900_6x6_Superblack-M-AMG_G_63_Studio_641.jpg Größe: 1920x1360 Dateigröße: 350989 Bytes

Das BRABUS 6x6 Supercar mit seinen 6,18 Meter Länge und 2,09 Meter Breite wird von einem ganz besonderen Triebwerk angetrieben, das schon von außen durch das Fenster der BRABUS „Powerview" Motorhaube entdeckt werden kann: Der BRABUS ROCKET 900 V8 Biturbomotor mit 4,5 Liter Hubraum. Dieses Triebwerk verfügt neben vielen weiteren Features über zwei spezielle Hochleistungsturbolader. Damit leistet dieses Kraftwerk 662 kW / 900 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 1 250 Nm, das im Fahrzeug elektronisch auf 1 050 Nm limitiert ist.

Im Zusammenspiel mit dem Neungang-Getriebe und dem Sechsradantrieb katapultiert dieses Triebwerk den BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 210 km/h begrenzt.

Doch der neue BRABUS High Performance Pickup fasziniert nicht nur durch seine enorme Motorleistung, sondern auch durch außergewöhnliche Qualitäten beim Einsatz abseits befestigter Straßen.

Für seine Pickup-Karosserie wurde der 6x6 mit einem längeren Leiterrahmen ausgerüstet. Das schafft nicht nur Platz für eine Ladefläche, der Rahmen nimmt auch eine zweite Hinterachse auf. Das Fahrzeug verfügt über speziell für den XLP entwickelte Portalachsen, die auch an den beiden Hinterachsen als Einzelradaufhängungen konstruiert wurden. Damit wird die Bodenfreiheit gegenüber dem Basisauto auf enorme 47,3 Zentimeter erhöht. Zusätzlich ermöglicht dieses Konstruktionsprinzip eine deutliche erhöhte Verschränkung der Radaufhängungen, was die Offroad-Qualitäten weiter optimiert.

Der BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK rollt auf sechs geschmiedeten BRABUS Monoblock HD Rädern mit 325/55 R 22 All-Terrain Reifen rundum.

Der Beiname „SUPERBLACK" steht nicht nur für eine glänzend schwarz lackierte Karosserie, die rundum mit sportlichen Sicht-Carbon-Elementen ergänzt wird. Im exklusiven BRABUS MASTERPIECE Interieur dominiert feinstes Leder in der Farbe „Mondial Schwarz", die mit grauen Biesen und sportlichen Carbon-Elementen ergänzt wird.

Der hier gezeigte BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK wird für 1.411.340 Euro angeboten (Preis in Deutschland inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Name: BRABUS_XLP_900_6x6_Superblack-M-AMG_G_63_Studio_67.jpg Größe: 1920x1360 Dateigröße: 203392 Bytes

Seit der Gründung im Jahr 1977 steht die Marke BRABUS für Hochleistungsautomobile und professionelles Tuning. 2020 wurde das Portfolio auf die Entwicklung und Produktion von exklusiven Sonderkarosserien erweitert. Seitdem sind die BRABUS XLP High Performance Pickups auf Basis des Mercedes-AMG G 63 nicht nur Eyecatcher par excellence, sondern bereichern auch die exklusiven Fuhrparks von automobilen Connaisseurs in aller Welt.

Mit dem BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK setzt die Luxusmanufaktur aus Bottrop dieser Baureihe im Rahmen der Monochrome Design Serie eine neue, noch exklusivere Krone auf. „XLP" und „6x6": Um diese beiden Begriffe in einem faszinierenden Supercar zu vereinen, entwickelten die Ingenieure, Techniker und Designer des vom deutschen Kraftfahrtbundesamt anerkannten Fahrzeugherstellers ein faszinierendes Konzept, das in höchster Professionalität und Qualität zu einem der spektakulärsten Fahrzeuge auf dem Markt umgesetzt wurde.

Das BRABUS Stahlmodul für das Chassis wurde mit Hilfe modernster Konstruktions- und Simulationssoftware so konstruiert, dass die hohe Torsionssteifigkeit des Serienrahmens voll erhalten bleibt: Statt der Serienhinterachse nimmt dieses massive Element zwei weitere BRABUS Spezialentwicklungen auf: Die beiden Hinterachsen, die als Einzelradaufhängungen konstruiert wurden, nutzen genauso wie die Vorderradaufhängungen das Portalachsen-Prinzip.

Dafür wurden spezielle Radträger mit integriertem Versatzgetriebe konstruiert, die die Bodenfreiheit im Vergleich zum normalen Fahrwerk auf 47,3 Zentimeter erhöhen. Die dafür erforderlichen Teile werden aus hochfestem Aluminium aus dem Vollen gefräst. Dies schließt nicht nur die Radträger und alle Achslenker ein, sondern auch einen neuen Integralträger für die Einzelradaufhängung der Portalachse an der Vorderachse sowie die Achsgehäuse der beiden Hinterachsen, die ebenfalls in Portalbauweise konstruiert sind.

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Passend zu dieser Spezialkonstruktion konzipierten die BRABUS Fahrwerkstechniker zusammen mit Technologiepartner KW ein titanbeschichtetes Aluminium-Spezialfahrwerk. Dieses ist nicht nur extrem robust, sondern auch penibel auf das Gewicht, den hohen Schwerpunkt und die Sechsradkonstruktion abgestimmt. Die Dämpfung kann vom Cockpit aus variiert werden.

Auf den verlängerten Rahmen wird dann nicht nur die mit einem neuen Heckabschluss samt beheizter Scheibe versehene Passagierkabine verankert. Dahinter wird die ebenso speziell angefertigte Ladefläche angebaut, die mit einer maßgeschneiderten Blende mit Sicht-Carbon Elementen auf beiden Seiten die Kabine optisch nach hinten verlängert. Wegen der doppelten Hinterachsen musste sie länger gestaltet werden und bietet damit eine noch größere nutzbare Ladefläche.

Dafür wurden in der BRABUS Carbon-Produktion für den XLP 6x6 neue Seitenwände mit integrierten Staukästen produziert. Dazu passend wurde aus Stahlblech der stabile Boden gefertigt, der mit seiner Soft-Teak Beplankung mit zwei BRABUS Logos und Airline-Schienen zur Befestigung von Ladegut bedeckt wird. Ebenfalls aus Stahl ist die zur Seite öffnende Heckklappe gefertigt. Dieser Materialmix verleiht der Ladefläche höchste Festigkeit und Belastbarkeit und garantiert gleichzeitig eine perfekte Passform. Um den Pickup-Look abzurunden, sitzt auf der Ladefläche ein doppelter, natürlich mattschwarz beschichteter Bügel, an dem zwei leistungsstarke, nach hinten gerichtete LED-Leuchten fixiert sind, die bei Dunkelheit das Be- und Entladen der Ladefläche erleichtern.

Name: BRABUS_XLP_900_6x6_Superblack-M-AMG_G_63_Studio_56.jpg Größe: 1920x1360 Dateigröße: 374732 Bytes

Zum extravaganten BRABUS Pickup-Design gehören natürlich auch sechs maßgeschneiderte Räder. Sie wurden speziell für die Achtlochbefestigung an den Portalachsen konstruiert und in State-of-the-Art Schmiede- und Bearbeitungstechnologie gefertigt wurden. Mit ihren acht massiven Speichen halten die für dieses Supercar der Monochrome Design Serie natürlich schwarz lackierten BRABUS Monoblock HD Leichtmetallfelgen den speziell im Geländebetrieb auftretenden hohen Radlasten problemlos stand. Unter den weit ausladenden Verbreiterungen mit Sicht-Carbon-Ansätzen werden sie auf dem BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK rundum in der Größe 9.5Jx22 gefahren. Als optimale Bereifung wurde die Dimension 325/55 R 22 in All-Terrain-Spezifikation gewählt.

Zur herausragenden Geländegängigkeit gesellt sich ein spannendes Design in bester Offroad-Manier. So fasziniert der BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK nicht nur durch die Pickup-Karosserie und sein Spezialfahrwerk mit sechs Rädern, sondern auch durch Carbon mit sichtbarer Struktur und hochglänzender Versiegelung. Die Frontansicht wird von der BRABUS Schürze dominiert, die von der WIDESTAR Breitversion für die aktuelle G-Klasse abgeleitet wurde. Zwei große Lufteinlässe, die von Sicht-Carbon-Einsätzen eingefasst sind, versorgen die Kühler im Bug und die vorderen Bremsen mit Frischluft. Zusätzlich ist in das BRABUS Frontteil ein robuster Bügel und eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 4 500 Kilogramm integriert. Das Gesicht des Supercars wird außerdem durch den Carbon-Kühlergrill mit zwei großen Lufteinlässen und die extrabreiten Kotflügelverbreiterungen mit Carbon-Ansätzen geprägt.

Auch die BRABUS Powerview Motorhaube wird aus diesem Hightech-Compound produziert, zumindest zum größten Teil: Auf seiner Oberseite verrät ein Fenster, welches kraftvolle Herz in diesem Pickup schlägt. Ebenso außergewöhnlich ist der BRABUS Windabweiser über der Frontscheibe gestylt. Dieses Carbon-Element leitet durch seine ausgefeilte Formgebung nicht nur den Fahrtwind über den Dachträger, sondern nimmt auch insgesamt drei mit leistungsstarken LEDs ausgerüstete Leuchtmodule auf, die per Knopfdruck die Nacht zum Tage machen.






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