400 PS im 3,0-Liter-Diesel von Mercedes

| 21.09.2023


Ob SUV, Cabrio oder Krankenwagen – dieser V6 kommt überall zum Einsatz. Wie bei vielen 3,0-Liter-Dieseln gibt es auch hier noch einiges an Leistungs-Potenzial, welches nicht ab Werk abgerufen wird.

Für die Modelle mit 265 PS (W204, W212, uvm.) gibt es vom TurboZentrum seit Jahren ein Turbo-Upgrade mit großer Beliebtheit. Bis zu 400 PS sind damit möglich – vorausgesetzt, die Peripherie wurde entsprechend auf die größeren Frischluft-, Abgas- und Treibstoffmengen angepasst.

Name: TZ_Mercedes_OM642_Stage2_011.jpg Größe: 1920x1920 Dateigröße: 1266425 Bytes

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden.

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten.

Name: TZ_Mercedes_OM642_Stage2_02.jpg Größe: 1920x1920 Dateigröße: 1242353 Bytes

Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.

Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum Onlineshop:
https://www.turbozentrum.de/Mercede..e-2-777318-0002

Alle weiteren Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

TurboZentrum GmbH
Semmelweisstr. 56-64
D-12524 Berlin
Tel.: 030 991 94 99 94
Fax: 030 991 94 99 98
E-Mail: info@turbozentrum.de
http://www.turbozentrum.de


Name: TZ_Mercedes_OM642_Stage2_03.jpg Größe: 1920x1920 Dateigröße: 947602 Bytes






Tuning News von route66