So sauber fährt der umgerüstete Polo

| 21.12.2016


iele Autofahrer stellen sich jedoch die bange Frage, ob ihr Fahrzeug nach der Sonderbehandlung noch das alte ist. Deshalb untersucht der ADAC die technischen Folgen der Umrüstung von Diesel-Fahrzeugen des VW-Konzerns. Jetzt war der Polo 1.2 TDI an der Reihe. Das Ergebnis: Im für die Typgenehmigung relevanten NEFZ-Zyklus (Neuer Europäischer Fahrzyklus) stellten die Tester nach dem Update praktisch keine Veränderung bei den Stickoxid-Emissionen und beim Verbrauch des Polo fest.

Die Emissionen von NOx und CO2 bleiben durch die Umrüstung weitgehend unverändert, heißt es. Auch bei der Messung der Motorleistung ergab sich keine nennenswerte Änderung durch das Update. Aber, so der ADAC weiter: Im realen Fahrbetrieb unter höherer Last reduzieren sich bei den realitätsnäheren WLTC- und BAB130-Zyklen die NOx-Emissionen nach der Umrüstung mit der neuen Software signifikant - und zwar um bis zu 22,9 Prozent, teilen die Tester auf Anfrage mit.

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Der ADAC untersucht die technischen Folgen der Umrüstung von Diesel-Fahrzeugen des VW-Konzerns. Jetzt ist der Polo an der Reihe.

Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die VW-Umrüstung beim untersuchten Diesel-Modell im realen Fahrbetrieb einen Umweltnutzen erbringen kann, so das Fazit des ADAC. Der Automobilclub betont ausdrücklich, dass die Untersuchung einzelner Fahrzeuge keine generellen Aussagen über die Gesamtheit der zurückgerufenen Fahrzeuge zulässt. Die Tests sollen den Betroffenen eine Orientierung bezüglich der Wirkung der Nachrüstung bieten, heißt es.

Wie wurde getestet? Die Abgas-, Verbrauchs- und Leistungsmessungen auf dem Prüfstand sowie Fahrdynamikmessungen und Fahrversuche auf der Straße fanden im ADAC-Technik-Zentrum Landsberg am Lech statt. Der untersuchte Pkw wurde jeweils vor und nach der Software-technischen Umrüstung des Herstellers getestet. Um die Fahrzeuge bei gleichbleibenden, genormten Bedingungen zu testen, ist es notwendig, die Messungen im Abgaslabor auf einem Fahrleistungsprüfstand durchzuführen und dabei vorgegebene Testzyklen zu verwenden. Hierfür wurden die Fahrzeuge sowohl dem für die Fahrzeugtypgenehmigung relevanten NEFZ unterzogen, als auch den realitätsnäheren Zyklen WLTC und BAB130. mid/rlo
Bildquelle: ADAC






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