Ladedruckverlust & Ursachen...

Hey Zusammen...

Ich hab mal wieder ne Frage: Das Auto ist wieder zusammen und wir haben schon wieder gut 150km Testfahrt hinter uns, ABER... Aus irgendeinem Grund fehlen seit dem das Ding auseinander war ca 2 Zehntel Ladedruck! Und das ist nicht akzeptabel..Zuerst haben wir ein defekten Ladeluftschlauch vermutet, dann einen undichten Kühler. War beides Fehlanzeige.

Jetzt folgenden Überlegung dazu:

Der Kopf ist ja geplant worden, demnach auch "weiter" Richtung Block gerückt (auch wenn es nur 1,5 Zehntel sind). Heisst das jetzt nicht, dass die Nockenwelle evtl. zu spät steht, daher vielleicht zu viel Ventilüberschneidung auftritt und der Ladedruck so durch ein noch etwas geöffnetes Auslassventil gepustet wird???

Dann müsste man doch dementsprechend die Nockenwelle über das Verstellrad wieder minimal in "Früh" drehen (also nach links - vielleicht 1mm, oder so) und die Zündung entsprechend rechtsrum in "Spät" verdrehen, oder?

Das war jedenfalls ein Erklärungsversuch für den Ladedruckverlust von meinem Bruder - Könnte da was dran sein??


Edit: Ach ja, die Ventile sind ja auch neu eingeschliffen worden und der Kopf hat neue Schaftdichtungen bekommen, könnte da irgendeine Undichtigkeit liegen? Hat da vielleicht schon mal jemand schlechte Erfahrung gemacht??


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.08.2004 10:38

würde erst einmal die Kompression messen

habt ihr einen Druckverlust-Test gemacht, oder die Ladeluftzuführung mit dem Auge abgescheckt?
ich würde mal 2 Bar passiv auf's System geben und dann mal gucken was passiert

Gut Kompression messen können wir heute nochmal schnell, da haste recht!

Die Luftführung samt Kühler haben wir ausgebaut, wieder verschraubt, Dichtstopfen in den Ein- und Auslass gesetzt und ~1,75 bar draufgegeben und dann das ganze Set in "Prilwasser" getaucht ->Dicht!

Ausserdem haben wir im selben Zug wiederdie originale Luftführung und den originalen Kühler verbaut und haben ne Testfahrt gemacht, nur um sicher zu gehen -> Keine Veränderung..

Dabei ist uns aber noch aufgefallen, dass der grosse Kühler nicht den erhofften Leistungssprung bringt, weil das Auto mit dem originalen Set fast genau so gut ging. Werden das jetzt wahrscheinlich so lassen, weil der grosse LLK doch ´mehr als erwartet den Luftstrom zum WK behindert..

Hier nebenbei mal ein Bild vom grossen LLK

Name: 17116-2508.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 81219 Bytes


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.08.2004 10:57

bei den jetzigen Temperaturen wird auch der Serienkühler ausreichen!!!

ansonsten fettes Teil:oah:

Stimmt die Aussentemperaturen sind im Moment sehr mild, zudem hat es gestern teilweise auch noch etwas genieselt, da waren eh alle Temperaturen voll im grünen Bereich :applaus: Aber teilweise hatte man schon mit derbem Schlupf zu kämpfen :D

Joa, von der Optik macht der einiges her..:cool:

Ich würde sagen dass der grosse LLK den Druckverlust verursacht...Ist auch ein Riesenteil...Versuche es wieder mal mit dem Serien-LLK, dann hast Du Gewissheit;)


  • Nickpage von AndreasF anzeigen AndreasF


    Zufahrtdichtparker


    1050 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AndreasF anzeigen AndreasF


    Zufahrtdichtparker


    1050 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.08.2004 21:48

Habt ihr auch schon mal die Druckleitung zu Ladedruck Anzeige geprüft,wenn die undicht ist spinnt die auch etwas.
Beast hat da auch recht bei dem Fetten LLK ist das mit zu wenig ladedruck schon etwas schwierig, da verpufft der ladedruck in einem großen raum und da bleibt nicht viel über.
wieviel Ladedruck fahrt ihr? bin damals mit meinem Fiat Uno Turbo 1,3 ie
1,4Bar gefahren serie ist 0,7 gewesen

Zitat:
Zitat von MissVerstaendnis

Ausserdem haben wir im selben Zug wiederdie originale Luftführung und den originalen Kühler verbaut und haben ne Testfahrt gemacht, nur um sicher zu gehen -> Keine Veränderung..

Lest ihr??? Ist schon alles wieder original! Und keine Veränderung... Unser Tuner sagt es liegt wahrscheinlich an der Nocke, denn der Kopf war ja nachdem die Dichtung durchgebrannt war auch demontiert.. Das Nockenwellenrad wird sich wohl verstellt haben, oder es liegt tatsächlich am planen.

Nächste Woche wissen wir Bescheid!

@Andreas F: Die grösse des LLk ist eigentlich oki! Der ist gross aber auch sehr dünn! Der Serienkühler hat 1,75 liter Volumen, unser hat 2,2/2,3 lietr Volumen, das ist nur unwesentlich mehr und macht sich wenn überhaupt nur etwas im Ansprechverhalten bemerkbar...
Nun zu deiner Frage: Fahren im Dauerbetrieb 0,95-1,05 bar, also es pendelt so um 1 bar (mit ner 65er Scheibe wohlgemerkt). Mit dem neuen Sprintlader und ner 63er Scheibe liegen 1,30-1,35 bar an. Dann brennt die Luft :D:D Das geht schon vorwärts :applaus:

Zitat:
Zitat von MissVerstaendnis
Lest ihr??? Ist schon alles wieder original! Und keine Veränderung... Unser Tuner sagt es liegt wahrscheinlich an der Nocke, denn der Kopf war ja nachdem die Dichtung durchgebrannt war auch demontiert.. Das Nockenwellenrad wird sich wohl verstellt haben, oder es liegt tatsächlich am planen.

Nächste Woche wissen wir Bescheid!
Sorry:( War wohl nicht ganz bei der Sache.


  • Nickpage von Glatze28 anzeigen Glatze28



    Schiermeier Camper


    616 Beiträge
    Kennzeichen: OS-X

  • Nickpage von Glatze28 anzeigen Glatze28



    Schiermeier Camper


    616 Beiträge
    Kennzeichen: OS-X
  • | 30.08.2004 21:58

Jipi darf jetzt auch....

Wir hatten auch schon mal so Problem beim G40 den wir auf G60 umbauten , wir hatten irgendwo ein loch aber bloss wo ???? Tage lange suchen brachten nix :boese: bis ein bekannter von mir der dazu Dj ist auf die beste Idee kam : Der sagte doch ganz stumpf zu mir halt doch einfach ne Nebelmaschine dran ! Er meinte also die Nebelm. vor den Lufteinsaugschlauch vom Luftfilerkasten halten und mal richtig Gas geben !!

Ich dachte der hatse nich mehr alle.....aber egal wir waren mit dem Latein am ende...

Wir probierten es..................... und schwups war das leck gefunden......
Bei unserem Fall war es das sich das Leck nur unter absoluter vollast zeigte ...ein schlauch am Ladeluftkühler konnte den druck nicht ganz standhalten bzw die schelle schafte dies nicht !

Aber das was AnderasF sagte könnte auch sein aber ist ja schnell rausgefunden andere Uhr dran und schauen ....

Vielleicht konnte ich ja helfen

Gruss Glatze


  • Nickpage von Golf3VR6Turbo anzeigen Golf3VR6Turbo



    Zufahrtdichtparker


    1163 Beiträge
    Kennzeichen: ERH
  • | 17.10.2004 16:48

Wat is nu eigentlich mit dem Polo. Rennt er wieder und is die Ursache nun bekannt?

Fahren momentan wieder das originale Set, dass bringt für uns einfach mehr! Der 40er-Lader macht für das grosse Teil anscheinend doch zu wenig Volumen. Anders sieht das bestimmt mit nem 60er aus...mal sehen was die Zukunft bringt. Wir haben ja auch noch den anderen 40er-Lader mit der 63er Scheibe, der noch unangetastet ist *ggg*

Das Auto läuft aber wieder, bzw noch, denn ich denke diese oder nächste Woche geht`s in den Winterschlaf.

Mach dem Kopfschaden und dem ganzen LLK-Theater war das Auto für 3 Tage bei Voss-Motorsport zum einstellen. Na ja, war ein bisschen enttäuscht, hatte mir 10 Pese mehr erhofft, aber die sassen nicht drin... So wie die NW jetzt steht liegen bei 3500 ca 0.8-0.85bar an und bei 6000 0.9bar. Voss meinete man könne die NW auch noch mehr nach früh drehen ( dementsprechend natürlich auch die ZD nach spät) und würde dann auf der Druckanzeige 1bar stehen haben, aber das bringt ja nix. So ist der Motor optimal eingestellt und als Resultat liegn die oben genannten Drücke an..

Im nächsten Frühjahr wird erstmal der andere Lader aufgesetzt, mal schauen was der kann. Voss hat das Auto obenrum nochmals angefettet, so dass 1.1bar nach deren Aussage möglich sind. Und dann sind auch die letzten 10 fehlenden Pese da...

Das war`s für diesen Sommer, zu viel Theater und zu wenig gefahren!

That`s life

Deinen Freunden empfehlen