ein paar fragen zum c20xe


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  • | 14.05.2005 19:47

ich wollte mal wissen was die lexmaul ram bei nem opel c20xe bringt und ein paar erfahrungen darüber höhren... dann interesiert es mich was es mit den cossi köpfen aufsich hat!was ist da der unterschied zu anderen köpfen :frage:


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  • | 14.05.2005 22:22

auf jeden fall kein offenen luftfilter vor, leistungsverlüst.

ansonsten guck doch aub lexmaul seite, da steht die leistungsteigerung drin


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  • | 15.05.2005 00:26

Du wirst nur durch das Dual-RAm Kit eine Zuwachspower von ca. 5 Ps bekommen, is für das bisschen aber zu viel Geld.
Ich Würd auf Rotkäppchen, Poliertes Saugrohr und Twister Luftfilterkit gehen.
sind ca. 7 - 10 Ps bei dem halben Geld.
Wenn du dann noch ein paar Euros locker hast versuch`s mal mit 296 Nocken + Ventilfedern und Kopf um 8/10 abgenommen.
Wenn findest noch F16 Getriebe und dann geht der Wagen richtig am Draht.
PS Ausbeute ca. 15 - 25 PS

Der Coscath Zylinderkopf is eigentlich nur ein anderer Hersteller.
Mann hat ein paar MOD´s dran vorgenommen, weil die ältere Generation der Köpfe wohl mal gerne Wasserbruch inne Wände bekommt.


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  • | 15.05.2005 07:14

Moin @SashaHB

Kann da @GSI16vAstra nur teilweise zustimmen.

Rotkäppchen:das Rotkäppchen ist eigentlich nur zu empfehlen wenn du nur nen geilen sound willst. Leistungsmäßig bringt das teil so gut wie nix.Solltest du mehr Leistung haben wollen dann rat ich dir davon ab.Dann lieber das Lexmaul Ram!

Die Lexmaul Ram ist NUR für Serien Motoren.Die Ram soll nur für die orig. Nockenwelle sein durch die Stoßaufladung.(Laut Lexmaul)
Der Vorteil, warum es also zum Serienrohr was bringt, ist nur dieser effekt, weil es gerade ist und die pulsierenden Gassäulen besser fördert.

Alternativ:Eine Einzeldrossel von dbilas kann man mit dem Original Steuergerät und Kabelbaum fahren.Bringt ohne weitere Änderungen ca.25PS (Laut dbilas)mehr.Aber auch wesentlich teurer.

Poliertes Saugrohr:OK!

Twister Luftfilter-KIT:Muß jeder seine eigene Erfahrung mit machen.

Zu den Köpfen!
Da gibt es drei Verschiedene.

1.KS400er
2.KS700er
3.Coscast


1.KS400(Hersteller Kolbenschmidt)
Weicher Kopf!Die "weichen" KS-Köpfe mit der 400 Endnummer aus den späteren Baujahren ,reissen genau so wie die KS700-Köpfe!Das Material unter den Kopfschrauben setzt sich, dadurch hast du weniger Spannung auf den Kopfschrauben und dadurch gabs dann auch bei denen Öl im Wasser.

Wenn nun der Kopf in sich zusammen fällt,und die Schrauben daher locker sind, macht es den Schrauben nichts aus, wenn sie nachgezogen werden.Bei einem weichen Kopf im Verdachtsfalle Falls das auftritt Kopfschrauben nachziehen.Wenns dann nicht besser wird haste einen Riss.



2.KS700(Hersteller Kolbenschmidt)
Harter Kopf!Ist eigentlich nur anfällig für den öl/wasserkanal-riss.Aber ein harter reparierter ks700 ist fast unverwüstlich,da das material härter ist als der cossi.



3.Coscast(Hersteller Cosworh)
Die komplette Verarbeitung , sowie die
Passgenauigkeit des Kanalüberganges vom Kopf zum Saugrohr ist bei diesen Köpfen deutlich besser ausgeführt,als bei den KS-Köpfen!Der Guß vom Cosworth-Kopf is wesentlich feiner.
Einzig die Führungen von den Cossies haben 13,02mm gegenüber der KS version wo sie nur 11,02mm durchmesser haben.Die Schaftdichtungen sind bei allen Köpfen gleich.

Die harten Köpfe sind meiner meinung nach trotzdem besser alls die weichen. Falls sie gerissen sind, läßt man sie reparieren und dann hat man ruhe!
Kein lästiges nachziehen der Schrauben wei bei den Butterköpfen!

Die besten sind die Cossie-Köppe, die machen keine Probleme,nicht war CP:D

Wenn du den Motor immer schön WARM fährst,und nicht sofort KALT los prügellst,reissen eigentlich keiner dieser KÖPFE!!!!!Ist halt immer ne Frage der Leistung/Behandlung!


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  • | 15.05.2005 09:38

jo hast recht!!
obwohl ich nen ks 700 habe,aber einen der repariert ist,und da der kopf eh aufs limet bearbeitet ist steht er dem cossi nichts nach!!
aber mit der lexmaul ram ,die macht sich gerade erst bemerkbar bei nen getunten motor!!!
motor im serienzustand,da kann man das geld besser in was anderes investieren!!!


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  • | 15.05.2005 10:53

wow das nenn ich mal super informationen... danke! :applaus:
ich binn momentan dabei mobile,autoscout und co nach nem astra c20xe abzusuchen, leider haben die meisten ja ne sehr hohe laufleistung... was meint ihr bis wieviel km kann ich son astra bedenkenlos kaufen ohne den motor sofort komplett überhohlen zu müssen?

sonst käme für mich noch der Honda Civic 1,6 Vtec in frage (118 Kw) was haltet ihr von den motoren?


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  • | 15.05.2005 19:11

@SaschaHB
Das ist schwer zu sagen,den jeder der die Leistung hat wird das Auto auch dementsprechend behandeln.Denke so etwa 100.000KM ist OK,aber in so einen Motor kannste vorher schlecht rein schauen.Es sei denn,der Besitzer kann es Lückenlos im Scheckheft nachweisen,obwohl da auch genug Leute Faken.Ist halt Individuell bei jedem Fahrzeug.

Verschleißteile musste eh machen wenn du so ein Fahrzeug kaufst.Öl,Filter,Zahnriemen,Kerzen,etc...Gleich zu Anfang Neu machen,dann haste auch Anschließend keine Kopfschmerzen.

Der VTEC,ist ein sehr Rissiger Motor!Der geht echt gut zur Sache,na ja 8500 Touren zeigt der ja nicht Umsonst an:D

Würde dir aber nen gemachten XE empfehlen.Außerdem kommst beim XE günstiger weg,wenn du Motor tunen willst als beim VTEC.


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  • | 02.09.2006 09:54

Hallo bin neu Hier und habe auch gleich ein Problem . fahre einen Astra GSI 16
Der Motor ist 20XE Motor . Nun zu meinem Problem Sobald ich das GAs weg nehme, fangt der Wagen an zu ruckeln . egal bei welcher Geschwindigkeit. War schon in der Werkstatt und die haben mir gesagt das es die Lamdasonde sei. Also habe ich eine neue einbauen lassen. und der Fehlercode war auch weg. aber das Ruckeln ist immer noch da . Also bin ich dann wieder in die Werkstatt gefahren aber die konnten Mir nicht mehr weiter helfen. Ich hoffe aber vielleicht das Ihr mir weiter helfen könnt.


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  • | 02.09.2006 19:50

Vuelleicht mal Kaltlaufregelventil wenn sowas mal nachgerüstet wurde. War doch richtig mit 20xe und nicht c20xe. Luftmassenmesser wenn der falsche werte gibt. ............... Das kann viele ursachen haben........ tut mir leidaber ich tip mal drauf das er zuviel einspritzt. Die technik freaks können bestimmt helfen..

mfg


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  • | 09.09.2006 15:14

Ne habe heute nocjhmal nachgesehen ist ein c20XE Motor . HAbe jetzt auch schon einen neuen Luftmassenmesser drin Problem ist aber immer noch da . Und ein Kaltlaufregelventil habe ich nicht drin

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