Audi 2.8L V6 Quattro tunen - Seite 1

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  • | 08.12.2005 19:33

Hallo, habe seit 6. Dezember ein "neues" Auto, nen 2,8er drückt schon ganz gut nach meinem 1,6er Fehlkauf :D, jetzt dachte ich, der motor wär ne idiale basis um zu tunen, hat erst 30tkm drauf und ich hät vor, das auto länger zu behalten so nun zu meinen Fragen:

Habe n Kompressor gesehen, was echt billig wäre und schon angepasst für den V6 2,8er, dabei wäre:

Eaton Kompressor vom CLK230
komplett mit Abgangsplatte zum Luftmassenmesser und dem Anschluß für nen Sportluftfilter
Der Anschlußdurchmesser für den Luftfilter ist 90mm und der Abgang zum LMM ist 76mm.Es wurde speziell von einer Werkzeugbaufirma ein passendes Adaptergetriebe gefertigt,welches benötigt wird,um erstens die Drehrichtung vom Kompressor zu ändern,da der speziell bei meinem Audi sonst verkehrt herum die Luft kompremiert hätte,und zweitens,kann man damit gleichzeitig den Keilriemen spannen,da der Drehpunkt genau mitte vom Kompressorantrieb ist.

hat. ca 25tkm drauf

bin mir nicht sicher ob ich das riskieren soll und was brauch ich noch dazu?

oder andere alternativen, eigentlich wollte ich lieber was turbomäßiges, aber wenn der kompressor zu einem guten preis hergeht, nimm ich den kompressor.

was gibt es den sonst noch für alternativen um die karre n bisschen flotter zu machen?

danke im voraus für eure ratschläge

mfg :hut:

Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit!Möge er mehr Freude bereiten als der Alte!


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  • | 08.12.2005 21:27

Glückwunsch zum neuen Auto!
aber warum hast du dir nicht gleich einen 1,8T geholt?
wäre von der Basis her leichter zu tunen bzw auf jeden Fall
günstiger
:hut:


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  • | 08.12.2005 21:46

danke erstmals. naja 1,8T fährt jeder ;) außerdem hab ich den relativ günstig bekommen und jo wollte einfach nen starken als basis :D

Hallo und viel Spass mit Deinem neuen Wagen.
Der Kompressor wird Deinem Wagen einen nicht gerade schönen Sound beschehren :(
Tuning ist bei dem Motor nicht so viel drin, welche Basis ist es nun, 30V mit 193 PS?


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  • | 08.12.2005 23:44

Was soll denn er Spaß kosten?


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  • | 09.12.2005 08:10

also macht der kompressor den sound kaputt :( hat wer n soundfile? wie sich das anhört?

jup genau der 30v mit 193PS


@ratman das kann ich erst heute sagen, ebay, aber generell wollt ich mir einfach mal infos holen und eventuell frühjahr sommer mal n bisschen was machen ;)

so und nun geh ich, wies in Österreich heißt, meine Tafal holen, sprich die Karre anmelden :D *freufreu*

mfg :hut:


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  • | 10.12.2005 13:29

*push* kann mir da keiner helfen wegen turbo oder kompressor? oder sont noch irgendwelche tipps geben?

mfg:hut:


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  • | 10.12.2005 17:03

machbar ist alles, was willst du ausgeben?!


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  • | 10.12.2005 17:33

naja ich wollte mal ne gewisse preisauskunft, möchte mir das irgendwann im frühjahr-sommer dann realisieren

mfg :hut:

Hallo vom Preis her würde ich sagen grob über den Daumen gepeilt um die 4000 bis 5000 EUR dann läuft der richtig gut.

Teile und abstimmung sollten dann schon bei sein.

Hast Du den Kompressor nicht gekriegt?!?


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  • | 11.12.2005 10:36

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Hast Du den Kompressor nicht gekriegt?!?
Genauu das hatte ich mich auch gefragt!


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  • | 11.12.2005 14:17

hi, war ebay, ich könnt mir in den arsch beißen, hab vergessn zu bieten und bin in die arbeit, komm in der früh zurück und denke, jo jetzt schua ich mal wielang der noch läuft grml abgelaufen is komplett für den V6 um ca. 350€ verkauft worden :(

mfg :hut:


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  • | 11.12.2005 14:40

Kompressor oder Turbo ist eine sehr alte Diskussion Grundlage.
Beachten sollte man immer was für ein Motor das ist und wo man hin will. Bzw. was man ausgeben möchte und an Zeit invstieren möchte,kann.
Turbos sind meistens Leistungsstärker verändern das Drehmoment meist von Grundauf an. Kompressoren verstärken das alte Bild meist nur nach oben hin.
Ist ne Geschmacks sache und Geld frage.

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