HILFE!Was passiert wenn man den falschen Gang einlegt beim fahren?


  • Nickpage von Denemforum anzeigen Denemforum


    Motorabwürger


    45 Beiträge
    Kennzeichen: A

  • Nickpage von Denemforum anzeigen Denemforum


    Motorabwürger


    45 Beiträge
    Kennzeichen: A
  • | 28.02.2009 08:27

Unzwar es geht darum bin heute mit meinen Bmw E46 330ci 130km/h gefahren habe ausversehen statt den 4.Gang den 2.Gang eingelegt.
Es kam ganz kurz ein lechtes quitschen 1Sekunde höchstens.

1.Hatte ich jetzt Glück dass nichts passiert ist?

2.Dieses Quitschen von wo kam dass?

3.Was hätte im schlimmsten Falle passieren können?Motorschaden oder Getriebeschaden?

4.Kann auch der Differnzial schädan bekommen wenn man falsch schaltet?


5.Was wäre wenn ich jetzt mit 160Km/h gefahren wäre und ausversehen den 2.Gan eingelegt hätte?

6.Würde ich dann einen Motorschaden,Getriebeschaden o. Differnzialschaden bekommen?

7.Geht der Gang der nicht reingehen sollte immer so leicht rein, bei erhöter Geschwindigkeit?

8.Was für SChäden habe ich falls es ein Motschaden wäre?Was muss gefwechselt werden?Wie ist es beim Getriebe und Differnzial?

9.Was wäre eigentlich passiert wenn ich sofort Gas gegeben hätte nach dem einlegen dieses falsches Ganges?

10.Wie verhält sich dass Auto jetzt allgemein wenn man einen falschen Gang einlegt der eigetnlich nur z.B.100 fährt und mann mit 150 fährt?bremmst er?

Dankeschön für eure Hilfe....

mit freundlichen Grüßen

Denemforum
(HILFE!Was passiert wenn man den falschen Gang einlegt beim fahren?)


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 28.02.2009 09:34

1. wahrscheinlich
2. wenn du eingekuppelt hast von den reifen deiner HA
3. ja
4. ja, aber wahrscheinlich fliegt dir vorher was anderes um die ohren
5. wenn du ihn reinbekommen und eingekuppelt hättst -->abflug ins grüne
6. ja
7. den ersten wirst du bei über 100nicht reinbekommen, aber wenns nur "leicht" drüber ist, dann gehn die normalerweise schon rein
8.wenn du nen motorschaden hast, den motor
9. nix, weil du mit 130 im 2.gang voll im begrenzer hängst und er kein gas annimmt
10. der wird so "bremsen", dass deine hinterachse stehnbleibt und dein getriebe/kupllung/diff. wird sich mit rauchzeichen bedanken und komische geräusce machen


  • Nickpage von philipp9800 anzeigen philipp9800



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: TDO
  • | 28.02.2009 09:44

1. ob du glück hattest wird dir in nächster zeit dein ölverbrauch sagen. und die motorgeräusche. wenn die kolbenringe oder die zylinderwand schaden genommen haben wird er mächtig viel öl verbrennen. das siehst du auch am abgas, welches eine blaufärbung hat. wenn es weis ist wie aus dem wassserkocher ist zumindest die kopfdichtung im A...

oder aber lagerschaden: pleuellager zum bleistift

2. das quietschen: kolbenringe da die schmierung nicht ausreicht für die drehzahl, der keilriemen weil er gerutscht ist dur die enorme drehzahl erhöhung, die kupplung da das drehmoment über dem übertragbaren drehmoment lag.

3.+4. motorschaden, getriebe und diffi bleiben verschont da wie oben gesagt die kupplung nur ein bestimmtes drehmoment übertragen kann, geht der motor fest gibt es einen ruck und die kupplung rutscht auf der schwungscheibe weil die kraft größer ist als der reibwert. das getriebe ist hinter der kupplung und das diffi hinterm getriebe.

5.dann hätte es mit sicherheit geknallt. schlichtweg kolbenfresser.

6. siehe 3.+4.

7.sollte er eigentlich nicht da theoretisch nicht so schnell syncronisiert werden kann.

8. wechseln ähmm den motor da der alte komplett überarbeitet werden müsste. brennraum ausfresen ...

9.kabooom

10. wie drittens kurzes rucken und dann rutsch die kupplung

achte jetz mal ein bisschen auf motorgeräusche und kontrolliere regelmässig den ölstand vielleicht hattest du ja wirklich glück

Deinen Freunden empfehlen