Auspuffanlage Lautstärke - Seite 5

Seiten: 8« Erste < 2345678>

  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 31.08.2007 08:28

Zitat:
Nein, er hat keinen MSD....
Dann versteh ich deine Frage nicht.


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 31.08.2007 15:43

Also ich bin inzwischen klüger.

Diese Eintragung ist wohl aus der Anfangs Zeit, als es noch kein Gutachten für diese Auspuffanlage gab und daher wurde diese so eingetragen laut BN-Pipes. Ich schätze das der Typ die per Einzelabnahme eingetragen bekommen hat.

Ich habe jetzt mal gemessen.... wenn ich im genau richtigen Abstand gemessen habe und mit kaltem Motor bei 4500 Umdrehungen pro Min. bringt er laut Messgerät 82,5 db.

Also 7,5 db mehr als im Schein eingetragen, obwohl ich vermute, das im Schein die Lautstärke der Serienanlage noch eingetragen ist. Ich habe dagegen ein Opel Astra GTC Turbo (Baujahr 2006) gemessen und der hat 76 db rausgebracht. So laut ist wenn ich meine die Serienanlage des S6.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 31.08.2007 16:06

Na, dann hast du schon ein Problem, wenn deine Messung halbwegs richtig gemacht wurde.

Die Auspuffanlage erhöht den Schallpegel nämlich nicht, steht ausdrücklich im Gutachten drin.

Ich seh gerade: Region LB.

Hoffentlich sehen wir uns nicht bald mal in Polizeibegleitung, was nicht soo unwahrscheinlich ist, wenn du öfters mal im Raum Stuttgart oder Esslingen unterwegs bist...


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 31.08.2007 16:16

Wie geschrieben... damals gab es für die Anlage kein Gutachten und diese Anlage wurde wohl in Esslingen eingetragen. Ein Schallpegel kann also gar nicht drin stehen. Die meisste Zeit ist mein Nogaro in Esslingen unterwechs gewesen...Im Raum Stuttgart/Esslingen war er von 1996 bis 2003 angemeldet und es gab wohl nie Probleme. Abgesehen versuche ich immer diese Regionen zu meiden... schon mit meinem Beetle habe ich versucht so wenig wie möglich nach Stuttgart oder Esslingen zu fahren. Ich mag Stuttgart nicht besonderst... hab ich noch nie....

Du kennst nicht zufällig den ROTEN BARON von Esslingen ?? Vor dem hat mich mein Freund gewarnt....

Bist Du aus der Gegend ??


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 31.08.2007 16:33

Ich würde mich auf jeden Fall nicht in einem öffentlichen Forum über Polizeibeamte auslassen.


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 31.08.2007 16:36

Mach ich auch nicht.... Ich habe nur von diesem gehört, da der meinen Freund sein Auto schon ein paar mal stillgelegt hat. Ich weiß auch nicht wer dieser Mann ist. Ich habe ja nur gefragt, ob Du diesen Mann kennst ?? Ist denk ich mal auch nur ein Pseudonym. Er ist unter vielen Jungtunern berüchtigt.

Aus diesem Grund versuche ich mich so viel wie möglich in Bayern aufzuhalten, die sind nämlich nicht so kleinlich wie die BW´ler. Mein Auto hat frischen TÜV bekommen ohne Probleme dort.

Ich kann irgentwie nicht verstehen, wie man für jedes Auto unterschiedliche Standgeräusche angeben kann. Es gibt ja Autos, die in den Papieren Standgeräusche jenseits der 90 db stehen haben. Warum dürfen diese Autos denn so laut sein und meins nicht ?? Sinnvoller wäre doch das es eine allgemeines Standgeräusch angiebt und über das dann kein Auto drüber raus darf..fertig.

Laut BN-Pipes gibt der Gestetzgeber eine Tolleranz von 5 db an... stimmt das ??


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 02.09.2007 15:31

Die Standgeräusche sind analog zu den Fahrgeräuschen und da verschärfen sich die zulassungsrechtlichen Vorgaben genauso wie beim Abgasverhalten im Laufe der Zeit.

Die Toleranz gibt es tatächlich. Zwar nicht auf den Wert direkt, sondern als Abzug bei der Standgeräuschmessung (was natürlich am Ende auf dasselbe rauskommt).


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 02.09.2007 17:53

Also das verstehe ich nicht... Demnach wenn mein Auspuff innen die richtigen Werte bringt würde auch Aussen die richtigen Werte gemessen werden.

Das Abgasverhalten haben wir doch schon mal gehabt. Der MSD und ESD sind keine Katalysatoren und filtern daher auch keine Abgase, also kann sich das Abgasverhalten gar ich ändern, es sei denn ich mache die Kats raus.

Wenn ich mit solchen Sachen bei meinem Werkstattmeister ankomme, dann sagt er immer....

Suche Dir einen Baum und fahre drauf.... (hoffe Sie @walpurgis verstehen was er damit sagen will)


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 02.09.2007 20:42

Was willst du denn immer mit dem Abgasverhalten, davon spricht doch hier niemand. Das habe ich nur als Analogie zur Verdeutlichung angeführt.

Do wie z.B. von Euro3 auf Euro4 die Abgasgrenzwerte verschärft werden, liegen die zulässigen Geräuschwerte für neuere Fahrzeuge eher niedriger als bei Fahrzeugen, die noch nach einer älteren Genehmigungsrichtlinie zugelassen wurden. Deshalb die unterschiedlichen Grenzwerte.

Zitat:
Demnach wenn mein Auspuff innen die richtigen Werte bringt würde auch Aussen die richtigen Werte gemessen werden.
Sorry, damit fange ich jetzt garnixhts an. Ist das eine Frage zu etwas bestimmtem ?... :frage:


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 02.09.2007 20:55

Er meint das Innengeräusch und das Außengeräusch, denke ich.
Also im Fahrgastraum und auf der Straße.


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 02.09.2007 21:05

genau... :)


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 02.09.2007 21:42

Also, das Geräusch im Innenraum ist in keiner Weise reglementiert...


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 02.09.2007 21:48

Also im Innenraum darf es nun theoretisch lauter sein als draussen...wenn ich das richtig verstehe.

Das ist aber ein Wiederspruch irgendwie. Diese sollte wichtiger sein als die draussen. Es heisst ja, man solle nicht so laut Musik hören, damit man die Sirenen der Polizei oder Feuerwehr noch hört. Nun hört sich das so an, als könne es im Innenraum theoretisch 100 db laut sein und das wäre zulässig. Aber dann würde man keine Sirenen mehr hören können.

Hat sich unser Gesetzgeber eigentlich überhaupt was gedacht bei einer solchen Regelung ????


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 02.09.2007 22:44

Zitat:
Zitat von walpurgis
Also, das Geräusch im Innenraum ist in keiner Weise reglementiert...
Bist du dir da sicher ?? Ich bin der Meinung gelesen zu haben, daß es dafür auch einen dB-Wert gibt.


  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY

  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY
  • | 03.09.2007 01:04

Zitat:
Zitat von Dagobert_Berlin
Bist du dir da sicher ?? Ich bin der Meinung gelesen zu haben, daß es dafür auch einen dB-Wert gibt.
wo haste das gelesen? weder in der stvzo bzw. stvg allgemein inkl. aller untervo´s noch in den eg-rili´s.
somit nicht reguliert.
standgeräusch auch schon lange nimmer. darfst 106 db standgeräusch haben, solange das fahrgeräusch passt. und was jenseits der messbedingungen herrscht, ist auch nicht reglementiert.
stichwort auspuffklappen;)

Seiten: 8« Erste < 2345678>

Deinen Freunden empfehlen