G60 oder 20VT? - Seite 4

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Einen Turbomotor kann man abstimmen wie und wann er aufbaut.Und wenn man einen Hybride-Lader nimmt kommt das Turboloch trotz hoher Spitzenleistung kaum zu tragen.
Ein G-lader hat aber einen besseren Wirckungsgrad als ein Abgasturbolader .
Es hängt also nach dem persönlichen Geschmack ab ob man sich für einen G-Lader oder für einen Turbolader entscheidet.Ich würde einen Turbolader nehmen um mehr Spitzenleistung zu erzielen.Wenn man ein geschickter Fahrer ist kann man den Turboloch ausweichen.;)
Ich bin schon mit Turbo's gefahren die trotz 300PS schon bei 1900 U/min gedrückt haben.


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  • | 08.01.2004 11:53

@ Beast:

Achja wie kann man das Turboloch umgehen? Und welcher Turbo drückt bei 1900u/min?

Ein Freund aus dem Club macht Chip's für die Audi 5Zylinder 20V Turbo.Mit einem Serien K24 und Stufe 4 Chip hat er ca 300PS und 480NM. Damit geht der untenrum dermassen ab. Mit Leuten die das nicht glauben macht er immer eine Wette. 100.-Euro Schein an den Armaturen befestigt und wenn der Beifahrer es schafft den Schein zu greifen darf er ihn behalten. Ich konnte ihn nicht ergreifen.
Wenn ich ein Fahrzeug fahre das ein grosses Turboloch hat gleiche ich das ganze mit gutem Schalten aus. Ich nehme den Gas nur zu 1/3 weg trette die Kupplung so schnell wie möglich aber nicht komplett durch und schmeisse die Gänge rein.Das geht aber nur bei Fahrzeugen die schon ein bisschen Leistung haben...Bei 75 PS Autos klappt das natürlich nicht . Und wenn Du glaubst dass meine Kupplung oder mein Getriebe darunter leiden,so kann ich Dir nur sagen dass ich fast alle meine Fahrzeuge so geschaltet habe wenn es darauf angekommen ist und nie Kupplungs- oder Getriebeschäden hatte,trotz hoher Kilometerleistungen.


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  • | 08.01.2004 12:40

@Beast:

Was würdest du jetzt vorziehen? Den G oder den 20VT?

Also Leistungsmäßig will ich so die 300er Grenze knacken. Das das mim G nicht geht is mir klar.

"NUR", und jetzt kommts, will ich nicht ewig viel Schotter hinlegen damit ich 300PS habe und dann zieht ein 250PS G an mir vorbei. Das kann ich dann nicht dulden! :D


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  • | 08.01.2004 12:42

hol Dir nen Turbo....die Effektivität is höher als beim Kompressor(was der G ja nu mal is..) ;)


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  • | 08.01.2004 12:46

thx @ Krischan!

Würde auch n' Turbo nehmen.Frag mal bei Van-Kronenburg nach, der hat noch niemanden enttäucht.Seine Seite ist HIER Lass Dir eine Angebot machen,am Besten telefonisch.


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  • | 08.01.2004 12:58

@WOBRider
nimm den Turbo, ich habe bis jetzt noch keinen schnellen G-Motor gesehen.
Die Leistungsausbeute ist mit Sicherheit viel größer und das Pop OFF zwitschern ist einfach gigantisch;)


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  • | 08.01.2004 12:58

Spricht der Kronenburg auch Deutsch?

Meinst nen kompletten Motor so 20VT oder eher 16VT bauen? Was für ne Leistung is im T vernünftig?

Ja der spricht Deutsch.Mit dem Motor muss Du kucken was Dir lieber ist ,20V oder 16V.
Ich wurde den 20V nehmen und mir n' Hochleistungszylinderkopf ,Garrett-Lader,Grosser LLK usw draufmachen.Dann hast Du mit sicherheit ca 300PS und wie audimania schon sagte ;das zichen des Pop-off's wird Dir eine menge Freude machen.;)


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  • | 08.01.2004 13:11

in nem anderen Forum meinte einer das es sich nicht auszahlt den 20V zu nehmen da der nicht mehr Luftmasse aufnehmen kann als der 16V. Vorallem soll die "Ventilfläche" oder "Zylinderkopffläche" nicht größer sein als beim 16V.

Hat noch gemeint das eben die Ventile beim 20V kleiner sind und eben 5 und nicht 4 pro Zylinder!

Dafür haben diese Motoren ein so gutes Ansprechverhalten.
Deshalb würde ich ja auch einen Hochleistungszylinderkopf nehmen...


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  • | 08.01.2004 13:17

Also ich lese dieses Thema schon von Anfang an sehr begeistert mit. Jetzt wollte ich auch was dazu sagen denn ich habe bei mir genau das gleiche Problem. Will meinen 2er auch ein neues Motörchen verpassen und schwanke auch zwischen G60 und 20V. Naja bei mir ist das eher ne Geldfrage. Am liebsten würde ich den 20V nehmen.
Hat einer von euch so ein Ding schonmal eingebaut? Also den G60 Motor in den Golf zu pflanzen ist ja kein großes Ding aber beim 20V hab ich überhaupt keine Ahnung. Hab schon gehört (glaub das wurde sogar hier gepostet) das die G60 Bremsanlage drunter kann (Größer geht nicht weil ich 15" fahre) und das der Motor auch von der Aufhängung passt. Tank kann ich meinen behalten (91er GTI). Was ist noch zu beachten? Wie löse ich das mit der Elektronik? Das macht mir am meissten Kopfzerbrechen. Oh man sooo viele Fragen...
:D


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  • | 08.01.2004 13:21

ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, daher kann ich dir nicht sagen, welcher Umbau der sinnvollere ist.
Ich kann dir nur eins sagen, dass die 16V Motoren recht gute Motoren sind, mein Kumpel fährt einen mit 260.000km, der hat vor 10.000km noch scharfe Nocken eingebaut und der Motor rennt wie am ersten Tag.
dann gibt es noch den Schorse(ist auch an der Straße) fährt nen Golf 2 16V mit über 420.000km und rennt wie die Sau.
Beim 20V musst du dir einen suchen, der das Problem mit der Wegfahrsperre lösst, was mit Sicherheit nicht ganz einfach wird.

schau dir das mal an http://www.corradoworld.de/


@BPsurf
sollte alles passen, der Kabelbaum wird beim 20V schon ein kleines Problem sein. Bremsanlage vom G60 reicht aus, würde aber vielleicht die Sättel vom Audi S2 nehmen, da er Doppelkolbensättel hat(passen ohnen weiteres auf die G60 Scheibe)


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  • | 08.01.2004 13:25

Hab irgendwo gelesen das man nur ein Steuergerät ohne WFS braucht und dann das Thema gegessen ist. Stimmt das?

@audimania
Danke für die Tips! Ja der Kabelbaum ist wirklich so eine Sache. Hab auch noch nicht wirklich viel im Netz darüber gefunden!

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